Thuja Hecke auf Tiefgarage

Hallo zusammen,

wir haben vor in unserem Garten als Sichtschutz eine Thujahecke zu pflanzen.

Nun ist es so, dass sich unser Garten auf einer Tiefgerage befindet.
Darauf ist etwa 30cm Erde aufgeschüttet.

Ist eine Bepflanzung mit Thuja überhaupt möglich?
Sind ja Flachwurzler, aber besteht die Gefahr, dass die Wurzeln irgendwann durch die Decke der Tiefgarage dringen und diese beschädigen?

Die Thujas würden wir in der größe zwischen 100-120 cm kaufen und auf 150-200 wachsen lassen wollen.

Kann man der Stammdicke und Wurzeldicke durch regelmäßiges schneiden in den nächsten Jahren entgegen wirken? Falls nicht hätte sich das Thema glaube ich eh erledigt =/.

Könnte man evtl. die Thujas in Pflanzringe pflanzen um der oben genannten Problematik (falls es denn so ist) entgegen zu wirken?

Vielen Dank schon mal.

Hallo 30cm Erdaufschüttung sind viel zu wenig schon aus dem Grund weil diese Pflanzen im Sommer schnell vertrocknen würden . Das ist nur ein Problem von vielen .
viele Grüße noro

Also ich kenn sowas in dieser Richtung auch von der Wohnanlage in der meine Freundin früher lebte, da waren auch diverse Sträucher und sogar Bäume auf der Tiefgarage gepflanzt.
Die Tiefgarage muss als Gründach sowieso wurzelfest sein, das sollte nichts machen.

Wurzelfest, diese Info ist schon mal hilfreich. Danke (-:

Danke für deine Antwort.
Wäre die Idee mit den Pflanzringen (unten offen) eine Lösung?

Oder eine Art Hochbeet?

Frau hat nochmal nachgemessen, sind zwischen 40-45cm.
10cm könnte man noch aufschütten. Also wären wir bei ca 50-55 cm.

Würde das ausreichen?

Tach!

Logo reicht das.
Diese Mistdinger wachsen überall und werden, wenn man nicht schneidet, gerne auch mal 15m hoch und man hat dann eine riesen Freude, eine Fällung genehmigt zu bekommen… :wink:

Wenn man sicher gehen möchte, kann man auch Pflanzkästen benutzen.
Dann allerdings kann es im Winter Frostprobleme geben.

Wichtig ist immer, in den ersten 2 Jahren gut zu giessen.
Gerne auch frische Erde aufschütten, bis sich das alles entsprechend gesetzt haben wird.

Gruß,
M.