Thema Arbeitslosigkeit heute

Hallo,

in Gesprächen mit von Arbeitslosigkeit Betroffenen und Bedrohten (und letzteres ist potenziell jeder) mache ich immer wieder die Erfahrung, dass sich die Leute von einem politischen Kurswechsel eine Verbesserung der Wirtschaftslage und einen neuen Job versprechen.

Ich habe gerade diesen interessanten Artikel zur aktuellen Problematik gelesen:

http://www.taz.de/pt/2005/08/29/a0180.nf/text.ges,1.

Woran liegt es, dass sich sogar gebildete Menschen so verar… lassen?

LG,
sine, die dank ihrer besseren Hälfte jobless glücklich sein kann.

Hallo Sine!

Woran liegt es, dass sich sogar gebildete Menschen so
verar… lassen?

Könntest Du etwas deutlicher werden und erzählen, worin die Verar**** liegt und wie es anders, besser und bezahlbar laufen könnte?

Gruß
Wolfgang

Der Artikel…
…ist m.E. Harter Tobak.

Wer einmal leibhaftig in eine Behörde reingeschaut hat, der stimmt zu.
Bei mir waren es 8-1/2 Jahre (und zwei Wochen vor dem Beamteneid) als ich das Handtuch geschmissen habe.
Und letztlich wieder ein Jahr etwa als Externer Mitarbeiter bei einer Behörde.
Man lese Peter-Prinzip:
http://wwwstud.fh-zwickau.de/~rz/Reis0695/s4.htm

Ich verstehe auch nicht, wenn bei bekannt fehlenden Arbeitsplätzen man von einer Arbeitsvermittlung reden kann.
Wenn man keinen Kopp hat, dann kann man nicht aus dem Fenster schauen.

Übrigens: es gibt Leute, die sich nicht (mehr) verar… lassen.
Genau so wie ein Arbeitssuchender sich nicht verar… lässt,
genau so lässt sich das ein Arbeitgeber auch nicht mehr gefallen;
Folge: Abwanderung.

Gruss -mit Bedrückung- digi

Hallo,

politischen Kurswechsel eine Verbesserung der Wirtschaftslage
und einen neuen Job versprechen.

Ich habe gerade diesen interessanten Artikel zur aktuellen
Problematik gelesen:

Woran liegt es, dass sich sogar gebildete Menschen so
verar… lassen?

LG,
sine, die dank ihrer besseren Hälfte jobless glücklich sein
kann.

Man sollte man sich genauer mit den Dingen beschäftigen, dann müsste man in dieses Forum keine oberflächlichen und schlichtweg blöden Sprüche einstellen.

Die Bundesregierung hat mit der Steuerpolitik, Wirtschaftspolitik, der Lobby Gewerkschaften, uvm. eine maßgeblichen Anteil an der Steuerung der wirtschaftlichen Situation und der damit verbundenen Arbeitsplätze…
Ich halte den neuen Kurs für klar, strukturiert und mutig, Eigenschaften, die manchen von uns fehlen…

cu. exm.

Hallo Sine,

worin genau besteht Deiner Meinung nach die Verarschung?

Gruß,
Markus

Folge: Abwanderung

Tja, blos wohin…? Anno 1856 ging es noch (leidlich) und beschwerlich nach Amerika, und 1712 ging es nach Russland… man erinnert sich vielleicht?

stellt sich die Frage: WER geht dahin? WER wird nicht rausgeworfen im „DORTHIN“?

ist das sachlich korrekt?
ist das dort geschriebene im LINK, und hier nochmal aufgeführt sachlich korrekt?

