Cappuccino - Espresso Zubereitung

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Espresso/Cappuccino Maschine bekommen. Nun würde ich gerne wissen, ob ich zur Zubereitung in dieser Maschine extra „EspressoPulver“ brauche oder ob Espresso mit normalem Kaffeepulver gemacht wird! Das gleiche interessiert mich auch für Cappuccino!

Und: wie sieht eigentlich die Zusammensetzung von Cappuccino aus? In der Anleitung steht: Einfach Esspresso zubereiten und eine bestimmte Menge Milch (gebrüht) zugeben! Ist das „Original“???

Danke für Antworten!

Jens

Hallo Jens

ich habe kürzlich eine Espresso/Cappuccino Maschine bekommen.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich zur Zubereitung in dieser
Maschine extra „EspressoPulver“ brauche oder ob Espresso mit
normalem Kaffeepulver gemacht wird! Das gleiche interessiert
mich auch für Cappuccino!

Du brauchst definitv für beide Sorten dasselbe, nämlich das sogenannte „Espressomehl“. Das ist anders gemahlen als unser deutsches Kaffeepulver und auch anders gebrannt. Außerdem ist Espresso im Normallfall „sortenrein“, also kein Gemisch wie bei Melitta… Allerdings auch etwas teurer… Na ja, man gönnt sich ja sonst auch alles :wink:)

Und: wie sieht eigentlich die Zusammensetzung von Cappuccino
aus? In der Anleitung steht: Einfach Esspresso zubereiten und
eine bestimmte Menge Milch (gebrüht) zugeben! Ist das
„Original“???

Accidenti! Nein!
Original ist es nur mit aufgeschäumter Milch. Das passiert normalerwiese mit Dampf, dafür sollte Deine Cappucinomaschine mit einer Dampfdüse ausgerüstet sein. Einfach die Dampfdüse in die Milch halten und vorsichtig (!) aufdrehen. Wirst schon sehen was passiert. :wink:
Solltest Du wider Erwarten statt einer Cappucino- doch nur eine Espressomaschine erstanden haben, wirst Du danach vergeblich suchen. Dann hilft: Milch heiß machen (auch in der Welle) und dann mit einem Milchschäumer aufschlagen.
Das Mischungsverhältnis ist optional je nach Geschmack abzustimmen, aber normal wäre ungefähr 2/3 Espresso und 1/3 Milch. Mit mehr Milch wirds dann langsam „Latte macchiato“ und mit weniger Milch wird es der „Cafè macchiato“
Vollmilch ist sehr zu empfehlen, Magermilch schäumt nicht so gut.
Ach ja: Erst den Cafè in die Tasse, dann die Milch dazu!
Ein bißchen Kakaopulver (Kakao! nicht das gesüßte Sauzeug, sondern das, was man auch zum Backen nimmt…) drüber und schon fertig.

Buon Appetito!

der Guido

Hallo Jesch.

Man kann auch - in Notfällen - normalen Kaffee nehmen für Cappucino, aber das ist natürlich nicht original. Ich habe das schon gemacht, wenn der Espresso-Kaffee alle war. Das mit dem Milch- Aufschäumen ist nicht ganz einfach, man muss es üben und ich kann es mit der Düse nicht so gut. Deshalb nehme ich immer einen Milch-Creamer ( Aufschäumer ) und der Beste ist von WMF, aus Edelstahl. Denn kann man auf dem Herd heiß machen, dafür ist er aber auch ziemlich teuer. Inzwischen gibt es da verschiedene Varianten, groß und klein, in allen Preislagen.
Ich bin ein Teetrinker, aber es geht nichts über einen schönen Cappucino, am besten mit so einer richtig teuren Praline dabei ( oder zwei? - die ich leider meistens nicht habe )
Lass es dir schmecken!!
Gruß
Corinna

Danke Corinna!

Dafür ein „unwichtiges“ Sternchen…

Gruß
Jens

Besten Dank Guido!

Dafür ein „unwichtiges“ Sternchen…

Gruß
Jens

Hallo Guido,

Vollmilch ist sehr zu empfehlen, Magermilch schäumt nicht so
gut.

Bei meiner Anleitung zur Espressomaschine stand: am besten Milch mit 3,5%…

Geht bei mir prima!

Zauberm@us

Hallo Zaubermaus…

Vollmilch ist sehr zu empfehlen, Magermilch schäumt nicht so
gut.

Bei meiner Anleitung zur Espressomaschine stand: am besten
Milch mit 3,5%…

Geht bei mir prima!

Genau!
Auf meinen Milchtüten steht auch immer: Vollmich - 3,5% Fett :wink:)
*freu*

der Guido