ETF Sparpläne Optimierungen?

Hallo zusammen,

seit über einem 1 1/2 Jahren investiere ich nun monatlich in drei ETF Sparpläne.

50% Invesco MSCI World UCITS ETF (WKN: A0RGCS, ISIN: IE00B60SX394)

30% Xtrackers MSCI Europe UCITS ETF 1C (WKN: DBX1ME, ISIN: LU0274209237)

20% iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc) (WKN: A111X9, ISIN: IE00BKM4GZ66)

Das Ziel meiner monatlichen Investion soll langfristig als Altersvorsorge dienen.

Wie bewertet ihr meine ETFs, sollte ich die Gewichtigung eventuell anders verteilen oder zusätzlich noch in einen neuen ETF investieren.

Um noch etwas mehr Postenzial ausschöpfen zu können?

Besten Dank

Hallo,

ich finde die Auswahl nicht schlecht, sehr klassisch.

Mit MSCI Europe gleichst du den USA-Bias des MSCI World etwas aus, was Sinn macht, wenn man in Europa/EU lebt. Der 20% Emerging Markets Anteil entspricht der „aktuellen Lehre“.

Würde ich jetzt erstmal so lassen.

Gruß,
Steve

1 Like

Danke schön Steve.
Und Krypto?

Ich persönlich halte davon ja wenig.

Gold kann ich verstehen, aber der Wert von Krypto ist extrem volatil und aus meiner Sicht nicht mittelfristig prognostizierbar.

Wenn du es trotzdem machen willst, würde ich bei max. 5% bleiben.

Gruß,
Steve