Inkrementelles Vollbackup

Hallo,

ich habe zwei externe Backup-Festplatten. Jeden Monat lösche ich die ältere Backupversion und spiele dort einen neues komplettes Vollbackup auf (also eine unkomprimierte 1:1 Kopie).

Ich suche schon seit langem ein Programm, welches die Sicherung mit dem original Datenbestand vergleichen kann, daraufhin nur die seit der Sicherung veränderten Dateien überspielt und seit der letzten Sicherung im Originalbestand gelöschte Dateien auch auf der Backupplatte löscht.

Kennt jemand ein Programm, das diese Aufgabe bewältigen kann?

LG,Carlos

Acronis True Image 2009
Symantec Backup Exec
.
.
.
u.v.a.

Es kommt auch auf dein Betriebssystem an.

Hast du etwa Windows Vista, so böte sich folgendes an:

http://chrisblog.de/?p=708

Wärst du bereit, auf MacOS X 10.5 umzusteigen, wirst du vor Glück weinen:

http://chrisblog.de/?p=802

http://www.apple.com/de/macosx/features/timemachine…

Die Time Machine ist das, wovon ich nicht zu träumen gewagt hätte und was ich nun nach dem Umstieg auf den Mac trotzdem habe. Keine Backup-Sorgen mehr und darüber hinaus: mehr als nur Backups!

Levay

PS: Inkrementelles Vollbackup
Sorry, ich benutze Windows XP.

Also die Bezeichnung „Vollbackup“ war zu abstrakt:

Ich möchte unter Win XP ausgewählte Ordner und Dateien 1:1 auf die externe Festplatte kopieren.

Weil sich diese Dateien in verschiedenen Ordnern befinden, auf zwei Festplatten verteilt sind und auch ein paar Dateien aus dem versteckten Ordner „Anwendungsdaten“ dabei sind, ist das manuell ein zeitaufwändiges Unterfangen. Mitunter laufen dann mehrere Kopierprozesse parallel, was den Zeitaufwand noch vergrößert. Bei einem Datenaufkommen größer als 200 GB ist der Rechner dann schon einen ganzen Tag lang beschäftigt - im Grunde unnötig, weil die meisten Dateien seit der letzten und vorletzten Sicherung nicht verändert wurden.

Ein Programm, das diese Ordner/Dateien mit der alten Sicherung vergleichen kann, nur neue Dateien hinzufügt, geänderte überschreibt und original gelöschte auch auf der Backup-Platte löscht wäre eine echte Hilfe.

Ich möchte kein komplettes Image erstellen und auch keine propriätere oder komprimierte Backup-Datei.

Lösung etwa schon gefunden?

… wirst du vor Glück weinen:

Das ist ja unglaublich *(O_O)/*

Dieses „SyncToy bei Microsoft“ (siehe http://chrisblog.de/?p=708) funktioniert auch unter Windows XP und scheint fast* genau das zu sein, wonach ich schon so lange suche! *hüpfherum*

Im kleinen Test hat es funktioniert - ich freu mich schon auf die nächsten Backups, dann geht’s an’s Eingemachte :stuck_out_tongue:

Danke Levay für den Riesen-Tipp!

*fast: einzelne Dateien (eben nicht alle) aus einem Ordner muss ich dann noch manuell bewegen - kaum der Rede wert …

Hallo,

Also die Bezeichnung „Vollbackup“ war zu abstrakt:

Ich möchte unter Win XP ausgewählte Ordner und
Dateien 1:1 auf die externe Festplatte kopieren
.

soetwas nennt man „synchronisieren“. Ich nutze dazu meist den Totalcommander, myEasySync oder TrayBackup.

Ciao! Bjoern

Lösung auch für ‚älter als XP‘
Ciao!
Synchronisieren nennt sich diese Backup-Methode also : )
Die wer-weiss-was-Community weiß ne ganze Menge - stell ich immer wieder fest.
Die Tipps mit dem Totalcommander, myEasySync oder TrayBackup kamen mir jetzt sogar zuvor, denn ich hätte noch nach einer Lösung für eine Bekannte suchen müssen, die nur Windows 2000 installiert hat.
Jetzt haben wir ja einiges zur Auswahl. *cool!

Hallo,

Synchronisieren nennt sich diese Backup-Methode also : )
Die wer-weiss-was-Community weiß ne ganze Menge - stell ich
immer wieder fest.

Naja, eigentlich heisst Backup ja nur „Sichern“. Wenn man aber nicht in ein spezielles Backup-Format sichert, sondern einfach nur die Dateien 1:1 rueberholt nennt man es schlicht und ergreifend „kopieren“ =:wink:

Beim Kopieren gibt es dann die Moeglichkeit zu sagen, er soll alle aelteren durch neue Dateien ersetzen und gleiche Dateien einfach nicht kopieren. Synchronisieren waer es eigentlich, wenn du Dateien in beide Richtungen kopieren wuerdest und er jeweils die aeltere mit neueren ueberschreibt.

Der von mir genannte Totalcommander hat eine solche Funktion schon seit Jahren eingebaut, waehrend Microsoft erst mit Windows Vista auf die Idee kam. myEasySync und TrayBackup sind dann jeweils nur kleine Programme, die das ganze automatisieren. myEasySync ist mir dabei lieber, kann aber nur immer ein Verzeichnis und auch (mit einfachen Mitteln) nur beim hochfahren des PCs. TrayBackup hat diese schoene Funktion die Sicherung beim herunterfahren anzubieten. Da hat man dann meist eh mehr Zeit =:wink:

Ciao! Bjoern