Staatsanleihen aus EU-Ländern

Hallo,

ich möchte den Anteil an (Staats-)Anleihen in meinem Depot aufgrund der aktuellen Situation auf ca. 25% erhöhen. Die Renditen bei Anleihen aus Spanien/Italien/Griechenland sind höher als die deutscher Staatsanleihen, die Bonität jedoch schlechter:

Ist denn innerhalb der EU ein Ausfall von Staatsanleihen der genannten drei Länder (wegen Staatsbankrott) überhaupt noch denkbar und möglich? Könnte man daher sehr entspannt in die südeuropäischen Staatsanleihen für Laufzeiten über 1-5 Jahre investieren? Oder gibt es doch wesentliche Einwendungen, die man beachten sollte?

Hallo,

bei einer Laufzeit von 5 Jahren wäre ich da absolut schmerzfrei.
Die Wahrscheinlichkeit eines Defaults ist nie Null, aber bei einem A-Rating doch sehr niedrig, besonders in diesem, für Staaten, kurzen Zeitfenster.

Gruß,
Steve

Die Ratingentwicklung Griechenlands:

GRIECHENLAND - BONITÄTSBEURTEILUNG (tradingeconomics.com)

Und was möchtest Du damit sagen?

Dass auch ein „A“ einen Anleger nicht davor schützt, innerhalb von fünf Jahren dumm aus der Wäsche zu kucken.

Ich verstehe den Ansatz nicht.
Falls du den risikoarmen Teil erhöhen möchtest, sind Anleihen hochverschuldeter Staaten eher nicht sinnvoll. Sollte es dir um die Rendite gehen, gibt es doch bessere Anlagemöglichkeiten.
Und ja, ein Ausfall von Staatsanleihen der Euro-Südländer ist (immer noch) denkbar und möglich. Wären Tagesgeld, Festgeld oder Geldmarktfonds keine Option für dich?

1 Like

Anleihen sind generell sehr sicher hinsichtlich Rendite, wenn man sie bis Ende Laufzeit rechnet.
Sie sind variabel (im Gegensatz zu Festgeld/Sparbrief), weil jederzeit vorzeitig veräußerbar (bei höheren Kursen sogar attraktiv).
Die Rendite ist verglichen mit Tagesgeld sicher.
Wenn auch nicht sehr hoch. Dafür wiederum mit sehr geringer Volatilität gegenüber Aktien und anderen Anlagen mit höherer Rendite und höherem Risiko.

Ich möchte einfach einen höheren stabilen Anteil im Depot zu ETF, Fonds und Aktien haben (bislang sind es lediglich 5%).

Die aktuellen Ereignisse ein wenig beobachten muss man schon. Und gegebenfalls reagieren, bevor sich größeres Unheil ankündigt. Wobei Griechenland und die damaligen Verluste auch bei Anleihen auf jeden Fall ein mahnendes Beispiel sind.

Funktion und Wesen von Anleihen sind mir geläufig.
Stabilität durch Anleihen der genannten Länder zu erhoffen ist nicht mein Ansatz.