Hi,
was haltet Ihr von o.a. Wert, der meiner Meinung nach zur Zeit ziemlich billig ist (die Zahlen sind recht manierllich). Habt Ihr Euch mit diesem Wert schonmal beschäftigt?
Bin für Eure Inspirationen dankber
)
Grüsse
Uwe
Hi,
was haltet Ihr von o.a. Wert, der meiner Meinung nach zur Zeit ziemlich billig ist (die Zahlen sind recht manierllich). Habt Ihr Euch mit diesem Wert schonmal beschäftigt?
Bin für Eure Inspirationen dankber
)
Grüsse
Uwe
Hi Uwe,
für 2000 rechnet man mit einem Gewinn je Aktie von 0,10 EUR je Aktie, für 2001 0,22 je Aktie. Das macht ein KGV für 2000 von 900, für 2001 von 409. Das würde ich nicht als billig bezeichnen.
Also, abgesehen von den Aussichten für die Folgejahre: Finger weg!
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich war mal wieder etwas unpräzise
für 2000 rechnet man mit einem Gewinn je Aktie von 0,10 EUR je
Aktie, für 2001 0,22 je Aktie. Das macht ein KGV für 2000 von
900, für 2001 von 409. Das würde ich nicht als billig
bezeichnen.
Absolute Zustimmung, das KGV könnte besser sein.
Also, abgesehen von den Aussichten für die Folgejahre: Finger
weg!
Ich wollte eher auf Eure Meinung für die Zukunft heraus, nicht auf kurzfristige Anlagedauer. (Ich habe gesehen, das hatte ich wirklich nicht besonders gut herausgearbeitet, sorry)
Ich stelle mal die provokante These, dass dieser Wert am Neuen Markt eine sehr gute Figur abgibt und sich nach Handelsbeginn eigentlich sehr gut gehalten hat. (jaja, ich weiss, dass ist ein reines Ad-hoc-Bauch-Statement und keine Fundamentalanalyse).
Der Verlierer des Jahres ist der Wert (bisher *grins*) zumindest nicht…
Grüsse
Uwe
Guten Morgen,
schaun wir doch mal genauer hin: Höchstkurs EUR 220, Jahresanfangskurs 120, Tief 2000 (kurz nach Emission im april 2000) 41.30, Kurs gestern 90, erste Kurse heute um 93.50.
Logistik war der letzte Hype in 2000, insofern sollte es auch der letzte Absturz in 2001 werden. Logistik ist zwar nicht die dümmste Branche, dennoch würde ich noch etwas abwarten.
Ich wollte eher auf Eure Meinung für die Zukunft heraus, nicht
auf kurzfristige Anlagedauer. (Ich habe gesehen, das hatte ich
wirklich nicht besonders gut herausgearbeitet, sorry)
Ich stelle mal die provokante These, dass dieser Wert am Neuen
Markt eine sehr gute Figur abgibt und sich nach Handelsbeginn
eigentlich sehr gut gehalten hat. (jaja, ich weiss, dass ist
ein reines Ad-hoc-Bauch-Statement und keine
Fundamentalanalyse).
Jetzt kommt das schlimmste: Der Absturz hat irrationale Ausmaße angenommen. Ein Unternehmen wie Sunburst, dessen einzige Meldungen bisher Übernahmen und PrognosenerHÖHUNGEN waren, notiert inzwischen mit 13,5 EUR = 23% unter Ausgabekurs nach Höchstkursen um 100.
Qualität zählt inzwischen nicht mehr viel, und solange das der Fall ist, sind rationale Entscheidungen am Neuen Markt eigentlich nicht gefragt.
Der Verlierer des Jahres ist der Wert (bisher *grins*)
zumindest nicht…
Was nicht ist, kann ja noch werden 
Gruß
Christian
Hey…
was die Abwartende These von EXC angeht stimme ich da zu, dennoch ist die Erklärungen 2000 wars der letzte Hype also wird auch die letzte Branche des Abwärtstrendes sein, seh sehr gewagt. Ich will das mal am bespiel der Medienwerte 1999 Okt/Nov erklären(Mal was für leute die nicht erst seit Infineon und T-Online dabei sind!). Denn der Mediensektor ist lange Zeit als Frühindikator gesehen worden und wird leider Gottes immer noch so gesehen. Im späten herbst, boomte also der Mediensektor und erst ca. 3 Monate später folgte der Rest des Marktes. Mancher Analyst im TV meint dies immernoch und setzt bei jetztigen Anlagemöglichkeiten auf den meediensektor, gut gut, die Kinowelt ist billig und die Senator auch, was man sonst in dem Sektor anfassen kann… wahrscheinlich gar nix, ich persönlich befürchte sowieso, das es ein paar mehr Fusionen geben wird(und das wo ich Kinowelt bei sonstwas gekauft hab…)
Die Begründung war als letztes der Hype, also wirds auch als letztes korrigiert ist manchmal korrekt, aber dies gleicht dann doch wohl eher einem Glücksspiel. Die Logistik hat meiner Meinung nach sowieso hauptsächlich vom BG der Post profitiert.
