Thunderbird

Liebe/-r Experte/-in,

nachdem der Emailverkehr täglich steigt, werd ich nun auch auf den Thunderbird zurückgreifen.

Ich habe ein Yahoo-Email-Account. Die POP3- und xxx-Daten habe ich bereits.

Meine Frage:

Gibt es bei Yahoo die Möglichkeit die Emails abzurufen und gleichzeitig im Internet zu belassen bzw. dies wahlweise zu tun? Halten Sie das für sinnvoll bzw. machen Sie es ähnlich?

Beste Grüße
Hannes Keller

Hallo Hannes,
ich habe leider keine Erfahrung mit Yahoo.
Herzlichen Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Hannes,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung Thunderbird anstelle von Outlook (Express) zu nehmen. Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.

Ja, es gibt die Möglichkeit Mails auf dem Server zu belassen und Sie zusätzlich per Thunderbird abzurufen. Dies erachte ich allerdings nur dann als sinnvoll, wenn Du z.b. per Netbook Deine Emails unterwegs abrufst (per Thunderbird mit der Einstellung „auf dem Server lassen“) und Sie zuhause am Heim-PC endgültig abrufst, mit der Funktion „vom Server löschen“. Soviel zu meiner Meinung, nach der Du fragtest. Dies hatte ich für mich selbst mal eingerichtet, bin aber wieder davon ab, da ich es einfach nicht genutzt habe. Ich benutze Thunderbird (TB) nur auf dem festen Rechner.

Die Einstellung, um Emails NICHT vom Server zu löschen findest Du unter „Extras-Konten“. Anschließend unter dem jeweiligen Posteingangskonto den Haken setzen bei „Server-Einstellungen“ - „Nachrichten auf dem Server belassen“. Außerdem solltest Du die Einstellung „Nachrichten nach XXX Tagen vom Server löschen“ aktivieren, damit Dein Posfach, welches Du in Zukunft nur noch vom Thunderbird aussiehst, nicht überfüllt wird.

Des Weiteren Rate ich zu einem kleinen Programm „mozbackup“. Dieses sichert auf einfachste Weise Emails, Email-Konten-Einstellung, Filterregeln, … Kostenlos unter google zu finden.

Sollten Sie einen Kalender in Thunderbird integrieren wollen kann ich zu „Sunbird“ raten, ebenfalls kostenlos und gut zu bedienen.

Falls noch weitere Fragen sind, nur zu.

Beste Grüße aus Kiel
Lars Ekelöf

Hannes schrieb:

Gibt es bei Yahoo die Möglichkeit die Emails abzurufen und
gleichzeitig im Internet zu belassen bzw. dies wahlweise zu
tun? Halten Sie das für sinnvoll bzw. machen Sie es ähnlich?

Ich benutze GMail mit IMAP. Damit bleiben Emails standardmaessig auf dem Server.

Fuer POP3 muss man im Thunderbird „Nachrichten auf dem Server belassen“ aktivieren. Siehe:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Erste_Schritte_m…

Sinnvoll ist das ganze auf jeden Fall, wenn man ausreichend Speicherplatz auf dem Server hat und seine Emails auch online immer zur Verfuegung haben will.

Gruss
Oliver

Hallo Lars,

besten Dank für deine Informationen!!

Schönen sonnigen Tag noch.

Hi,

bei Thunderbird kann man meherer Email-Konten anlegen. Diese koennen einzeln abgerufen werden. Man kann je Konto einstellen, ob Email auf Server bleiben oder beim runterladen entfernt werden sollen. Das ist eine POP3 Einstellung und sollte vom Anbieter unabhaengig sein.

Yahoo benutze ich schon lange nicht mehr.

Gibt ja viele andere kostenlose Anbieter mit unterschiedlichen Feature (mehr Speicher, mehr Alias-adressen etc.)

Kann ich also nur empfehlen!

Gruss

wenn du imap hast schon, sonst nicht