Thüringer Rostbratwurst - gebrüht?!?

Hallo liebe Feinschmecker!

Heute spreche ich einmal das leckerste aller Fleischwaren an: Die Thüringer Rostbratwurst. Ja, hier in Franken essen die Leute so winzige Nürnberger, die zwar auch gut schmecken, aber bei weitem nicht an die Roster rankommen… ;o)
Heute beim Einkaufen erklang eine Durchsage, nach der „Original Thüringer Rostbratwürste“ im Angebot seien. Klasse, dachte ich mir, und machte mich auf zum Fleischer, um auch ein paar abzubekommen. Aber was war das?! Wollte man mir doch tatsächlich gebrühte Würste als „Original Thüringer Rostbratwürste“ verkaufen. Nein, da habe ich dann doch dankend abgelehnt.
Ich habe bereits einige Zeit in der Bestellannahme einer großen Thüringer Fleischerei gearbeitet, und auch dort gingen gebrühte Roster ganz gut (nicht so wie die rohen), vor allem nach Brandenburg und Berlin, manchmal auch Sachsen-Anhalt (es wurde nur Ost beliefert, West macht man aus Bayern).
Nun habe ich bei wikipedia geschaut und sehr widersprüchliches gefunden: zuerst heißt es, es gäbe die Thüringer sowohl roh als auch gebraten, aber dann meint man, in Thüringen seien gebrühte verpönnt. Ja was denn nun?
Kann es also sein, dass wir Thüringer unsere Roster lieber roh auf den Rost legen, während der Rest der Republik meint, eine Originale zu essen, wohingegen es gebrühte sind? Kann das mit der bei wikipedia angesprochenen Haltbarkeit zu tun haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringer_Rostbrat…)?

Wie kennt ihr die Thüringer Roster? Oder kennt ihr sie etwa gar nicht?!?

Ansonsten ist der Text bei wikipedia sehr gut geschrieben. Gerade die Dos und Donts sind 1A!

LG
die Lidscha

Hallo!

Klar kennen wir die Thüringer Roster!!! Mit Bautzner Senf!! Lecker!

Daß die Dinger bei uns westlichen Ignoranten gebrüht verkauft werden, dürfte ein rechtliches und ein mikrobielles Problem sein. Ungebrüht fallen die Würste nämlich unter die Hackfleischverordnung, welche besagt, daß Hackfleisch, Mett und eben auch rohe Bratwürste aufgrund der mikrobiellen Instabilität am Tag der Herstellung verkauft werden müssen. Ausnahmen gibt es für Betriebe, die sehr hohe Hygieneauflagen erfüllen und deswegen auch regelmäßig kontrolliert werden, die können auf Hackfleisch und ähnliche Produkte eine längere Haltbarkeit geben.

Tja, und da Thüringen doch eine Ecke weg ist (zumindest vom Schwabenländle aus gesehen), ist man durch das Brühen der Würste auf der sicheren Seite und kann sich mit dem Transport ein bißle mehr Zeit lassen.

Übrigens, die Münchner Weißwürste wurden früher auch roh verkauft, daher stammt der Spruch, daß sie das Zwölfe-Läuten nicht erleben dürften, d.h. sie mußten vorher verkauft werden.

Grüßle
Regina

Die Firma Wolf verkauft ungebrühte Würste (vakuumverpackt mit 1 Woche Haltbarkeit) auch in Bayern und Baden-Würtemberg (sowie in Thüringen, S.-A. und S.) - einfach mal auf die Firmenseite gehen und nach den Verkaufsstellen suchen. Und nachdem meine Kumpels und ich in den letzten 1 1/2 Jahren bei 68 verschiedenen Fleischern im gesamten Thüringer Raum die Würste probiert haben sind wir einstimmig der Meinung, das die Wolfwürste die besten sind!!

Das mit den gebrühten Würsten ist meiner Meinung nach eine reine Geldfrage (Abzocke der Wurststände mit dem „guten Namen“ der Thüringer), denn damit lassen sich die Dinger ohne Probleme einfrieren, lange lagern usw. mit einer echten Thüringer hat das allerdings nichts mehr zu tun. Das es auch anders geht habe ich dieses Jahr in Stralsung auf Rügen gesehen, wo ein Apoldaer ungebrühte Würste an seinem Bratwurststand verkauft hat - ob das allerdings von den unwissenden Massen gewürdigt wurde…

Viele Grüße von Hindu, der die Würste fürs Wochenende schon im Kühlschrank hat…

zur Weißwurscht

Hallo,

Übrigens, die Münchner Weißwürste wurden früher auch roh
verkauft, daher stammt der Spruch, daß sie das Zwölfe-Läuten
nicht erleben dürften, d.h. sie mußten vorher verkauft werden.

Achtung, wenn man sagt, die Weißwurst dürfte das Zwölfe-Läuten nicht hören, dann meint man damit, daß sie vor 12 Uhr gegessen sein mußte, nicht verkauft.