Bye
Hermann
Hi,
naja ganz daneben lag ich ja im kurzfristigen Bereich nicht (von unter 90 auf zeitweise über 110 in 2 Tagen …), aber der These, dass Logistik der Loser des Jahres wird, kann ich (zumindest nicht mit dieser Begründung) nicht unbedingt begeistert zustimmen.
Die Branche ist ja jahrelang nicht beachtet worden (Logistikunternehmen gibt es ja nicht erst seit gestern, auch wenn die sich früher nicht so präsentiert haben), von daher sind die sicher nicht alle überbewertet (und jetzt schon gar nicht…)
Es gibt im Technologiebereich sicher mehr Mist als im Log.-Markt (oder im Medienbereich *grrrrrrrrrrrr*)
Ich denke dass da langfristig schon gute Chancen sind (und der oben erwähnte Thiel ist da für mich zur Zeit einer, wenn nicht der aussichtsreiche Kandidat, wenn man mal mit Leuten wie D-Logistik vergleicht…), die Leute sind halt erst durch die Herren Gottschalk auf diesen Markt aufmerksam geworden (ist ja an sich schon tragisch)
Grüsse
Uwe
Hi,
kurzfristig hattest Du offensichtlich recht. Aber danach hattest Du ja auch nicht gefragt.
Wenn ich hier Meinungen über Aktien abgebe, sind die eher zurückhaltenderer Natur. Im Augenblick (inkl. heute!) befinden wir uns in einer sehr interessanten, wenn auch nicht ungefährlichen Börsenphase. Ich werde da derzeit ehrlich gesagt auch nicht ganz schlau draus. Viele Aktien werden jetzt noch verkauft, weil bei ihnen noch Kursgewinne zu realisieren sind. Das zeugt vom Ende der Baisse. Andererseits hat Intershop gezeigt, daß immer noch einzelne „Vergehen“ die ganze Börse mitziehen. Von rechts wegen hätte im neuen Jahr eine Liquiditätshausse anbrechen müssen, weil die Fonds aber auch die Privatanleger auf Liquidität sitzen sollten (letztere haben natürlich aufgrund der Verluste relativ gesehen weniger Liquidität). Im ganzen ist der Markt offensichtlich noch sehr wackelig und sehr volatil, was von Unsicherheit zeugt, insbesondere in Hinsicht auf die Angst vor weiteren Ergebniskorrekturen. Vielleicht sollte man die Bilanzsaison abwarten.
Als Beispiel eine meiner Lieblingsaktien: Sunburst. Im vergangenen Jahr wurden die 2000er-Prognosen wurden in 2000 mindestens dreimal nach oben korrigiert: Ver-x-fachung von Umsatz und Ertrag. Dann kamen Anfang des Jahres, neben einem weiteren Zukauf, Gerüchte über eine Gewinnwarnung auf. Die Aktie sank auf über 20% unter den Emissionskurs (auf 11,8 EURO, Höchst 106). Die Prognosen wurden tatsächlich leicht übertroffen. Es kam eine kurze Kurskorrektur, die dann wieder zusammenbrach bis auf 12 Euro (heute +5% auf auf 14). Fundamental ist das Papier eines der besten am Neuen Markt. Was hats ihm genützt?
Weiteres Beispiel Biotechnik. Vor ein paar Tagen extreme Einbrüche, heute gehts mit den gleichen Prozentzahlen wieder rauf. Das ganze ist nicht mehr normal und rational schon gar nicht zu begründen. Die Branchenrotation scheint mir noch in vollem Gange. Da Logistik in den letzten Monaten noch mit am wenigsten verloren hat, scheint mir der Verkaufdruck noch nicht abgelassen.
Abwarten geht immer mit verpaßten Chancen einher. In der jetztigen Phase sind mir entgangene Gewinne lieber als ein zusätzliches -80%-Papier (von denen ich zugegebenermaßen auch mal 2 hatte, allerdings keine deutschen Papiere).
Die Rückkehr zu fundamentalen Bewertungen und die Abkehr von der „New Economy“-Betrachtung mit Berücksichtigungen von Ertrags-Phantasien bis 2037 scheint jedenfalls stattzufinden. Dementsprechend sehe ich ich Hinblick auf die KGV´s bei den Logistik-Werten noch Abwärtspotential. Aber das ist, wie gesagt, meine Meinung. Mehr kann aber in Börsendingen nicht abgegeben werde und das war letztlich auch von Dir gefragt.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]