tag,
ich oute mich hiermit als espresso DAU.
ich habe zwei aeltere und sicher nicht hochwertige espresso-maschinen, und ich frage mich warum ich dort keine crema hab. liegts am kaffee (ich hab segafredo, auf der packung steht aber nix zum mischverhaeltnis arabica/robusta) oder kriegen einfache maschinen keine crema hin? also ich hab auf warentest.de gelesen das testsieger um die 500 eu liegen sorry das kann ich mir nicht leisten und das ist es mir auch nicht wert … wie krieg ich entweder mit meinen beiden billiggeraeten ne crema hin oder was kostet eine einfache espresso-maschine fuer das crema-grundbeduerfnis 
gruesse
Hi Upe,
ich habe zwei aeltere und sicher nicht hochwertige
espresso-maschinen, und ich frage mich warum ich dort keine
crema hab.
da wäre es nicht unwichtig zu wissen, welche Maschinen Du Dein eigen nennst.
Einige Maschinen kriegen nämlich prinzipiell keine oder nur unbefriedigende Crema hin, weil sie nach dem Zentrifugalprinzip arbeiten.
Die gute alte Moccamaschine (die Dinger mit achteckigem Grundriss, die auf den Herd gestellt werden) haben auch keine Crema, aber weißgott keinen schlechten Kaffee.
Gandalf
dernemoccamaschinehatunddamitzufriedenist
das ging ja schnell HI 
zum einen eine krupps duo maschine bestimmt 15 jahre alt aber SUPER gepflegt und in schuss (links kaffemaschine rechts espressomaschine)
und dann noch eine da sena, mind 5 jahre alt, nur espresso
soso zentrifugal aha wasn das 
cu und danke
ps jo fuer den herd hab ich auch zwei das die keine crema technisch leisten koennen war mir bekannt
Hi Upe,
da wäre es nicht unwichtig zu wissen, welche Maschinen Du Dein
eigen nennst.
Einige Maschinen kriegen nämlich prinzipiell keine oder nur
unbefriedigende Crema hin, weil sie nach dem
Zentrifugalprinzip arbeiten.
Die gute alte Moccamaschine (die Dinger mit achteckigem
Grundriss, die auf den Herd gestellt werden) haben auch keine
Crema, aber weißgott keinen schlechten Kaffee.Gandalf
dernemoccamaschinehatunddamitzufriedenist
Hallo,
ich hab auch nur eine einfache Espressomaschine. Dazu einen Dosierlöffel, der am anderen Ende eine runde Platte zum Festdrücken des Kaffeepulvers hat. Obwohl ich meist nur „normalen“ Kaffee nehme bekomme ich wenn ich das Kaffeepuler gut festgedrückt habe eine einigermaßen passable Crema. Beim Dallmayr Espresso/Crema d´Oro (gibt es jetzt bei Lidl, 10,99€/kg)
wird die Crema sogar richtig gut.
Aber wie gesagt, nur wenn das Kaffeepuler richtig festgedrückt ist.
Ach ja, ich dachte früher immer, dass diese runde Platte am Dosierlöffel dafür da ist, dass man den Dosierlöffel hinstellen kann
, bis mir eine Freundin gesagt hat, wofür die ist .
Liebe Grüße von
Helga
Hallo,
als Tee-Trinker kann ich nur aus der Entfernung was dazu sagen: neben den technischen Voraussetzungen ist auch die Mischung Arabica/Robusta wichtig. Ohne Robusta keine gute Crema. Und oft ist nur Arabica drin.
Gruß
Johannes
Witzigmann und Süddeutsche Zeitung
Hallo,
gerade war in der Süddeutschen Zeitungs Beilage was drinnen. Erzeugen die Espressomaschinen nicht einen Druck von mindestens 9bar gibt es keinen Espresso mit Crema (Crema kommt vom Druck), sondern nur einen Mocca. Die normalen 6eckigen "Espresso"Maschinen machen also einen Mocca und keinen echten Espresso, der kann aber (auch nach Witzigmann) auch ohne Crema sehr lecker sein.
Fazit: Wenn Du keine Crema hast, macht Deine Maschine zu wenig Druck. Lecker kann er aber trotzdem sein.
Grüße
Juhe
hi upe,
leider wirste keine tolle crema ohne eine gute maschine, die dann teuer ist, hinbekommen. das ist sicher. allerdings hat ein freund von mir eine billige maschine, die tatsächlich eine wirklich tolle crema machte. beim testtrinken, zu dem ich als espresso-perfektionist extra eingeladen war, staunte ich erst nicht schlecht, aber dann: der geschmack war echt arm im vergleich zu einer hochdruckmaschine. schmecken kann das natürlich nur jemand, der den vergleich kennt. tja, ab 400 piepen gibts bei quelle die momentan beste preis-leistungs-kombi, getestet vor 4 wochen vom ndr, der sich auf die aktuelle testung von stiftung warentest bezieht.