Texterkennungstool

Hallo,

ich suche ein „kleines“ Tool, welches handgeschriebene Texte erkennt (OCR).

Also ich hab ein paar Briefe gescannt und jetzt als TIFF-Dokumente vorliegen. Jetzt möchte ich dass ich kleine Textabschnitte von da z. B. in mein Excel reinkopieren kann. Meine Vorstellungen gingen in die Richtung, dass ähnlich wie beim Adobe mit der Snapshot-Funktion einen bestimmten Teil kopieren kann, allerdings nicht als Bild, sondern als Text.

Hoffe mal, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :frowning:.

Gruß Sandy

Hallo Sandy

ich suche ein „kleines“ Tool, welches handgeschriebene Texte
erkennt (OCR).

OCR ist das richtige Stichwort. Da gibt es z.B. ABBYY Finereader oder Omnipage von der Firma Scansoft.

Beide Programme sind mittlerweile recht gut bei der Texterkennung. Aber Texterkennung ist so oder so sehr kompliziert und erfordert immer eine Nachbearbeitung. Von daher stellt sich die Frage, was einfacher geht, die Texte erkennen zu lassen oder sie abzutippen.

CU
Peter

hallo,

ich möchts mal so ausdrücken, die paar Briefe sind pro Tag so an die 200 bis 300 Stück. Mir gehts beim kopieren auch eher um Zahlen - Kundennummern, Bankverbindung, Zählerstände … sowas in der Art halt. Zahlen sollten meiner Meinunga nach besser erkannt werden.

Soweit mir bekannt ist, kann ich bei diesen Progs nur ganze Dokumente erkennen lassen und nicht so kleine Ausschnitte von Dokumenten wie mir das vorschwebt - oder irr ich mich da? Also mit Rahmen ziehen und schon erkannt und fertig zum einfügen :smile:

Gruß
Sandy

Hallo Sandy

Zahlen sollten meiner Meinunga nach besser
erkannt werden.

Ich kann Dir dazu leider nichts sagen, denn so gut kenne ich mich mit OCR nicht aus.

Soweit mir bekannt ist, kann ich bei diesen Progs nur ganze
Dokumente erkennen lassen und nicht so kleine Ausschnitte von
Dokumenten wie mir das vorschwebt - oder irr ich mich da?

Das müsstest Du mal ausprobieren. Von beiden sollte es, denke ich, Trial- bzw. Demo-Versionen geben.

CU
Peter

Hallo Sandy,

Soweit mir bekannt ist, kann ich bei diesen Progs nur ganze
Dokumente erkennen lassen und nicht so kleine Ausschnitte von
Dokumenten wie mir das vorschwebt - oder irr ich mich da?

Ja, da irrst Du dich. Du kannst bei den mir bekannten OCR-Programmen (OmniPage u. Abbyy FineReader) den Ausschnitt bestimmen, der erkannt werden soll. Eine einzelne Zahl zu markieren dürfte aber eine ziemliche Fummelei werden, oder sind das ganze Zahlenblöcke?

Also
mit Rahmen ziehen und schon erkannt und fertig zum einfügen

Stell dir das mal nicht so einfach vor. Handgeschriebenes wird schlechter erkannt als gedrucktes Material. Dazu kommt noch, daß Du bei Zahlen keine Möglichkeit zur automatischen Fehlererkennung hast. Ein falsch erkanntes Wort wird reklamiert, weil es nicht im Wörterbuch steht, aber Zahlen? Die musst Du wirklich Stück für Stück selbst vergleichen, denn es dürfte ja nicht akzeptabel sein, z.B. eine falsche Kontonummer zu erhalten.
Ob sich da noch der Aufwand des Einscannens lohnt ist fraglich. Das Einlegen der Briefe, Scanner starten, zu scannenden Bereich festlegen, Erkennungsprozess, Korrektur lesen kostet auch Zeit. Es sei denn, ihr benutzt einen Scanner mit automatischem Blatteinzug, das würde die Aktion etwas beschleunigen. Trotzdem möglich daß in der gleichen Zeit eine geübte Sekretärin das direkte Eingeben der Zahlen von Hand auch schon geschafft hätte, auch wenn es 200 - 300 Briefe pro Tag sind. Die scannen sich auch nicht von selbst :wink:

Viele Grüße
Marvin

danke euch beiden,
werds mal versuchen, denke aber, das geht ein bissel am ziel vorbei… gescannt wird, dass hat unser vorstand so beschlossen und das läuft auch schon … das prob ist, dass die betreffenden dokumente keine formulare sind. die kundennummern & co stehen also immer wo anders und so müsste der bearbeiter schon bestimmen können, welcher teil erkannt werden soll. dachte halt nur, dass wenn die dokumente einmal elektronisch da sind, dass man sich dann auch gleich - zumindest teilweise - das abtippen sparen könnte … naja, vll zuviel von der technik erwartet :wink: oder ich musses mir halt selbst proggen ^^

thx nochmal

cu
sandy

Hi Sandy,
ich kann Dir nur Abby Fine Reader 8.0 empfehlen. Eines der besten Progs das ich je gesehen habe schlägt Omni Page um Längen. Die Version 9.0 ist meiner Meinung nach zu opulent geworden. Mit der 8.0 kannst Du alles da machen was Du eingangs erwähnt hast und mühelos in nahezu jedes Format exportieren. Ist auch kinderleicht zu bedienen. Dürfte aufgrund das die 9.0 Version erschienen ist auch billiger zu haben sein.

Alex