Suche Software für Familienfotos

Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier, kenne mich noch nicht ganz so gut aus, aber ich probier es trotzdem mal ein neues Thema zu erstellen, in der Hoffnung ich mache das richtig :wink:

Ich suche derzeit nach einem Programm mit dem ich Familienfotos verwalten kann. Also digitale Fotos, die ich in eine Datebank einfügen kann. Mit Datum und Thema versehen kann und auf denen ich dann vielleicht auch noch die Personen mit Namen markieren kann.
Ich brauche das ganze für die Ahnenforschung. Vielleicht hat auch jemand ein sehr gutes Ahnenprogramm mit, bei dem ich genau diese Funktionen habe.

mfg mustang

Hi Mustang!

Willkommen hier an Bo(a)rd :wink:

Teste mal das hier:
http://de.acdsee.com/

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm danke für den link. aber so wirklich toll find ich das nicht…
also das ist ein normales fotoverwaltungsprogramm. so mit galerie, etc.
ich suche eigtl ein programm, dass wirklich direkt auf familienfotos zugeschnitten ist.

ich suche auch nach einer funktion, mit der ich personen auf einem foto markieren kann. es gibt bereits im internet einige communitys, bei denen man eigene bilder hochladen kann und personen daurauf markieren kann. zum beispiel studivz, schuelervz, meinvz, dampfer.net

hier mal ein link, wie ich mir das vorstelle:
http://www.dampfer.net/popup.php?user=bn76&bereich=f…
allerdings würde ich halt nie in so eine community meine familienfotos hochladen. ich brauch halt ein programm für zu hause…

mfg

Eventuell sowas hier:
http://www.picajet.com/de/index.php?page=Photo-Album…

Ich habe einfach mal nach „Albumsoftware“ gegoogelt und viele Tools gesehen, doch ich weiss ja nicht was dir da so 100% zusagen würde.

Viele Grüße
André

hm hab da auch mal gesucht nach solchen sachen. aber gefällt mir alles nicht so wirklich…
ist halt alles nicht wirklich auf familienfotos zugeschnitten, also fehlen auch gewisse funkionen, die ich brauchen könnte. also zuzm beispiel:

• personen auf einem bild markieren
  • kommentar zum bild abgeben (datenbank zum bild, datum, aufgenommen von, ort, etc…
  • datum zum bild speichern --> bilder auf zeitachse anzeigen

sowas in der richtung…
halt genau ne software für familienfotos…

Hallo,

bietet denn die Software, welche Du für Deine Ahnen-Datenbank nutzt, keine solche Funktion? Ich nutze dafür Ahnenblatt:
http://www.ahnenblatt.de/

Die Sache mit dem Image-Mapping (Markieren einzelner Personen auf Gruppenbildern) geht z.B. über Web-Technologien (html, Flash, usw.). Ich habe das bei mir auf meiner privaten Homepage mit einem php/mysql Template realisiert, welches sich TNG nennt.

Hier ein Beispiel, als Login benutze bitte gast/gast.

http://ahnen.myriamschloesser.de/showmedia.php?media…

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich nutze auch Ahnenblatt, aber leider bietet es nicht die Funktionen, die ich suche.
Das was du da im Internet hast, das gefällt mir wirklich sehr. Also von der Art her wirklich ne schicke sache.
Das einzige Problem, was ich damit habe, ist das es im Internet ist. Ich bin leider nicht dafür Fotos, etc. im Internet zu veröffentlichen. Ich habe zwar eine eigene Homeage zum Thema Ahnenforschung (www.genealogie-kalb.de.tl), aber dort gibts es keine Informationen über lebende Personen. Ich möchte aber jetzt auch nicht noch unterscheiden müssen, wer jetzt noch lebt, oder nicht und die leute vielleicht dann auch noch auf den fotos unkenntlich machen, etc, um das ganze dann im internet verwenden zu können.

