Tiere im Auto

Hey Leute, ich möchte in ca einer Woche mit meinem Freund nach Kroatien für 2 Wochen verreisen. Wir fahren mit dem Auto und eigentlich würden wir sehr gerne unseren Hund mitnehmen, aber ich bin noch nie mit ihm verreist und weiß nicht worauf man da alles achten soll. Wie sichere ich ihn am besten ? Gibt es vllt gewisse Vorschriften worauf man da achten soll? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus… bin gespannt auf eure Antworten und danke im voraus :slight_smile:

Vielen lieben Dank ! Ja das hilft mir sehr viel weiter

Hallo!

In einer Woche?

Ich hoffe, du hast rechtzeitig an die bestehenden Einreisebestimmungen für Haustiere nach Kroatien gedacht und diese peinlichst genau auf der Reihe?

Dann: Gute Reise und schönen Urlaub!

Herzliche Grüße

Helmut

https://www.travel4dogs.de/einreise-kroatien.html

Es ist wichtig, wenn dein Hund es nicht gewohnt ist im Auto zu fahren, wäre so eine lange Reise purer Stress, desensibilisiere Deinen Hund indem du viele kleine Fahrten zu schönen Zielen machst, an den See zum Beispiel, oder füttere ihn im Auto, er muss das Auto mit positiven Sachen verbinden.
Eine Reise mit Hund nimmt natürlich auch mehr Zeit in Anspruch, viele Pausen sind wichtig (übrigens auch für die Menschlichen Insassen ;-))
Über die Sicherheit müssen wir nicht sprechen, ich denke es ist selbstverständlich, das Tier entsprechend der Größe in einer Transportbox oder abgetrennt im Kofferraum zu transportieren ( es gibt mittlerweile so viel Sicherungsmöglichkeiten , schau was euch am besten gefällt und wo sich euer Liebling am wohlsten fühlt) (manche Länder kontrollieren das gezielt und man muss bei nicht beachten, hohe Bußgelder zahlen), aber davon abgesehen ist die Sicherheit für Mensch und Tier immer an der ersten Stelle.
Wichtig ist vor einer langen Fahrt mind.4 Stunden nicht mehr füttern und während der Fahrt auch nicht, es schadet dem Hund nicht, wenn er mal fastet (ausgenommen auf Bergstrecken, wenn der Hund oft gähnt oder hechelt, dann eine Kleinigkeit zum Kauen geben, damit der Druck in den Ohren sich löst), umso wichtiger ist es das der Hund immer ausreichend mit Wasser versorgt ist.

und damit hat sich die Sache bereits erledigt.
Wenn man 1 Woche vorher nachdenkt, der Hund nie verreist war, dann hat er garantiert weder Chip noch EU-Tierausweis.

:dog: