Planet der Affen-das Ende (Spoiler)

Bitte helft mir, ich verstehe es nicht.
Der Typ ist in die Zukunft gereist, hat diese verändert
und als er zurück in die Vergangenheit kam, waren dort
überall Affen. Wieso?

[MOD: Habe im Titel „Spoiler“ hinzugefügt. => siehe Beschreibung dieses Brettes]

Danke!
Hi!

Dann kann ich es mir ja sparen, den Film morgen im Kino zu schauen…

Gruß
Guido

Musst vorher in die Brettbeschreibung schauen !
Betr.: SPOILER
Wenn Ihr bei Filmen schon überraschende Wendungen, Pointen o.ä. hier im Brett ausplaudern müsst, dann setzt bitte wenigstens gut sichtbar sowas wie „Achtung, SPOILER!“ vor Euren Titel. Manche Leute wollen das ja vielleicht gar nicht wissen, sondern möchten sich lieber selber gruseln, wundern…
Filme wie „Fight Club“, „Sixth Sense“ oder eben auch eine Serie wie „Twin Peaks“ sind nämlich oftmals nur noch die Hälfte wert, wenn man schon weiß, dass der Gärtner der Mörder ist!

1.) weil es im Buch genauso war
2.) weil der Drehbuchautor extrem doof ist (wenn er irgendeine Technik im Raumschiff bauen konnte, die nach soundsovielen Lichtjahren immer noch funktioniert, warum kann er dann nicht ein Raumschiff bauen, das nicht kaputt geht)
3.) weil das Ende einen letzten Twist in die platte Handlung bringen sollte, hat es auch, die Leute sind lachend aus dem Kino gestroemt!

Hallo Patrick!

Meines Erachtens ist das so gelaufen: Er ist wieder zurück in die Vergangenheit gereist. Aber da er (leider?) nicht ganz genau in das gleiche Jahr zurückgereist ist, aus dem er kam (sondern ein paar Jahre zu wenig), ist er noch immer in der Zukunft. Auf der Erde ist dann genau das passiert, was in den Vorgängerfilmen passiert ist und recht ähnlich ist zu dem, was auf dem anderen Planeten geschehen ist: Die Affen haben die Herrschaft übernommen.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind erkärend (kann sein, dass es etwas verwirrend klingt mit diesem „Zukunft“ und „Vergangenheit“).

Gruss

Hannes

kommentar mit neuen Spoiler
Der Film war von vorne bis hinten unlogisch:

1. Da laufen die bequem durch die Wüste zum abgestürten Raumschiff - auf einmal steht die gesamte menschliche Bevölkerung da, weil sich das angeblich rumgesprochen hat

2. Wurde die Crew von den Affen niedergemetzelt, trotzdem gabs da menschen?

3. und und und…

Ist er nicht zurück in die Vergangenheit sondern in die Zukunft… sonst wäre da wohl kaum eine Statue von seinem Gegner gestanden?

Alles in allem ein typischer „lang lebe Amerika“ Film mit Ende, die eine Fortsetzung erlaubt.

High!

Hier meine Interpretation des Endes (welches IMHO nur von der miesen Gesamtqualität des Films ablenken sollte):

Es ist relativ logisch zu erklären, zumindest in Sci-Fi-Filmen ist es logisch.

Das ganze läuft so:

1. Affe wird von Oberon losgeschickt und verschwindet.
  2. Leo fliegt ca. 15 min später hinterher.
  3. Leo kommt auf dem Planeten an, die Uhr zeigt ca. das Jahr 2420 an.
  4. Es stellt sich raus, dass die Oberon schon seit ca. 2000 bis 3000 Jahren auf dem Planeten ist.
  5. Ca. 4 Tage nach Leo kommt der Affe an.

Dies bedeutet, dass beim durchfliegen der Wolke(?) die Eintrittsreihenfolge nicht der Austrittsreihenfolge entspricht.
Eintritt: Affe/Leo/Oberon
Austritt: Oberon/Leo/Affe

Des weiteren wird in der Zeit eine vielfaches zurück gegangen. 15 min Diffenrenz beim Eintritt (Affe/Leo)entsprechen 4 Tage beim Austritt.

So, gehen wir nun davon aus, dass die Oberon erst Tage oder Wochen später hinterhergeflogen ist erklärt dies die 2000 Jahre Differenz.

So. Nun der umgekehrte Weg:

1. Leo fliegt zurück, Ankunft 2029
  2. Thade fliegt mit irgendeiner Kapsel ein paar Tage hinterher.
  3. Thade kommt, sagen wir mal, 200 Jahre vor Leo an, mobilisiert die Affen und reisst die Weltherrschaft an sich.

Das erklärt natürlich nicht, warum die Welt nach 200 Jahren Affenherrschaft so aus sieht wie unsere, aber es wird auch nicht erklärt, warum auf dem Affenplaneten eine Leierkastentyp steht oder die Affen-Kids Basketball spielen.

Meines Erachtens reiht sich dieser Film in die Reihe der Enttäuschungen ein. Pearl Harbor, Tomb Raider, Final Fantasy, JP3, POTA.

Mfg

Cypher

Das ist es!!
Deine Hypothesen sind ja wirklich beeindruckend!
Und weißt du was das Tollste daran ist? - Ich hab sogar
kapiert wie du es gemeint hast… :wink:

Nur eines: erinnere ich mich denn nicht recht, daß Thade (durch
seine eigene Kugel) gekillt wird?

Oder war das mal wieder einer dieser oberflächlichen Eindrücke
einfälltiger HW-Film-Zuschauer, wenn jemand tödlich getroffen
scheint, aber „in Wirklichkeit“ wiederbelebt, geklont oder
durch einen Riss im Energiestromkabel eines defekten Toasters
neu erschlüpft?

Ich war bis dato überzeugter Tim Burton - Fan, doch was hier
passiert ist, kann und will mir nicht klar werden.
Angeblich hätte der Meister sich dafür ja sogar entschuldigt,
nur macht das diesen Film auch nicht wieder ungeschehn.

Gut das ich meinen Glauben an Jean-Pierre Jeunet noch nicht
verlieren brauchte.

Und vielleicht enttäuscht uns ja (was grosses Kino betrifft)
Peter Jackson („Herr der Ringe“) in naher Zukunft ebenfalls
nicht…

Deine Hypothesen sind ja wirklich beeindruckend!

Danke… :wink:

Und weißt du was das Tollste daran ist? - Ich hab sogar
kapiert wie du es gemeint hast… :wink:

Nur eines: erinnere ich mich denn nicht recht, daß Thade
(durch
seine eigene Kugel) gekillt wird?

Nein! In einer Szene sieht man, wie Thade, total verstört, unter einer Konsole kauert.

Und vielleicht enttäuscht uns ja (was grosses Kino betrifft)
Peter Jackson („Herr der Ringe“) in naher Zukunft ebenfalls
nicht…

Der offizielle Trailer lässt SEHR SEHR SEHR Großes erhoffen. Mir kamen beim Sehen vor Begeisterung die Tränen (ungelogen!).

Mfg

Cypher