Theorie! Wie könnte man einen Staat gründen?

Also rein theoretische Frage:

Wenn man Grundbesitz hat, gehört das einem voll und ganz. Könnte man da nicht einfach einen eigenen Staat gründen?

Wenn ja, warum machts keiner?
Wenn nein, warum nicht?

mfg

Wenn man Grundbesitz hat, gehört das einem voll und ganz.
Könnte man da nicht einfach einen eigenen Staat gründen?

Wenn ja, warum machts keiner?
Wenn nein, warum nicht?

Jawoll, mach das!!
als erstes brauchst du in deinem staat ein Rechtssystem, mit dem du dich ordentlich bestrafen kannst für diesen Unfug.
Darüberhinaus sollte das steuerrecht besser sein als das deutsche, also mindestens zehn Prozent mehr in der Schriftform.
Dann brauchst du zwingend eine Verwaltung, die Ordnung in der Bürokratie hält, für welche du 364 Tage im Jahr zwölf bis achtzehn Stunden täglich arbeiten gehen wirst. Die Anträge in siebenunddreißigfacher Ausführung für warmes Mittag, welches du dir kochen darfst, handgeschrieben, müssen exakt 3 Monate, sieben Tage und dreihundertvierzehn Minuten vorab eingereicht werden. Fünf Minuten früher oder später haste Pech gehabt.
die Leute, die auf dich dann aufpassen werden, werden sich auch aus dem Ausland melden dürfen und zur Wahl stellen (wegen Größe und Auswahl). Wählen darfst du alle vier Jahre, wer dich auslacht und -beutet.
Wäre das nicht ein richtig moderner Staat?
Ich drück dir die Daumen, tu es!!

Gruß
Frank

Also rein theoretische Frage:

Wenn man Grundbesitz hat, gehört das einem voll und ganz.
Könnte man da nicht einfach einen eigenen Staat gründen?

Wenn ja, warum machts keiner?
Wenn nein, warum nicht?

Wenn du ein Fleckchen außerhalb eines jeden Staates besitzt/entdeckst/in Beschlag nimmst brauchst du nur mehr Staatsbürger und kannst schon deinen eigenen souveränen Staat aufbauen (Verwaltung etc.)
Theoretisch zumindest…

Da dies aber als eher unwahrscheinlich einzustufen ist, glaube ich wirst du dich auch theoretisch gesehen schwer tun. Denn der Staat (zB: D oder A)in dem das jeweilige Grundstück liegt hat das alleinige „Gewaltmonopol“ darauf. Sprich kann dort Recht und Ordnung walten lassen. Es gibt da allerdings Ausnahmen, zB ausländische Botschaften sind exterritorial.
Ein besonders schönes Beispiel ist die UNO-City in Wien. Dieses Gebäude (und das durch Stacheldraht abgegrenzte Grundstück) gehört nicht nur nicht zu Österreich, sondern überhaupt zu gar keinem Staat. Klingt seltsam, ist es auch. Die UNO-City unterliegt sogenannten internationalem Recht und hat eigene Exekutvbeamten, die eigentlich keinem einzelnen Staat verantwortlich sind, sondern der UNO selbst.

Diese Ausnahmen sind aber nur deshalb möglich weil der jeweilige Staat bei Botschaften bzw. UNO freiwillige auf seine Rechte verzichtet. Das bei deinem Grundstück zu erwirken halte ich für ziemlich aussichtslos.

Am besten du suchst nach irgendeiner kleinen Tropeninsel und kaufst sie einem ozeanischen Staat ab (die machen das vielleicht, für gutes Geld), oder du versuchst es auf einem Schiff in internationalem Gewässer… Viel Spaß dabei.

Grüße
Chris

Denn
der Staat (zB: D oder A)in dem das jeweilige Grundstück liegt
hat das alleinige „Gewaltmonopol“ darauf.

