The village (Spoiler)

hallo!

wer hat den film schon gesehen? vielleicht könnt ihr mir eine frage beantworten: als am anfang der junge beerdigt wird, sieht man auf dem grabstein 1890-1897 stehen…am ende dann, als dieser chief die zeitung aufschlägt, steht das was von einem toten 7jährigen…ich nahm an, es handelte sich um den gleichen. wieso stimmt die zeit dann so gar nich? oder geht es hier um zwei verschiedene jungen?
gruß und danke
yvi

[MOD: Spoilerwarnung gesetzt]

Hallo,

daß das von dem Jungen in der Zeitung stand, da kann ich mich gar nicht dran erinnern! Wäre aber auch irgendwie seltsam, da der Junge ja im Dorf gestorben sein muß, dann dürfte draußen aber keiner davon wissen…

Das mit der Zeit ist ganz einfach. Im Dorf ist es nicht 1897, sondern wie überall außerhalb des Dorfes 2004 (oder zumindest die Film-Gegenwart)! Das ist doch einer der beiden Twists! Die „Ältesten“ bzw. der Dorfrat täuschen nur vor es wäre 1897…

Ich als Fan der bisherigen M. Night Shyamalan-Filme (seit „Sixth Sense“) fand diesen Film absolut beschissen! Bisher haben mich die Twists am Ende immer fast vom Hocker gehauen, aber „The Village“ war streckenweise so langweilig und die Charaktere so seltsam, daß ich bis zu den Twists schon das Interesse verloren hatte! Außerdem waren die beiden „Überraschungen“ nicht wirklich sehr überraschend, man konnte es fast schon vorhersehen.

David Seibert

hi

Das mit der Zeit ist ganz einfach. Im Dorf ist es nicht 1897,
sondern wie überall außerhalb des Dorfes 2004 (oder zumindest
die Film-Gegenwart)! Das ist doch einer der beiden Twists! Die
„Ältesten“ bzw. der Dorfrat täuschen nur vor es wäre 1897…

wie kriegen die das hin? ich mein, alle die so alt oder ein bisschen jünger als der ältestenrat sind, müssten sich doch noch an den einzug ins dorf erinnern! und damals müsste es schon nach 1897 gewesen sein! außerdem, als sie ziemlich am ende die kiste öffnen und die fotos rausholn, sieht das bild nicht grad nach 1960/1970 oder so aus!
gruß
yvi

hab ihn im autokino gesehen…
war nicht so der brüller vor allem die story…alles wegen so nem blöden medikament…

find ich n bischen arm…hätte man mehr draus machen können

wie kriegen die das hin? ich mein, alle die so alt oder ein
bisschen jünger als der ältestenrat sind, müssten sich doch
noch an den einzug ins dorf erinnern! und damals müsste es
schon nach 1897 gewesen sein! außerdem, als sie ziemlich am
ende die kiste öffnen und die fotos rausholn, sieht das bild
nicht grad nach 1960/1970 oder so aus!
gruß
yvi

Hallo,

ja das ist mir auch nicht wirklich klar… ist mir aber auch irgendwie wurscht weil mir der Film, wie gesagt, sowieso nicht gefallen hat! Aber das Dorf steht auf jeden Fall nicht im Jahre 1897! Hat auch nichts mit Zeitreisen zu tun, wie einige glauben!

Der Film hat überhaupt diverse Logiklöcher und Unklarheiten… Als das mit dem Monster-Kostüm geklärt wird, sagt Dorfchef Walker (William Hurt), daß er nicht weiß wer während der Hochzeit die ganzen Tiere häutete, vermutet aber es wäre ein anderer Ältester gewesen! Am Ende wird das aber nicht wirklich geklärt…

Was soll das riesige, tiefe Loch im Wald?
Warum war noch nie ein Kind oder Jugendlicher so neugierig und ist weiter in den Wald gegangen (so wie ja Kinder eigentlich normalerweise sind), dann wäre die ganze Farce schon längst aufgeflogen!?
Die Inzucht im Dorf stört niemanden?
Und draußen in der „normalen“ Welt gibt es auch keine neugierigen die sich in all den Jahren für das Reservat interessierten und einbrachen?