(der bestimmte Satz ist von mir herausgestellt worden)

"…2004 Im Rahmen der Umsetzung d. „3. Gesetzes f. moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ (Hartz IV) Umbenennung u. Umorganisierung d. Anstalt in eine Bundesagentur für Arbeit. Kürzung d. Leistungsdauer aus d. Sozialversicherung, Zusammenlegung v. Arbeitslosengeld u. Arbeitslosenhilfe zum Alg II (einer knapp bemessenen Fürsorgeleistung auf Sozialhilfeniveau) für alle Langzeitarbeitslosen;

*****Abschaffung d. freien Berufswahl;…"****

Soweit wie ich mich entsinnen kann ist die Freie Berufswahl zumindestens in der Verfassung garantiert. Na ja eben Papierkram, aber kann man das nicht anders „formulieren“ , damits nicht (so sehr) auffällt. Es würde einhergehen mit der eh sich wandelnden Tätigkeitsbeschreibungen, denen kein bestimmter „Beruf“ mehr zuzuordnen ist.

wie es besser laufen kann
"… und wie es anders, besser und bezahlbar laufen

könnte?

gruess dich wolfgang,

so wird es besser gehen, wie es die römer taten und die anderen nachfolgend ansässigen, die es ernsthaft und über eine lange dauer gedacht, taten:

ich würde folgendes vorschlagen:

Da wo extrem wenig zu holen ist:

Nachdem ein 10 jähriges Verweilen am Ort für Industie, Gewerbe und Arbeiter festgesetzt wurde:

dafür für die ersten 5 Jahre:

• völliges Entfallen von Lohn und Einkommensteuer und diversen Steuern, die das Unternehmen tangieren
  • Senkung der Mwst. auf landesweit 5 %
  • Sperre für exporte die auch im zu besiedelnden Gebiet verkauft werden können

nach den 5 Jahren:

• Aufnahme des üblichen Steuersatzes wie in bessergestellten Gebieten.

Was passiert?
die leute haben wieder Geld übrig um zu kaufen, es wird gekauft so wird produziert, da ja verkauft wird…

wird verkauft, wird zuvor produziert. Wer produziert? der Arbeiter. Warum wird er beschäftigt? Weil er einkauft mit dem Geld, was ihm nun NICHT MEHR genommen wird.

Fertig die Laube. So entwickelt man Besiedlungen dauerhaft.

Vorraussetzung:

• komplette Streichung von nichtnachvollziehbaren Subventionen. Was nicht selbst sich erhält, das kostet nur. und es fehlt an Energie, neue Ideen zu erbringen.

na könnte da etwas schief laufen??

Hi Markus,

wenn du mal Zeit hast, arbeite in Ruhe Teil 1 - 5 dieses Vortrags durch:

http://www.egon-w-kreutzer.de/Geld/Vortrag/Frame-Set…

Dann wird dir klar, warum dem Volk, von dem alle Macht ausgeht ;o), durch „Sparen“ nicht zu helfen ist / wem das Sparen in Wahrheit zu Gute kommt / warum Wirtschaftswachstum keine Vollbeschäftigung mehr bringen wird / warum der soziale Abstieg in naher Zukunft auch vor der sog. „gehobenen Mittelschicht“ nicht Halt macht / uvm.

Ich wünsche dir gute Unterhaltung,
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sine,

Hi Markus,

wenn du mal Zeit hast, arbeite in Ruhe Teil 1 - 5 dieses
Vortrags durch:

http://www.egon-w-kreutzer.de/Geld/Vortrag/Frame-Set…

sry, aber ich sehe darin grade nicht den Sinn. Auf den ersten Blick vertritt der Mann eine Konzeption, mit der auch ich sympathisiere, aber ich erkenne daraus nicht den Zusammenhang zwischen Deiner Meinung und dem TAZ-Artikel. Könntest Du mir vielleicht in wenigen Worten hier sagen, was die Verarschung ist?

Dann wird dir klar, warum dem Volk, von dem alle Macht ausgeht
;o), durch „Sparen“ nicht zu helfen ist / wem das Sparen in
Wahrheit zu Gute kommt / warum Wirtschaftswachstum keine
Vollbeschäftigung mehr bringen wird / warum der soziale
Abstieg in naher Zukunft auch vor der sog. „gehobenen
Mittelschicht“ nicht Halt macht / uvm.

