Hallo Sandy,
Soweit mir bekannt ist, kann ich bei diesen Progs nur ganze
Dokumente erkennen lassen und nicht so kleine Ausschnitte von
Dokumenten wie mir das vorschwebt - oder irr ich mich da?
Ja, da irrst Du dich. Du kannst bei den mir bekannten OCR-Programmen (OmniPage u. Abbyy FineReader) den Ausschnitt bestimmen, der erkannt werden soll. Eine einzelne Zahl zu markieren dürfte aber eine ziemliche Fummelei werden, oder sind das ganze Zahlenblöcke?
Also
mit Rahmen ziehen und schon erkannt und fertig zum einfügen
Stell dir das mal nicht so einfach vor. Handgeschriebenes wird schlechter erkannt als gedrucktes Material. Dazu kommt noch, daß Du bei Zahlen keine Möglichkeit zur automatischen Fehlererkennung hast. Ein falsch erkanntes Wort wird reklamiert, weil es nicht im Wörterbuch steht, aber Zahlen? Die musst Du wirklich Stück für Stück selbst vergleichen, denn es dürfte ja nicht akzeptabel sein, z.B. eine falsche Kontonummer zu erhalten.
Ob sich da noch der Aufwand des Einscannens lohnt ist fraglich. Das Einlegen der Briefe, Scanner starten, zu scannenden Bereich festlegen, Erkennungsprozess, Korrektur lesen kostet auch Zeit. Es sei denn, ihr benutzt einen Scanner mit automatischem Blatteinzug, das würde die Aktion etwas beschleunigen. Trotzdem möglich daß in der gleichen Zeit eine geübte Sekretärin das direkte Eingeben der Zahlen von Hand auch schon geschafft hätte, auch wenn es 200 - 300 Briefe pro Tag sind. Die scannen sich auch nicht von selbst 
Viele Grüße
Marvin