Alles sehr, sehr seltsam…

David Seibert

…ich frage mich, wie groß war die Gemeinde und stammen die nun alle von den „Ältesten“ ab (8-9 Personen)? Wenn der Film im Jetzt spielt und das Gruppenfoto aus den 70er stammt (da war ein Cadillac im Vordergrund zu sehen), wäre es theoretisch möglich sich in 30 Jahren so zu vermehren (welch Inzucht)?

…und, kann man so ein Bauch und Bruststich überleben?

Ingesamt interessante Idee, ist aber eher ein Liebesfilm und der war dazu noch ziemlich langweilig. Man konnte es wirklich allen Kinobesuchern ansehen, der Film war schlecht!

Hi Cipo,

…und, kann man so ein Bauch und Bruststich überleben?

Musst du einen Arzt fragen!

Ingesamt interessante Idee, ist aber eher ein Liebesfilm und
der war dazu noch ziemlich langweilig. Man konnte es wirklich
allen Kinobesuchern ansehen, der Film war schlecht!

Nein, der Film war m. E. nicht schlecht, deine Erwartung war eine ganz andere! Wer einen Schocker à la „Sixt Sense“ erwartet hatte, wurde gewiss enttäuscht. Und dass alle Kinobesucher enttäuscht waren ist für mich kein Maßstab, dass der Film schlecht gewesen sein soll!

Ich habe mich hingegen an dem erstklassigen Schauspielerensemble erfreut, der guten Musik und der interessant erzählten Story. Endlich mal ein Thriller ohne aufwendige Special Effects und Explosionen und im Vordergrund steht die Story!

Der Film wirft doch die Frage auf, ob man sich fernab der Zivilisation eine unabhängige Lebensgemeinschaft aufbauen kann. Und was sind die Konsequenzen aus dieser Abspaltung? Dann erscheint der Film in einem völlig anderen Licht!

Ich glaube das ist heutzutage das Problem, dass die meisten einen 08/15-Einheitsbrei à la Bad Boys II oder I, Robot sehen möchten.

Servus

Hermes

Hi David,

Der Film hat überhaupt diverse Logiklöcher und Unklarheiten…
Als das mit dem Monster-Kostüm geklärt wird, sagt Dorfchef
Walker (William Hurt), daß er nicht weiß wer während der
Hochzeit die ganzen Tiere häutete, vermutet aber es wäre ein
anderer Ältester gewesen! Am Ende wird das aber nicht wirklich
geklärt…

Das war Noah, der Bruder von Yvi!

Warum war noch nie ein Kind oder Jugendlicher so neugierig und
ist weiter in den Wald gegangen (so wie ja Kinder eigentlich
normalerweise sind), dann wäre die ganze Farce schon längst
aufgeflogen!?

Eben nicht! Die wurden von klein auf eingeschüchtert, dass im Wald die „Bösen Wesen“ leben und dass jeder hart bestraft wird, der den Waffenstillstand bricht. Wenn du jd. von Kind an eine „Gehirnwäsche“ verpasst wird er sich daran halten und die Geschichte nicht in Frage stellen.

Und draußen in der „normalen“ Welt gibt es auch keine
neugierigen die sich in all den Jahren für das Reservat
interessierten und einbrachen?

Nö, weil der Bruder? von William Hurt - ja der heißt auch Walker! - in die ganze Geschichte eingeweiht ist und jeden Neugierigen aus dem Reservat raushält. Deshalb fliegen auch keine Flugzeuge über das Reservat hinweg (Dialog zwischen dem Ranger und Walker!).

Nein, du musst nur etwas überlegen und dir den Film mehrmals anschauen!

Servus

Hermes

Moinsen Hermes,

Nein, der Film war m. E. nicht schlecht, deine Erwartung war
eine ganz andere! Wer einen Schocker à la „Sixt Sense“
erwartet hatte, wurde gewiss enttäuscht. Und dass alle
Kinobesucher enttäuscht waren ist für mich kein Maßstab, dass
der Film schlecht gewesen sein soll!

Die Leute werden aber mit einem Gruseltrailer und dem Nebensatz „vom Macher von The sixt sense“ ins Kino gelockt…da fühle ich mich doch veräppelt wenn ich dann eine langatmige Liebesgeschichte zu sehen bekomme und ich war offentsichtlich nicht der Einzige.

Ich habe mich hingegen an dem erstklassigen
Schauspielerensemble erfreut, der guten Musik und der
interessant erzählten Story. Endlich mal ein Thriller ohne
aufwendige Special Effects und Explosionen und im Vordergrund
steht die Story!