Macht auch mehr Sinn, denn die Weißwurscht ißt man zur Brotzeit, und die macht man natürlich vor 12 Uhr.

Gerhard

Hallo!

Die Firma Wolf verkauft ungebrühte Würste (vakuumverpackt mit
1 Woche Haltbarkeit) auch in Bayern und Baden-Würtemberg
(sowie in Thüringen, S.-A. und S.) - einfach mal auf die
Firmenseite gehen und nach den Verkaufsstellen suchen. Und
nachdem meine Kumpels und ich in den letzten 1 1/2 Jahren bei
68 verschiedenen Fleischern im gesamten Thüringer Raum die
Würste probiert haben sind wir einstimmig der Meinung, das die
Wolfwürste die besten sind!!

Das mit der Vakuumverpackung hat mir mein Freund gestern abend auch noch gesagt, er hat sie für einige Zeit als Ferienarbeiter liebevoll verpackt ;o)
Ich stimme dir zu, dass die von Wolf mit die besten sind. Aber es gibt noch andere gute Anbieter. Allerdings gibt es auch welche, die richtig unangenehm sind, vorwiegend von kleinen Fleischern. Namen nenne ich nicht, in der Region sind sie (negativ) bekannt…

Viele Grüße von Hindu, der die Würste fürs Wochenende schon im
Kühlschrank hat…

Na dann: Guten Appetit und frohes rostern ;o)

Hallo!

Klar kennen wir die Thüringer Roster!!! Mit Bautzner Senf!!
Lecker!

Sächsischer Senf auf Thüringer Roster? Wenn das mal nicht zu Streitigkeiten führt… Nein, so passt das schon. Altenburger ist aber auch sehr lecker.

Daß die Dinger bei uns westlichen Ignoranten gebrüht verkauft
werden, dürfte ein rechtliches und ein mikrobielles Problem
sein. Ungebrüht fallen die Würste nämlich unter die
Hackfleischverordnung, welche besagt, daß Hackfleisch, Mett
und eben auch rohe Bratwürste aufgrund der mikrobiellen
Instabilität am Tag der Herstellung verkauft werden müssen.
Ausnahmen gibt es für Betriebe, die sehr hohe Hygieneauflagen
erfüllen und deswegen auch regelmäßig kontrolliert werden, die
können auf Hackfleisch und ähnliche Produkte eine längere
Haltbarkeit geben.

Ja, das dachte ich mir. Danke für die Ausführungen mit den Verordnungen. Naja, sicher ist sicher. Aber vielleicht wäre es besser, diese dann nicht als „Original“ zu verkaufen. Da hat man schon die wildesten Dinger gegessen, auf denen Original Thüringer stand und man wirklich kein Stück Thüringen herausgeschmeckt hat.

Dann kann man wirklich nur jedem nicht ganz so westlichen Ignoranten empfehlen, uns mal im wunderschönen Thüringen besuchen zu kommen, um eine Original Thüringer Roster zu essen, die vorher nicht gebrüht war und auf einem echten Rost von einem echten Thüringer gerostert wurde. Wenn das mal nicht die Wirtschaft ankurbelt, dann weiß ich auch nicht… ;o)

LG
die Lidscha

Hallo Ihr Feinschmecker,
gebrühte Bratwurst, igitt, igitt. Aber es gibt seit kurzem auch eine andere Lösung für nicht in Thüringen wohnende Genießer.
Ich bekomme, zumindest in der kühleren Jahreszeit, fertig gebratene und dann vakuumverpackte Bratwürste geschickt. Der Haken an der Sache, diese Würste gibt es nur in Thüringen. Findet man jemand, der sie schickt, sind sie nach einem Tag hier (Niederrhein). Im Kühlschrank halten sie noch gut ein paar Tage.
Kenner dieses Hochgenusses gibt es also überall.

Hallo Lothar!

Welche Firma vertreibt denn diese Würste? Sicher eine gute Alternative zur gebrühten…

LG
die Lidscha

Hallo Lidscha,
tut mir leid, kann ich dir nicht sagen. Ich bekomme die Bratwürste aus Suhl, der „Hochburg“ der Bratwursthersteller. Ja, ich weiß, das hören die restlichen Thüringer nicht gern, aber weil ich dort geboren bin, musste ich das sagen.
Dort gibt es viele gute Metzger, die sich in ihrer Qualität zu übertrumpfen versuchen. Einer dieser „Spezialisten“ ist nun auf diese Idee gekommen und vertreibt sie nur in dem regional beschränkten Bereich. Keine Firma also, aber der Name des Metzgers ist mir nicht bekannt.
Könnte ich zwar erfragen, aber der „Versende-Service“ läuft bei mir auf privater Ebene. Ein Großbrief fasst genau 9 Bratwürste, kostet 1,44 Euro Porto. Wohl dem, der dort Verwandte hat.
Viele Grüße
Lothar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]