Der Espresso Treat (Lavazza, Lilly, Starbucks)

Hi zusammen,

ich möchte mir gerne eine gute Espresso Maschine holen. Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnnung, dass einzige was ich weiss ist, dass mir in letzter Zeit Espresso ganz gut schmeckt und auch gut tut, im Gegensatz zu Kaffe.

Mir ist aufgefallen, dass ich aber nur richtig guten Kaffe vertrage, Lavazza, Lilly oder Starbucks zum Beispiel. Wenn ich einen Espresso von Tschibo drinke werde ich aufgedreht ohne Ende und bekomme Bauchschmerzen.

Worauf muss ich den bei einer guten Espresso Maschine achten?
Welche Kaffesorten, Marken usw. sind richtig gut, und wo liegen die Unterschiede?

Lavazza Espresso Macshinen:
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&s…

Espresso Allgemein:
http://haushaltsgeraete.search.ebay.de/espresso_Espr…

Freu mich auf eure Antworten

Liebe Grüsse

Tanja

Hi

Mir ist aufgefallen, dass ich aber nur richtig guten Kaffe
vertrage, Lavazza, Lilly oder Starbucks zum Beispiel.

Lavazza richtig gut? das ist der mieseste den ich so kenne, neben groben Attentaten wie Melitta „Bacio D’Oro“! Lilly? minst du Illy? Caffè Illy is ok, aber nicht „richtig gut“. Starbucks Bohnenmischungen hatte ich noch nicht.

Wenn ich einen Espresso von Tschibo drinke werde ich aufgedreht ohne
Ende und bekomme Bauchschmerzen.

Ich bekomme ne taube Zunge.

Worauf muss ich den bei einer guten Espresso Maschine achten?
Welche Kaffesorten, Marken usw. sind richtig gut, und wo
liegen die Unterschiede?

ich erwähne immer öfter als meine Lieblinge der Massenkaffeemischungen: Reine Arabicas von Moca d’or oder Caffè Mocambo. Gibts aber leider nicht flächendeckend. Ich meine auch immer Bohnen, kein abgepacktes Mehl.

LaPavoni Handhebelmaschinen gibts in mannigfaltigen Variationen
http://www.lapavoni.de

Helge

Der Espresso Thread (Lavazza, Illy, Starbucks)
Hallo,

ob man Kaffee verträgt oder nicht, kommt u.a. auf die Zubereitungsart und die Kaffeesorte an. Die „Güte“ ist relativ, der Geschmack auch. Dazu ist es auch noch von Bedeutung, wie das Wasser bei Dir ist.

Allgemein hat Filterkaffee mehr Bitterstoffe als Kaffee aus Vollautomaten oder Espressokochern, da das Wasser länger auf das Kaffeepulver einwirkt. Viele Menschen empfinden 100% Arabica auch als verträglicher als die Robusta-Mischungen.

Als preiswerter Einstieg wäre ein Edelstahl-Espressokocher für die Herdplatte zu empfehlen. Dann kannst Du alle Kaffeesorten durchprobieren. Nachteil gegenüber den Vollautomaten: (fast) keine Crema.

Gruß,

Myriam

Hi!

Auch ich stand vor Kurzem vor der Entscheidung welche Espressomaschine…
Hast Du Dir schon die Wikipedia-Seite dazu durchgelesen? Die ist für grobe Infos ganz gut, vielleicht kannst Du dann mehr einschränken, was Du willst (von der finanziellen und der technischen Seite her).

Wegen Kaffee: der Lavazza Rossa ist meiner Meinung nach ein recht guter (preislich ok und auch in schon gemalene Vakuumpack ok. Natürlich gibts Bessere!)
Mir ist übrigens neulich ein Säckchen von einer „Black Bean“ (auch so ne Kette wie Starbucks) Mischung in die Hände gefallen. Die ist auch verdammt lecker (bisher als normaler Brüh-Kaffee verwendet).

Ich hab übrigens lange zu der Jura Subito tentiert - denn die hat vor ein paar Jahren bei Stiftung Warentest recht gut abgeschnitten und Bekannte ham die und die passt scho. Hab mir dann aber ne kleine la pavoni gekauft (wird noch geliefert) - da hab ich mich ins Design verliebt:c)

Grüßle, Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch wenn es nicht modern ist oder schick in der Küche steht - der beste Espresso kommt nach wie vor aus der ganz einfachen klassischen italienischen Espressokanne. Nimm einen guten Espresso, füll das Sieb, Wasser nicht vergessen und ab auf den Herd. Besser als jede Maschine die nach eine Weile eh keinen Spaß mehr macht …