Hallo liebe Feinschmecker!
Heute spreche ich einmal das leckerste aller Fleischwaren an: Die Thüringer Rostbratwurst. Ja, hier in Franken essen die Leute so winzige Nürnberger, die zwar auch gut schmecken, aber bei weitem nicht an die Roster rankommen… ;o)
Heute beim Einkaufen erklang eine Durchsage, nach der „Original Thüringer Rostbratwürste“ im Angebot seien. Klasse, dachte ich mir, und machte mich auf zum Fleischer, um auch ein paar abzubekommen. Aber was war das?! Wollte man mir doch tatsächlich gebrühte Würste als „Original Thüringer Rostbratwürste“ verkaufen. Nein, da habe ich dann doch dankend abgelehnt.
Ich habe bereits einige Zeit in der Bestellannahme einer großen Thüringer Fleischerei gearbeitet, und auch dort gingen gebrühte Roster ganz gut (nicht so wie die rohen), vor allem nach Brandenburg und Berlin, manchmal auch Sachsen-Anhalt (es wurde nur Ost beliefert, West macht man aus Bayern).
Nun habe ich bei wikipedia geschaut und sehr widersprüchliches gefunden: zuerst heißt es, es gäbe die Thüringer sowohl roh als auch gebraten, aber dann meint man, in Thüringen seien gebrühte verpönnt. Ja was denn nun?
Kann es also sein, dass wir Thüringer unsere Roster lieber roh auf den Rost legen, während der Rest der Republik meint, eine Originale zu essen, wohingegen es gebrühte sind? Kann das mit der bei wikipedia angesprochenen Haltbarkeit zu tun haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringer_Rostbrat…)?
Wie kennt ihr die Thüringer Roster? Oder kennt ihr sie etwa gar nicht?!?
Ansonsten ist der Text bei wikipedia sehr gut geschrieben. Gerade die Dos und Donts sind 1A!
LG
die Lidscha