Eigentlich hat das Gewaltmonopol der Stärkere. Wer glaubt, sein Grundstück gegen die Bundeswehr verteidigen zu können, kann dort auch einen soveränen Staat gründen. Allerdings kann er unter diesen Bedingungen bestenfalls bei ein paar Schurkenstaaten auf gute internationale Beziehungen hoffen.

Hi!

oder du versuchst es auf einem
Schiff in internationalem Gewässer… Viel Spaß dabei.

Das geht nicht mehr.

Laut Beschluss der Internationalen Seerechtskonferenz (UNO) können Schiffe und künstliche Inseln sowie temporäre Sandbänke und Ähnliches nicht mehr als Staatsgebiet deklariert werden.

Grüße
Heinrich

Hi!

Um einen Staat zu gründen, brauchst du mehrere Dinge:

  1. ein klar abgegrenztes Territorium
  2. eine ständige Bevölkerung
  3. eine Regierung (Form unerheblich)

Eine Anerkennung durch Dritte ist kein charakterisierendes Merkmal eines Staates.

Sein eigen Grund und Boden nehmen und sich aus der Bundesrepublik Deutschland auszuklinken, um einen eigenen Staat aufzumachen, geht nicht so einfach.

Mit der Gründung eines eigenen Staates - wie groß auch immer - wird die Zusammensetzung der Bundesrepublik Deutschland sowie des betroffenen Bundeslandes verändert. Eine solche Veränderung darf nur durch mehrheitliche Zustimmung der wahlberechtigten Bevölkerung des Bundeslandes erfolgen (Artikel 29 GG, glaube ich)

Wenn du dich also ausklinken willst, musst du einen Plebiszit herbeiführen und die Mehrheit auf deine Seite bekommen.

Grüße
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

BW
Moin,

Eigentlich hat das Gewaltmonopol der Stärkere. Wer glaubt,
sein Grundstück gegen die Bundeswehr verteidigen zu können,
kann dort auch einen soveränen Staat gründen. Allerdings kann
er unter diesen Bedingungen bestenfalls bei ein paar
Schurkenstaaten auf gute internationale Beziehungen hoffen.

Um die BW einzusetzen, muß die BRD den neuen Staat ja erstmal anerkannt hjaben. Ansonsten wäre es ja ein Einsatz im eigenen Land gegen eigene Bevölkerung - und der ist für die BW nicht vorgesehen
:wink:
Allerdings dürfte der Bundesgrenzschutz durchaus auch das ein oder andere Problem bereiten können.
Vermutlich würde aber rein gar nichtrs passieren, da der ausgerufene Staat einfach ignoriert würde - und als Argument, keine Steuern zu zahlen, vor Gericht schlicht verworfen würde.

Gruß
L.

Um die BW einzusetzen, muß die BRD den neuen Staat ja erstmal
anerkannt hjaben. Ansonsten wäre es ja ein Einsatz im eigenen
Land gegen eigene Bevölkerung - und der ist für die BW nicht
vorgesehen

Wenn der Staatsgründer militärisch stark genug wäre, würde man auch solche Feinheiten keine Rücksicht nehmen.

Vermutlich würde aber rein gar nichtrs passieren, da der
ausgerufene Staat einfach ignoriert würde - und als Argument,
keine Steuern zu zahlen, vor Gericht schlicht verworfen würde.

Das ist eher unwahrscheinlich. Ein Konflikt zwischen den Interessen des neu gegründeten Staates und denen der BRD ist vorprogrammiert und würde irgendwann zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung eskalieren.

Nee, nee, das geht schon (Art. 87a GG)
Hallo, Ihr beiden,

der von Euch diskutierte Fall ist ja gerade die große Ausnahme.Hier darf die Bw im Inneren eingesetzt werden. Wenn sich also - beliebtes Beispiel - Bayern gegen den Willen des Restes für unabhängig erklärt, könnte der Bundestag die Bundeswehr marschieren lassen:

Art 87a Abs 4 GG

(4) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann die Bundesregierung, wenn die Voraussetzungen des Artikels 91 Abs. 2 vorliegen und die Polizeikräfte sowie der Bundesgrenzschutz nicht ausreichen, Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes beim Schutze von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen. Der Einsatz von Streitkräften ist einzustellen, wenn der Bundestag oder der Bundesrat es verlangen.

