Konto nach Tod auf jemand anderen umändern?

Hallo zusammen,

mein Bruder ist Moment leider sehr krank. Ich bin sein Betreuer. Sein Konto verwalte ich. Nur ist es so das auch Geld( Renten, Pflegegeld ) von meiner Mutter da einfließt. Kontoinhaber ist nur mein Bruder.Betreuungsgericht hatte nichts dagegen, durfte damals so bleiben. Da er nicht viele Einnahme hatte, war das bisher immer so. Ausgaben Miete, Strom ,Telefon usw. gehen von diesem Konto. Wie ist es dann, wenn mein Bruder stirbt, was passiert mit dem Konto? Kann ich das dann auf meine Mutters Name umändern? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Deine Mutter lebt doch noch,oder ?
Also kann sie der Renten und Pflegekasse doch mitteilen dass sie ein neues Konto hat.
Dazu braucht man nicht den bisherigen Kontoinhaber.

Finde es sowieso sehr komisch dass die Mutter kein eigenes Konto hat. Ging es nur um die Kontogebühr ?

Ob dein Betreuung über den Tod hinausgeht ? Eher nicht.
Deshalb wäre es gut und richtig dass Mutter ihre Finanzen auf einem eigenen Konto regelt solange es noch geht.

MfG
duck313

3 Like

Vermutlich ja, sonst würden kaum Renten und Pflegegeld dort eingehen. :smiley:

An sich schon, aber:

Diese Ausgaben müssten dann auch umgeleitet werden, sonst landet das Konto schneller im Minus, als einem lieb ist.

1 Like

Ändern des Namens des Kontoinhabers: das geht.
Das kann aber nur der Erbe veranlassen.
Deine Mutter wird wohl die Erbin sein, oder? Dann kann nur sie die Namensänderung veranlassen.

1 Like

Der Inhaber des Kontos wird im Todesfall auf „Nachlass [Vorname Name]“ geändert. Ist erst einmal klar, wer erbt, auf „Erbengemeinschaft [Vorname Name]“. Gibt es nur einen Namen, ist es theoretisch denkbar, dass nach Abwicklung des Erbes und Klärung aller Details das Konto auf den Namen dieses einzigen Erbes läuft. Theoretisch. In der Praxis eher unwahrscheinlich.

1 Like

Es ist sinnvoll Konten verschiedenen Menschen zu trennen, dann hat man weniger Probleme. Die Betreuung endet mit den Tod. Dann wird vom Konto weiter abgebucht wenn was drauf ist, sonst nicht. Bis ein Erbschein da ist dauert es lange. Danach kann der Erbe das konto weiter nutzen.

Es gibt genug Banken die nichts kosten. Also lieber ein Konto mehr als eines zu wenig,