Aber sowas als Software wäre schon eine schicke sache!

gruß mustang

Das einzige Problem, was ich damit habe, ist das es im
Internet ist. Ich bin leider nicht dafür Fotos, etc. im
Internet zu veröffentlichen.

Wie Du ja gesehen hast, ist es passwortgeschützt. Man kann auch pro Passwort entscheiden, ob Info über lebende Personen angezeigt werden soll oder nicht. Lebende Personen sind alle wo das Geburtsdatum erst X Jahre her ist bzw. wo kein Todesdatum eingetragen ist.

Das ganze funktioniert auch offline auf Deinem Rechner, Du müsstest nur einen php/SQL-Server auf dem Rechner laufen haben.

Die üblichen Foto-Verwaltungstools sind nicht auf Genealogie zugeschnitten und es fehlt die Verknüpfung zu einer Personendatenbank. Mir würde dann nur einfallen, einige der komplexeren Ahnenverwaltungs-Tools auszuprobieren - die haben oft mehr Fotofunktionen als Ahnenblatt.

Gruß,

Myriam

Das einzige Problem, was ich damit habe, ist das es im
Internet ist. Ich bin leider nicht dafür Fotos, etc. im
Internet zu veröffentlichen.

Wie Du ja gesehen hast, ist es passwortgeschützt. Man kann
auch pro Passwort entscheiden, ob Info über lebende Personen
angezeigt werden soll oder nicht. Lebende Personen sind alle
wo das Geburtsdatum erst X Jahre her ist bzw. wo kein
Todesdatum eingetragen ist.

hm ja ich weiß, dass ist ja ansich ne schicke sache, aber auch meine familienmitglieder haben etwas gegen jegliche veröffentlichung von informationen über sie im internet. leider haben die auch keine richtige ahnung, also wa passwortgeschützt heißt, wissen die nciht… naja egal

Das ganze funktioniert auch offline auf Deinem Rechner, Du
müsstest nur einen php/SQL-Server auf dem Rechner laufen
haben.

das funktioniert auch offline?
kannst mir mal erklären, wie ich das alles mache, dass ich das auf meinem rechner laufen lassen kann?

Die üblichen Foto-Verwaltungstools sind nicht auf Genealogie
zugeschnitten und es fehlt die Verknüpfung zu einer
Personendatenbank. Mir würde dann nur einfallen, einige der
komplexeren Ahnenverwaltungs-Tools auszuprobieren - die haben
oft mehr Fotofunktionen als Ahnenblatt.

hm habe ich noch nichts wirklcih gefunden… werd ich vielleicht mal in einem ahnenforschungsforum nachfragen müssen

gruß mustang

Achja wenn du mir das erklärst, dann wärs nett, wenn das ganze kein geld kosten würde :wink: is ja klar, oder :smile:

Achja wenn du mir das erklärst, dann wärs nett, wenn das ganze
kein geld kosten würde :wink: is ja klar, oder :smile:

Meine Erklärung kostet kein Geld :smile: Die Software TNG ist allerdings kostenpflichtig. Hier steht, was man benötigt, um das ganze auf dem lokalen Rechner laufen zu lassen:
http://www.tngforum.us/index.php?showforum=27

Mehr Info habe ich nicht, da ich das Programm nicht auf diese Weise nutze.

Gruß,

Myriam

Achja wenn du mir das erklärst, dann wärs nett, wenn das ganze
kein geld kosten würde :wink: is ja klar, oder :smile:

haha der war gut :wink: meinte natl die software. naja egal.

Meine Erklärung kostet kein Geld :smile: Die Software TNG ist
allerdings kostenpflichtig. Hier steht, was man benötigt, um
das ganze auf dem lokalen Rechner laufen zu lassen:
http://www.tngforum.us/index.php?showforum=27

Mehr Info habe ich nicht, da ich das Programm nicht auf diese
Weise nutze.

ok ich schau mal. vielleicht bringt mir das ja was.
danke dir