Mit verfassungsrechtlichen Grüßen
Andreas

Freistaaten Sachsen und Bayern?
Hi,

eigentlich müsste es möglich sein, dass Bayern bei den nächsten Wahlen durch einen Sachsen regiert wird :wink:

Dann treten Bayern und Sachsen aus der Bundesrepublik aus und dann aus der EU.

Anschließend heirate ich jemand aus dem Geschlecht derern von Sachsen und nehme den Doppelnahmen König-von Sachsen an. :wink:

Bayern kann jemand anderes bekommen…

Dann machen wir die Grenzen zu und werden das Steuerparadies von Europa.

A.

Sehr unwahrscheinlich…

sich also Bayern gegen den Willen des
Restes für unabhängig erklärt

…daß dieses GEGEN den Willen des Restes geschähe…

Nee, wär das schön…

Viele Grüsse!
Denis

Hallo Slick,

Wenn man Grundbesitz hat, gehört das einem voll und ganz.
Könnte man da nicht einfach einen eigenen Staat gründen?

Wenn ja, warum machts keiner?

sieh mal hier:
http://www.tripple.net/contator/aufzack/frage.asp?fr…
/t/staat/1697545/11

Gruss Harald

Staat in Frankreich
Wo wir gerade dabei sind: Wie heißt noch gleich die Gegend in Frankreich, die sich auch für unabhängig hält? Ich hab selber mal seitenweise hier darüber geschrieben aber mir fällt das trotzdem nicht mehr ein.

Wer weiß was?

Gruß,
Christian

Wo wir gerade dabei sind: Wie heißt noch gleich die Gegend in
Frankreich, die sich auch für unabhängig hält?

Korsika?
Hab vor ca. 3 Wochen darüber was in der Süddeutschen gelesen.
Ein Dorf (ca. 750 Einwohner) hat Frankreich den Krieg erklärt.
So wurde berichtet, daß bereits eine Polizeistation mittels Molotow-Cocktails abgefackelt wurde…

Helmut

Korsika?
Hab vor ca. 3 Wochen darüber was in der Süddeutschen gelesen.
Ein Dorf (ca. 750 Einwohner) hat Frankreich den Krieg erklärt.
So wurde berichtet, daß bereits eine Polizeistation mittels
Molotow-Cocktails abgefackelt wurde…

Danke für Deine Anwort aber Korsika war es nicht. Es war eine Stadt im Osten Frankreichs, soviel weiß ich noch.

Gruß,
Christian

Hallo!

Wenn man Grundbesitz hat, gehört das einem voll und ganz.
Könnte man da nicht einfach einen eigenen Staat gründen?

Der Grundbesitz bleibt aber Staatsgebiet. Ich fürchte, Du kommst nicht weit, wenn Du auf dem Reihenhausgrundstück Deinen eigenen Staat ausrufst.

Aber nach eifriger Suche findest Du bestimmt einen Inselstaat mit dauernder Ebbe in der Kasse, der Dir ein unbewohntes Eiland irgendwo mitten im Pazifik verkauft. Da schipperst Du hin, nimmst Werkzeug, ein kleines Windkraftwerk in Einzelteilen sowie eine Trinkwasseraufbereitungsanlage, ein bißchen Saatgut und einen Schießprügel mit und dann gehts los. Wenn es sein muß, nimmst Du zwei Frauen mit (falls eine kaputt geht) und lebst dann sorglos bis ans Ende Deiner Tage.

Gruß
Wolfgang

Ein Dorf (ca. 750 Einwohner) hat Frankreich den Krieg erklärt.

Es war eine
Stadt im Osten Frankreichs, soviel weiß ich noch.

oder im westen?
http://www.totmacher.de/asterix/asterix.gif/lupe.jpg

-)

sorry aber paßte jetzt einfach.
datafox