Tier ins ausland?

hallo zusammen…

ich habe vor hier in deutschland einen hund zu kaufen und den möchte ich dann jemandem im ausland mitnehmen…( der hund soll dann da auch bleiben - also ein geschenk praktisch )

nur ich weiß nicht ob das so problemlos geht…braucht der hund dafür irgendwelche besonderen papiere? oder eine genehmigung?

ich kenn mich damit leider gar nicht aus…
also wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte…

lg

Hallo,

um welches Land geht es denn? Minimumanforderungen sind Kennzeichnung sowie Impfausweis/EU-Heimtierpass mit bestimmten Impfungen. Je nach Land kommt noch mehr hinzu.

Gruß,

Myriam

PS: Ich hoffe, derjenige weiß von dem Geschenk und ist damit einverstanden? Wenn nein, vergiss bitte die Sache. Auch wenn derjenige mal erwähnt hat, dass er einen Hund möchte.

es handelt sich um die Türkei…ich denk mal da es noch nicht zur EU gehört sind die bestimmungen noch strenger oder?

aber derjenige weiß von seinem geschenk und bettelt mich auch halb an dass ich einen süßen hund mitbringe…

aber das ist ja auch alles mit kosten verbunden…
kann mir vorstellen dass der pass und ausweis und was weiß ich was man noch alles braucht nicht grad billig ist…

hmm…

aber danke erstmal für deine info…

lg

es handelt sich um die Türkei…ich denk mal da es noch nicht
zur EU gehört sind die bestimmungen noch strenger oder?

Du brauchst:

Internationaler Impfpass mit Tollwutimpfbescheinigung und amtstierärztlichem Gesundheitszeugnis. Die Impfbescheinigung muss mindestens 14 Tage und darf höchstens 6 Monate alt sein, das Gesundheitszeugnis darf nicht früher als 2 Tage vor Reisebeginn ausgestellt sein. Für den Impfpass ist eine Kennzeichnung des Tieres nötig, also Chip oder Tatöwierung.

aber derjenige weiß von seinem geschenk und bettelt mich auch
halb an dass ich einen süßen hund mitbringe…

Wenn es sich nicht um einen Hund einer bestimmten Rasse handelt, die in der Türkei total selten ist, dann ist mir schleierhaft, wieso man einen Hund aus Deutschland holen muss. In der Türkei gibt es zigtausende herrenlose Hunde aller Art und jeden Alters. Wenn Du magst, suche ich Dir gerne eine Tierschutzorganisation in der Nähe des Zielortes heraus.

aber das ist ja auch alles mit kosten verbunden…
kann mir vorstellen dass der pass und ausweis und was weiß ich
was man noch alles braucht nicht grad billig ist…

Die notwendigen Impfungen kosten ca. 100 EUR, aber die sollte ein Hund in jedem Falle haben. Der Impfausweis selbst ist kostenlos. Kennzeichnung kostet ca. 30 EUR. Gesundheitszeugnis etwas mehr.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

danke erstmal für deine ganzen infos…
jetzt bin ich schonmal etwas schlauer…

Wenn es sich nicht um einen Hund einer bestimmten Rasse
handelt, die in der Türkei total selten ist, dann ist mir
schleierhaft, wieso man einen Hund aus Deutschland holen muss.
In der Türkei gibt es zigtausende herrenlose Hunde aller Art
und jeden Alters. Wenn Du magst, suche ich Dir gerne eine
Tierschutzorganisation in der Nähe des Zielortes heraus.

ja das habe ich ja auch schon überlegt…aber es soll unbedingt ein chihuahua sein und da bin ich mir nicht so sicher ob es die dort im tierheim oder so gibt…ich denke eher nicht…

aber wäre trotzdem sehr lieb wenn du mir mal eine tierschutzorganisation raussuchen könntest…in der nähe von antalya…

lg
franzi

ja das habe ich ja auch schon überlegt…aber es soll
unbedingt ein chihuahua sein

Hoffentlich nicht für die Handtasche Marke Paris Hilton.

und da bin ich mir nicht so
sicher ob es die dort im tierheim oder so gibt…ich denke
eher nicht…

Nein, aber Züchter sollte es auch dort geben.

Ein Chihuahua-Welpe vom seriösen Züchter kostet ca. 500 EUR aufwärts. Hier ein Link mit Adressen:
http://www.vdh.de/welpenvermittlung/welpen.php?rasse…

Bitte auf Kofferraumzüchter (besonders gern aus Osteuropa oder Benelux) verzichten! Das sind keine Züchter, sondern Vermehrer.

aber wäre trotzdem sehr lieb wenn du mir mal eine
tierschutzorganisation raussuchen könntest…in der nähe von
antalya…

http://www.tierhilfe-antalya.de/

Gruß,

Myriam