mein Hamster pischt gerne in sein Hamsterhaus, trotz seinem Wc, dass er nur wenn er Lust hat nutzt. Ist ja bequemer wenn man gemütlich liegt, einfach drauf los zu pinkeln…naja, ein Schweini halt.
Er hat deshalb fast jede Woche ein neues Holzhaus bekommen.
Da die Seitenwand schon so angepischt war so schnell.
Letztens habe ich kleine graue Punkte an der Pischstelle des Hauses entdeckt, die sofort flüchteten 2-3Stück. Wirklich nur ganz mini Punkte die Dinger. Ich natürlich sofort alles neu gemacht und ab in den Müll. Was sind das für Dinger? Wo kommen die her? Tuen die meinem Hamster etwas? Ihm/IHR gehts blendend! Aber natürlich macht man sich da so seine Gedanken. Wer hat eine Idee? Lieben Gruß
was es ist, kann ich auch nicht sagen. Aber jedenfalls etwas, das nicht in den Hamsterkäfig gehört!!
Kaufe Kunststoffhäuschen, die kann man leichter reinigen. Zum Nagen bietest Du andere Dinge an.
Unser Goldhamster bekommt zwecks Buddeln und Graben eine glasierte Keramikschale mit Chinchilla-Sand. Hier pullert er auch hinein. Nach 3 Tagen wird der Sandkasten gerinigt und fertig. Riecht nicht, er hat Spaß und ich weniger Arbeit. Und die Einstreu hält länger. Aber bitte nur Chinchilla-Sand, keinen Vogelsand nehmen, der ist zu grob und macht das Fell stumpf.
Gruß
Carmen
*diehofftdaßdieratschlägediesmalumgesetztwerdenkönnen*
Kaufe Kunststoffhäuschen, die kann man leichter reinigen.
Guter Tipp, aber ich halte davon nix, da er trotz anderen Sachen das Kunststoff nagt, das hatte ich schon bei Hüttchen und Toilette nun habe ich alles Keramik,bzw.Ton und Holz…
Kaufe Kunststoffhäuschen, die kann man leichter reinigen.Guter Tipp, aber ich halte davon nix, da er trotz anderen Sachen das Kunststoff nagt, das hatte ich schon bei Hüttchen und Toilette nun habe ich alles Keramik,bzw.Ton und Holz…
Tja, was ist Dir lieber: vollgepieselte vergammelte Holzhäuschen oder leicht zu reinigenden Kunststoffhäuser, die nicht faulen und stinken??
Übrigens kann man die Antworten schlecht lesen, wenn Du genau in den Text schreibst, man kann dann keinen Unterschied erkennen.
Ach, ich habe gerade unseren Goldhamster sauber gemacht und beim Futter geben ist mir eingefallen, daß ich auch schon mal Ungeziefer hatte. Und zwar habe ich da das lose Futter gekauft, welches man in manchen Zoogeschäften selbst abwiegen kann. Im Sommer waren hier wohl Fliegen drin oder andere, die nicht rein gehören und so hat es bei mir in der Dose irgendwann gekrabbelt. Sehr eklig, ich kaufe es nie wieder auch wenn es günstiger ist und draußen die Tiere haben günstig Futter bekommen…
Kaufe Kunststoffhäuschen, die kann man leichter reinigen.Guter Tipp, aber ich halte davon nix, da er trotz anderen Sachen das Kunststoff nagt, das hatte ich schon bei Hüttchen und Toilette nun habe ich alles Keramik,bzw.Ton und Holz…
Tja, was ist Dir lieber: vollgepieselte vergammelte
Holzhäuschen oder leicht zu reinigenden Kunststoffhäuser, die
nicht faulen und stinken??
Es geht mir nur darum, das mein dusseliger Hamster sich bei seinem Plastik/Kunststoffgeknabbere schonmal arg verletzt hat. Deshalb befinde ich es auch für angebracht mit dem Holz, vielleicht ist es jetzt besser nachzuvollziehen.
Übrigens kann man die Antworten schlecht lesen, wenn Du genau
in den Text schreibst, man kann dann keinen Unterschied
erkennen.
Danke! Gut das du mich darauf hinweist, ich komme irgendwie noch immer nicht damit zurecht und weiß nicht, wo ich wie schreiben muss, damit es erkenntlich ist und überschaubarer.