Sind das Deine Punkte, die Du in dem Taz-Artikel erläutert siehst? Oder geht es Dir jetzt um etwas anderes?

Mit besten Grüßen
Markus Beck

Hi Markus,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. M.E beschreibt der taz-Artikel jenen Aspekt der Arbeitslosigkeit/Arbeitsvermittlung der Sache nach zutreffend.

Das Problem des „Deutschen Volkes“ (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist, dass es nicht kapiert, nein, will ich andersrum formulieren: dass es (den „etablierten Parteien“) glaubt, dass man Wachstum herbeisparen könne - sei es durch längere Arbeitszeiten, niedrigere Arbeitskosten oder wasweißich.

Das ist offensichtlich völliger Quatsch und dient nur einer winzigkleinen Minderheit zur Befriedigung ihrer Gier auf Zinsen und Zinseszinsen. (Ein 20-facher Lottomillionär zählt insoweit verhältnismäßig zu den absoluten Almosenempfängern!!! und muss sich hier nicht angesprochen fühlen).

Diese Minderheit ist so klein aber dermaßen reich, dass einem die Spucke weg bleibt. Sie verdient (durch Zins und Zinseszins) täglich Summen, die ein normaler, wohlhabender Mensch nie aussprechen wird, nicht mal wenn es darum geht, die Blattläuse seiner Rosen in den nächsten 100 Jahren zu zählen.

Diese Summen gelangen überwiegend nicht wieder in den Kreis der Realwirtschaft, denn wann sollte man aufstehen, um ein tägliches Einkommen von 150.000 Euro auszugeben? Insoweit würde man vermutlich von jedem Hatz-IV-Empfänger bemitleidet.

Verstehst du? Sonst lies nochmal die empfohlenen Seiten konzentriert durch. Soweit ich mich erinnere, steht da alles drin. Auf der übrigen HP findest du auch weitere interessante links.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
lg. sine

Hallo Sine,

Das Problem des „Deutschen Volkes“ (Ausnahmen bestätigen die
Regel) ist, dass es nicht kapiert, nein, will ich andersrum
formulieren: dass es (den „etablierten Parteien“) glaubt, dass
man Wachstum herbeisparen könne - sei es durch längere
Arbeitszeiten, niedrigere Arbeitskosten oder wasweißich.

Ah, jetzt verstehe ich, was meinst! Was das „Deusche Volk“ angeht, und schon gar seine Verstehensfähigkeit, halte ich mich zurück, aber ich halte es für unwahrscheinlich, daß man Wachstum herbeisparen kann.

und dient nur einer
winzigkleinen Minderheit zur Befriedigung ihrer Gier auf
Zinsen und Zinseszinsen.

Bei dem „nur“ bin ich skeptisch. Wer legt denn den Nutzen einer Handlung fest? Weiteres unten:

Diese Summen gelangen überwiegend nicht wieder in den Kreis
der Realwirtschaft, denn wann sollte man aufstehen, um ein
tägliches Einkommen von 150.000 Euro auszugeben?

Ach, ich weiß nicht, so einfach ist das sicher nicht. Ich erinnere ich an die Erzählung eines Butlers, daß einer seiner Arbeitgeber mal dein Familienhund möglichst angenehm vom Bodensee wieder zurück nach Hamburg gebracht haben wollte. Faktisch war es so, daß ein ganzer Zugwaggon mit Rollrasen ausgelegt wurde und der nur für den Hund fuhr. Da fließt dann schon Geld in die Realwirtschaft zurück. Ich hab ehrlich gesagt keinen Überblick, wieviel Geld die Millionäre ungenutzt haben und wie viel der andere Teil der Bevölkerung. Und ich denke, Du auch nicht.

Insoweit
würde man vermutlich von jedem Hatz-IV-Empfänger bemitleidet.

Erstell mir nicht Gefühle, von denen Du nicht wissen kannst, ob ich sie habe. Du kannst nicht für mich sprechen.

Grüssle,
Markus