Textmarker entfernen?

Hallo,
meine Tochter hat mit einem SCHWARZEN Permanent Marker - wasserfest auf fast allen Materialien - unseren Parkettboden verschönt. Kann mir einer von euch helfen und hat eine Idee, wie ich das wieder wegbekomme? Ich bin sofort mit Wasser und Putzmittel ran (man kanns ja mal versuchen, egal was auf dem Stift steht, aber die Farbe ist schön kräftig wie am Anfang.
Gruß, eine verzweifelte Miriam (die auch Angst vor der Reaktion der Vermieter hat)

Hallo,
/t/edding-in-baumwollgardine/2106186

ganz unten.
MAnu

Hi Miriam,

probiere doch einmal Nagellack-Entferner. Aber vorsichtig, nicht das das Parket angegriffen wird.

Viel Erfolg

Karin

Hallo Elbin,

recht konzentriertes Spüli mit warmen Wasser sollte helfen.
Ansonsten mit hochprozentigm Alkohol. Hier aber vorher an einer unsichtbaren Stelle testen, ob das Parkett das mitmacht.

Gandalf

Hallo,
versuch es mal mit dem Putzradierer. Hab letztens nicht schlecht gestaunt als meine Mutter damit den den versauten Holzschreibtisch (Kiefer) meines Sohnes gereinigt hat. Allerdings haben wir da der Tisch unbehandelt war ihn dannach noch mal kräftig gewachst.
Also ich würd es erstmal an einer nicht sichtbaren Fläche ausprobieren und schauen wie sich das Parkett verhält.

Gruß Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hersteller Fragen!
Hallo,

du könntest auch beim Hersteller anrufen und dich mit dem zuständigen Chemiker verbinden lassen. Er hat mit Sicherheit die richtige Lösung für dich!

P.S.: Mein kleiner Bruder hat vor Jahren eine Flasche Scheuermilch auf unserem grünen Teppich ausgekippt und ist damit durch ganze (!!!) Haus gelaufen. Meine Mutter hat beim Hersteller angerufen - die Hilfe kam sofort…

Liebe Grüße
F.

Hallo,

ich hoffe, du hast versiegeltes Parkett? Dann die Versiegelung durch Schleifen entfernen und neu teilweise auftragen lassen. Das geht wirklich, wenns ein Fachmann macht.

Ansonsten trägt sowas die Haftpflichversicherung, auch bei eigenen Kindern (Kind muß unter 7 Jahren sein). Mal genau nachfragen und die AGB dieser Versicherung lesen.

Mit herkömmlichen Mitteln hast du keine Chance!

Ich habe Grafittireiniger, der kriegt sowas hin, jedoch für Otto-Normalbürger unerreichbar. Frag mal erst die Versicherung.

Gruß
André

Hallo Elbin,

meine Tochter hat mit einem SCHWARZEN Permanent Marker -
wasserfest auf fast allen Materialien - unseren Parkettboden
verschönt. Kann mir einer von euch helfen und hat eine Idee,
wie ich das wieder wegbekomme? Ich bin sofort mit Wasser und
Putzmittel ran (man kanns ja mal versuchen, egal was auf dem
Stift steht, aber die Farbe ist schön kräftig wie am Anfang.
Gruß, eine verzweifelte Miriam (die auch Angst vor der
Reaktion der Vermieter hat)

wasserfester Textmarker schwarz ist löslich in Spiritus. Einfach Spiritus auf einen Lappen, vorsichtig reiben. Auf versiegeltem Parkett passiert da gar nichts. Ist es allerdings gewachst oder geölt, könnte es schon sein, dass der Marker durch Deinen Putzversuch eine Zusatzchance bekam, durch die Schutzschicht zu dringen. Ist leider möglich, wenn man auf solchen Sachen mit dem Falschen herumreibt.
Da es nicht Dein Parkett ist, musst Du in diesem Fall tatsächlich den Fachmann (Fußbodenverleger) um Hilfe bitten.
Aber versuchs erst mal mit Spiritus.

viele Grüße
Geli

Hallo Elbin,

versuch mal Möbelpolitur. Da gibt es so eine ölige Politur - mit diesem Zeug hab ich Edding in allen Farben von glatten Flächen abgekriegt. Einfach auf einen Lappen und beharrlich ohne Rubbeln darüber reiben. Macht auch das Parkett nicht kaputt - nur ist es danach dort etwas glatt.

Notfalls geht auch Salatöl ganz gut. Daß die wasserfesten Permanentstifte sich nicht mit Fett vertragen merkt man ja auch daran, daß die Beschriftung auf den Brotzeitboxen nie hält :wink:

Viel Erfolg und liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meine Tochter hat mit einem SCHWARZEN Permanent Marker -

wasserfester Textmarker schwarz ist löslich in Spiritus.

Richtig, aber nur Textmarker. Permanent Marker basiert auf einer Aceton-Mischung. Da ist mit Spiritus nix zu machen.

gruß
André