Ich kaufe auch loses Futter, da sollte ich das mal genau unter die Lupe nehmen, aber nicht weil es günstiger ist…ist es das? mit 4,99Euro das Kilo, sondern, weil die Ihnhaltsstoffe laut meiner Recherchen sehr gut für den Hamster sind, besser als die meisten Markenfutterhersteller…meines erachtens nach. Lieben Gruß
Unser Hamster schläft in einem dieser Kuschelsäcke, die man in den Käfig hängen kann. Und was macht er? Kaut von innen die Nähte kaput. Wir warten auf den Tag, an dem er samt „Bettzeug“ raus fällt…
So haben alle Hamster ihren Kopf.
Ich würde Deinem dann nur noch ein Stroh/Heuhaus geben, fertig.
Danke! Gut das du mich darauf hinweist, ich komme irgendwie
noch immer nicht damit zurecht und weiß nicht, wo ich wie
schreiben muss, damit es erkenntlich ist und überschaubarer.
Ja, man muß es schon erst kennenlerne das System, aber es ist recht einfach.
Vielleicht liegt es wirklich am losen Futter. Ich kaufe nur Schachteln, aber hier nicht nur die Sorten für Hamster, sondern auch alle anderen Nager. Wird dann gemischt.
Danke! Gut das du mich darauf hinweist, ich komme irgendwie
noch immer nicht damit zurecht und weiß nicht, wo ich wie
schreiben muss, damit es erkenntlich ist und überschaubarer.
Du musst beim Schreiben auf die Doppelpunkte am Anfang der Zeile achten.
Jeder Doppelpunkt am Zeilenanfang macht 1. die Schrift blau und kursiv und 2. einen grauen senkrechten Strich vor der Schrift, also 2 Doppelpunkte am Zeilenanfang => 2 senkrechte graue Striche.
Er hat deshalb fast jede Woche ein neues Holzhaus bekommen.
Da die Seitenwand schon so angepischt war so schnell.
Du brauchst die Holzhäuser nicht gleich wegzuwerfen, wenn sie etwas verpinkelt sind!
Weiche das Holzhaus ca. 20 Min. in heissem Wasser, in das Du etwas Essig und Spülmittel gibst (mehr Essig als Spülmittel), ein.
Dann mit der rauhen Seite eines (extra dafür reservierten) Geschirrschwamms reinigen und mit klarem Wasser sehr gut nachspülen.
Das Haus abtropfen lassen und auf Schwämmen zum Trocknen abstellen (offene Seite nach unten).
In den sauberen Käfig kommt dann ein anderes, bereits gereinigtes und absolut trockenes Haus.
Das setzt voraus, dass Du mindestens zwei Holzhäuser zum Wechseln besitzt.
Besser wäre, wenn Du noch ein/ zwei Häuser in Reserve hättest, weil sich ab und zu durch das Trocknen das Holz verzieht. Das kommt aber auf die Qualität des Holzhauses an.
Super Tip!!! Vielen dank, aber der hamster wird ja auch dran nagen zieht das Spüli und Essig net ins haus und ist es dann nicht schädlcih ich meine trotz nachspülen geht doch was ins holz…oder? mfg
Weiche das Holzhaus ca. 20 Min. in heissem Wasser, in das Du
etwas Essig und Spülmittel gibst (mehr Essig als Spülmittel),
ein.
Dann mit der rauhen Seite eines (extra dafür reservierten)
Geschirrschwamms reinigen und mit klarem Wasser sehr gut
nachspülen.
Das Haus abtropfen lassen und auf Schwämmen zum Trocknen
abstellen (offene Seite nach unten).
In den sauberen Käfig kommt dann ein anderes, bereits
gereinigtes und absolut trockenes Haus.
Das setzt voraus, dass Du mindestens zwei Holzhäuser zum
Wechseln besitzt.
Besser wäre, wenn Du noch ein/ zwei Häuser in Reserve hättest,
weil sich ab und zu durch das Trocknen das Holz verzieht. Das
kommt aber auf die Qualität des Holzhauses an.
Super Tip!!! Vielen dank, aber der hamster wird ja auch dran
nagen zieht das Spüli und Essig net ins haus und ist es dann
nicht schädlcih ich meine trotz nachspülen geht doch was ins
holz…oder? mfg
meine Reinigungsmethode hat keinem meiner Hamster geschadet und diese haben auch manchmal am Haus genagt.
Ein Spritzer Spülmittel (kein Konzentrat) auf eine halbe Badewannenfüllung mit Wasser genügt und der Essig (ich nehme 5%igen) verdunstet.