Ein erstklassiges Schauschspielerensemble macht noch lange keinen guten Film aus und wegen der Musik zahle ich keine 8 €. Die Story ist allerdings interessant.

Der Film wirft doch die Frage auf, ob man sich fernab der
Zivilisation eine unabhängige Lebensgemeinschaft aufbauen
kann. Und was sind die Konsequenzen aus dieser Abspaltung?
Dann erscheint der Film in einem völlig anderen Licht!

Da core, evtl. müsste man sich den Film nochmal anschauen. Vielleicht läuft der ja irgendwann mal im Fernsehen.

Ich glaube das ist heutzutage das Problem, dass die meisten
einen 08/15-Einheitsbrei à la Bad Boys II oder I, Robot sehen
möchten.

Kenne beide Filme nicht, bin aber der Meinung, dass der Film zumindest das halten soll, was die Ankündigung verspricht, oder muss ich mich zukünftig vorher im Internet informieren?

Gruß,
Marco

Hallo Hermes,

also beim besten Willen, the village ist schlecht.
Die Story ist nun wirklich nicht so, dass sie jemanden vom Hocker reißen würde. Ich will gar nicht dran denken, wie oft solche Dorf-isoliert-sich-Storys schon als Kurzgeschichten in meinem Englischunterricht durchgenommen wurden.
Der Film ist öde und berrechenbar.
Und Schauspielerisch hat man auch schon besseres gesehen.
Ich denke da zum Beispiel an „Signs“, der ohne die großartige Mimik von Mel wahrscheinlich auch kein guter Film gewesen wäre.

Wenn ich Dir einen wirklich guten Film anschauen willst, dann geh in „Terminal“. Der hat mir wirklich einen schönen Kinoabend beschert.

Die einzigen Fragen, die mir bei „The Village“ noch unbeantwortet bleibt ist: Was will uns der Künstler damit sagen? Und warum sagt er es uns nicht in einem 20min Kurzfilm?
Den Trailer etwas länger gemacht und man hätte sich den Film sparen können.

Grüße,
Zwergenbrot

Hi David,

Der Film hat überhaupt diverse Logiklöcher und Unklarheiten…
Als das mit dem Monster-Kostüm geklärt wird, sagt Dorfchef
Walker (William Hurt), daß er nicht weiß wer während der
Hochzeit die ganzen Tiere häutete, vermutet aber es wäre ein
anderer Ältester gewesen! Am Ende wird das aber nicht wirklich
geklärt…

Das war Noah, der Bruder von Yvi!

Warum war noch nie ein Kind oder Jugendlicher so neugierig und
ist weiter in den Wald gegangen (so wie ja Kinder eigentlich
normalerweise sind), dann wäre die ganze Farce schon längst
aufgeflogen!?

Eben nicht! Die wurden von klein auf eingeschüchtert, dass im
Wald die „Bösen Wesen“ leben und dass jeder hart bestraft
wird, der den Waffenstillstand bricht. Wenn du jd. von Kind an
eine „Gehirnwäsche“ verpasst wird er sich daran halten und die
Geschichte nicht in Frage stellen.

Kenn mich mit Gehirnwäschen leider nicht so aus… Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, daß überhaupt niemand so neugierig war (noch nicht mal Joaquin Phoenix’ Charakter)…

Und draußen in der „normalen“ Welt gibt es auch keine
neugierigen die sich in all den Jahren für das Reservat
interessierten und einbrachen?

Nö, weil der Bruder? von William Hurt - ja der heißt auch
Walker! - in die ganze Geschichte eingeweiht ist und jeden
Neugierigen aus dem Reservat raushält. Deshalb fliegen auch
keine Flugzeuge über das Reservat hinweg (Dialog zwischen dem
Ranger und Walker!).

Bruder? Ich dachte William Hurt’s Charakter wäre der Millionär? Außerdem gibt es auf dieser Welt kaum einen Ort der nicht vor neugierigen oder Terroristen sicher ist!

Nein, du musst nur etwas überlegen und dir den Film mehrmals
anschauen!

Örks… lieber nicht!!! Dieser Film wäre beinahe der 1. Kino-Film gewesen, bei dem ich vor dem Ende rausgegangen wäre, weil es mich nach 'ner Stunde kein Stück mehr interessiert hat!

Servus

Hermes