Hallo liebe Leute!
Da sich hier eine Menge Hundehalter tummeln, frag ich mal in die Runde:
Was habt ihr für Versicherungen für Eure Hunde abgeschlossen? Heisst günstig= schlechter? Auf was sollte man bei Abschluss dieser Versicherung achten, bzw. zusätzlich abschliessen? Es gibt da so viele Anbieter…
Hat jemand schon mal schlechte Erfahrungen bzw überhaupt welche gemacht?
Mich interessieren hierbei hauptsächlich Mietschäden, z.B. zerkratzte Türen. Diese sind ja mitversichert, soweit ich nachgelesen habe. Ich denke es kommt ja auch oft genug vor, dass es jemanden schonmal passiert ist. Wie sieht es mit der Zahlungsmoral aus?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
liebe Grüsse
Anja
Hallo,
also … um die 80 Euro im Jahr.
Mir ging es allerdings um anderes - zb. falls mein Hund mal versehentlich auf die Strasse rennt beim toben mit anderen Hunden. Oder wenn wir zu Besuch irgendwo sind die teure Ming-Vase beim wedeln umwirft. Oder sich beim einkaufen mitsamt des Fahrradständers im Supermarkt auf Höhe der Fleischtheke befinden sollte *ggg*
Wie die reagieren kann ich allerdings nicht sagen, weil noch nie was passiert ist.
Für Dinge wie Mietschäden … Türen o.ä. kann ich gar nichts sagen, mein Hund ist gut erzogen und hat noch niemals was in der Wohnung beschädigt.
Ich muss auch ehrlich sagen, es ist zwar gut das du dir da Gedanken drüber machst
, aber normlerweise macht ein Hund der sich gut ins Rudel integriert sowas gar nicht! Auch nicht bei Abwesenheit des Rudels. Wenn ich die Wohnung verlasse legt sich mein Hund in den Korb und pennt … bis ich wiederkomme. (Das weiß ich so genau weil ich es höre, wenn ich vor der Haustüre stehe höre ich genau wie das Körbchen knackt weil Lotte aufstehet um mich zu begrüßen.)
Fazit: die beste Versicherung kann keinem schlecht erzogenen/eingewöhnten „unglücklichem“ Hund vorbeugen 
Bevor ich da mehr in Versicherungen investieren würde, würde ich doch zusehen das vermeidbare Dinge wie Türen zerkratzen u.ä. vermieden werden, und mit meinem Hund arbeiten! Allerdings gibt es immer ein Restrisiko … Situationen die nicht vorhersehbar sind. Deshalb lege ich Wert auf eine Versicherung die Personenschäden absichert, und Sachschäden ausserhalb meiner eigenen 4 Wände.
Es grüßt
Sabine
Hey, danke, das Du so schnell gantwortet hast. Nein, ist klar, dass das Hauptaugenmerk auf den Extremfällen „was-wäre-wenn“ liegt.
Wir werden uns einen Hund aus dem Tierheim holen, darum finde ich es wichtig, dass man gut abgesichert ist. Natürlich werden wir auf gute Erziehung wert legen (Hundeschule ect.), um vermeidbaren Schäden vorzubeugen. Trotzdem ist es ja erst einmal ein weiter Weg bis zu dem Punkt, wo der Hund gut hört.
Ich habe mich jetzt schon etwas tiefer ins „clicker-Training“ reingelesen. Hast Du Erfahrung damit? Für mich hört es sich nach „genau unserem Ding“ an. Allein durch unsere kleine Tochter umgehen wir raue Umgangstöne und auch so liegt es uns nicht. Darum freut es mich, dass es tatsächlich eine „sanfte“ Erziehungsmethode gibt.
Liebe Grüsse
Anja
Hallo,
ich denke Clicker Trainig ist ne gute Methode.
Ich habe meinen Hund auch ausschließlich mit positver Konditionierung erzogen. Niemals rauhe Töne, niemals Gewalt. Niemals Strafe in dem Sinne
(ok. ein oder 2mal habe ich ihn angschnautzt wenn er aufm Bett lag *ggg* oder schusselig beim Fährten lesen fast auf die Strasse lief)
Also ich denke bei der Wahl dessen was du versichern willst solltest du dich fragen:
- wo werde ich mich mit Hund aufhalten drinnen- draussen.
- was könnte wo wie passieren? welche Schäden könnten tatsächlich entstehen (der Wahrscheinlichkeit nach)
Die Schäden die kurzfristig entstehen könnten (Türen) weil es ein „neuer“ Hund aus dem Tierheim ist, die würde ich vernachlässigen. Weil ihr den ja vernünftig erziehen wollt … und Vertrauen schafft (z.B. auch mal alleinbleiben). Das wird dann wohl nicht das Problem werden. (Wenn ihr es befürchtet könnt ihr ja in der Lernphase des Hundes improvisieren… mit zB Pappe)
Deshalb würd ich über die Schäden nachdenken die der „durchschnittliche gemeine Haushund“ *gggg* generell anrichten kann 
Viel Spass
Sabine
Hallo,
wir haben unsere Hundeversicherung bei LVM, einfach weil wir da auch alle anderen Versicherungen haben.
Ein Vorfall musste schonmal beglichen werden. Unser Kleiner ist mal seitlich in ein Fahrrad reingelaufen so dass der Fahrradfahre ungluecklich ueber den Lenker absteigen musste. Dem Mann ist nix passiert und er sah das auch nicht so eng, lediglich das Fahrrad musste repariert werden, aber da hat die LVM keine Anstalten gemacht. Gemeldet, bezahlt, gut!
Ciao! Bjoern