Thunderbird mozilla sammel emails separat

Hallo,

ich benutze das Emailprg. Mozilla Thunderbird 3.1.8 seit einiger Zeit. Ich würde gerne Sammelemails versenden, ohne aber dass die Emailadressen in der Email dann beim Empfänger erscheinen, jeder also seine separate Email bekommt. Über „AN“ kann man ja nur einzeln alle Emailadressen anklicken oder hab auch schon ne Gruppe für Adressen angelegt. Doch erscheinen dann immer alle Adressen beim versenden der Email oben im Verteiler.
Wie kann man dies nun bewerkstelligen, dass Hans nicht erfährt, dass Fritz die gleiche Mail bekommen hat? Ich möchte einfach nicht, dass die Emailadressen dann jeder lesen kann und zugreifen kann. Viele meiner Empfänger wollen das nicht.
Geht das? Hat jemand eine Ahnung?

Grüße Michael

Hallo,

das ist ganz einfach. In die Zeile „An“ trägst du einfach dich selbst ein. Und alle anderen Empfänger trägst du bei „BCC“ ein, dann sieht keiner der anderen Empfänger, wer noch alles auf dem Verteiler war.

Viele Grüße

Andreas

Hallo micha915,
verwende die Adress-Gruppe nicht im Feld „An“ sondern ändere dies in „BCC“. Jetzt sollte es klappen.
Gruß Olaf

Hallo Michael,

Du koenntest alle Sammelmailempfaenger in die sogenannte ‚BCC‘ einfuegen und unter ‚AN:‘ einfach Deine Emailadresse eingeben. Das funktioniert sehr gut. Als Anrede wirst Du dann aber bei allgemeiner Ansprache bleiben muessen, z.B. Hallo oder Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte® Kundin/Kunde.

Hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.

Gruess, Chuck

Super! Vielen Dank für die Antworten und den Tipp! Schön, wenn es mal einfache Lösungen gibt :smile:

Schönen Tag euch…

Servas Michael

Ja, du änderst Button An: in BCC: und dann die Verteilerliste ein. So gehen alle Mailadressen per blindcopy raus und Du siehst dann nur bei gesendet an: Verborgene Empfänger.

Gruß
KH

Hallo Michael,

ich kennte den Browser nicht aber unter Outlook gibt es 3 Möglichkeiten
Die Felder:
An
cc
bcc

Im Feld bcc können die anderen eMail Empfänger eingetragen werden und sie werden auch nicht bei den anderen angezeigt.

Google doch mal mit „bcc“

Gruß
Klaus

Alle Empfänger bei BCC reinschreiben und bei An Dich selbst.

sowas nennt sich blindkopie und ist keine hexenkunst!

liest du hier:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Blindkopien_…

ich denke mal, das klappt mit sammelgruppen genauso gut!

Wenn du bereits eine Gruppe angelegt hast, kannst du auch „bcc“ an diese Gruppe (Liste) senden anstatt „an“.

Moin micha915,

An: Hier sind die Adressen für alle sichtbar
Cc: Hier sieht man auch die Adresse
Bcc: (Das möchtest Du!) Hier sieht man die Adresse nicht.

Aber wie bekommt man das Bcc hin? Klicke in einer neuen eMail links auf das „An“, ein Drop-Down-Menü öffnet sich, hier kannst Du „Bcc“ auswählen. Das sollte es gewesen sein. Wenn Du nun eine eMail an 20 Leute schreiben willst, müssen diese alle in den Bcc. Mit Semikolon getrennt gehts gut, wenn Du dann auf Enter drückst, macht er automatisch einzelne Zeilen raus.

Gruß
Lars

Hallo Michael!

Das macht man in der Regel mit BCC.
Du sendest die Email an einen beliebigen Empfänger TO (AN). Dies kann Deine eigene Emailadresse sein. Den ganzen Rest der „Unsichtbaren Empfänger“ deklarierst Du als Empfänger des Typs BCC (Blind Corbon Copy). Keiner wird bekannt gegeben. Den TO-Empfänger könntest Du theoretisch weglassen, doch das sehen Mailserver und Spamfilter gar nicht gern.

Dass (fast) ein ganzes Adressbuch als TO-Empfänger angegeben wird, ist mehr als ärgerlich. Kein Wunder, dass viele Deiner Empfänger das nicht wollen.

Gruß,
Peter L.

Hi,
ich selbst nutze Thunderbird im Moment nicht, aber hier gibts Hilfe:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Blindkopien_…

Einfach in AN: DEINE Email eingeben (du bekommst die Mail dann selbst) und in BCC deine Sammelliste. Das sollte funktionieren.

Viele Grüße,
Christopher

Hallo!

Ich würde gerne Sammelemails versenden, ohne aber dass die Emailadressen in der Email dann beim Empfänger erscheinen, jeder also seine separate Email bekommt.

Geht das? Hat jemand eine Ahnung?

Ja -> https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Heade…

Für eine größere Anzahl von Empfängern könntest du auch darüber nachdenken eine Mailing-Liste aufzusetzen.

Gruß, Jan.

Hallo Michael,

BCC: heißt die Lösung.

Gruß, muzel

„Der eingegebene Text ist zu kurz. Der Text muss aus mindestens 80 Zeichen bestehen.“ -