Tierlosung, Schuhe gefressen – Foto inside nur für Interessierte

Hallo,

wer kennt diese Tierlosung? Dieses Tier hat mehrere draußen geparkte Schuhe entwendet und 10 bis 50 m weiter völlig zerfetzt, u.a. Leder-Birkenstocks und hochwertige Kunstleder-Wandersandalen. Sachschaden mind. 100 Euro.
Von den Kunstleder-Wandersandalen sieht man Reste im Bild. Ich könnte die mit bloßen Händen gar nicht so zerstören, und mit den Zähnen auch nicht. Die haben jahrelang fantastisch gehalten.
Das Tier ist mindestens 2x gekommen, direkt ans Haus, ohne Trittspuren oder bemerkbares Geräusch. Der Verdacht fällt auf Fuchs oder Dachs, beides hier vertreten. Es gibt auch freilaufende Katzen. Es gibt keine Hunde, die dort vorbeikommen. Von Wölfen, Bären und Luchsen weiß ich nichts.
Es ist sehr unpraktisch, dass man seine verbleibenden Dreckschuhe jetzt immer mit reinnehmen muss. Aber kann man das blöde Vieh zuverlässig fernhalten, außer indem man vergiftete Wandersandalen auslegt?

Danke!

Sieht nach Fuchslosung aus. Für alle Besserwisser ohne Jagdschein - Die Farbe ist zwar untypisch, hängt jedoch vom Futter ab.

1 Like

Servus,

Füchse sind ziemlich lernfähig. Die Stadtfüchse, denen ich manchmal abends auf dem Heimweg vom Garten begegne, schauen mich interessiert an und trollen sich ohne übertriebene Eile, wenn ich auf gut fünf Meter herangekommen bin - sie haben gelernt, dass Menschen innerhalb der Stadt ziemlich ungefährlich sind.

D.h. wenn Du den Gast öfter mal verscheuchst, wenn er kucken kommt, gibt es sehr gute Chancen, dass er auch lernt, dass es bei Dir ein bisschen unheimlich zugeht.

Gibt natürlich auch die Möglichkeit, für die Schuhe ein Regalbrett mit einer ordentlichen Kante in etwa 1,60 m Höhe an der Hauswand anzubringen. Zwar sind Füchse recht gewandt z.B. im Überwinden von Zäunen, aber so hoch zu springen und dann noch ein paar Schuhe mitzunehmen, ist dann doch eine Sache, bei der man sich überlegt, ob sich der Aufwand lohnt.

Schöne Grüße

MM

Egal wer das war, ich würde eher auf Marder tippen. Mein Versuch wäre, mit der Pfeffermühle öfter mal was etwas über die Schuhe bröseln.
Udo Becker

Schorsch, MM und Udo, Danke für Eure Hinweise!

Hmm, weder ein Regal anbringen noch Pfeffer über die Schuhe scheint im Moment ganz praktibel. Und verscheuchen kann ich die Tiere nicht, da ich sie nie sehe.

Gibt’s Fotofallen, die bei Bewegung knattern oder Pfeffer sprühen? Das könnte auch freilaufende Katzen aufscheuchen, ein guter Nebeneffekt.

Auf dem Land in etwa auch. Vor Vier- oder Zweibeinern traben sie nonchalant ein bisschen weiter, dann bleiben sie stehen und gucken, z.B. vom Waldrand oder von der anderen Seite des Elektrozauns aus. 5 m sind hier aber nicht zu erreichen.

Ist nur eine Idee, aber Du könntest den nächsten Hundebesitzer des Vertrauens fragen, ob er ne Handvoll Hundehaare übrig hat. Diese in einen Einweg - Teebeutel, Damenstrumpf o. Ä. binden und zu den Schuhen legen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Gruss

Danke, aber das müsste ich ja zunächst mit wertlosen Schuhen ausprobieren. Und wenn die nicht angerührt werden und ich die wieder-angeschafften Bergsandalen rausstelle, hat der Fuchs vielleicht grade gemerkt, dass da nur Hundehaare im Damenstrumpf hängen… und frisst wieder meine Schlappen auf.

Katze und Marder, Dachs, Steinmarder und andere Marderartigen, schließe ich mal aus. Deren Losung sieht anders aus. Zumal an der Form, Größe, Farbe und den fehlenden Pinseln am Ende.

Eigentlich ist diese Losung für einen Fuchs eher untypisch. Aber wie Schorsch schon gesagt hat auch eine Möglichkeit.

Vergiftete Schuhe auszulegen ist eine ganz miese Idee. Das erfüllt den Tatbestand der Tierquälung und dem Verbot Wirbeltiere aus niedrigen Grund zu töten.
Außerdem sind Tiere nicht blöde und übersteigen oft mal die mentale Kapazität von Menschen.

Die Beste Lösung ist, die Schuhe in den Keller zu tragen, da zu lagern und zu säubern.

Gruß
Trianon

1 Like

Ich empfehle, eine Wildkamera zu kaufen oder auszuborgen.
Wir haben eine solche im Hausgarten installiert. Und es ist wirklich interessant, was dort alles so vorbei kommt. Füchse, Marder, Waschbären, Igel sowieso…

Ich tippe übrigens auf Waschbären.

und was schlägst Du zur vorgelegten Frage vor?

Schöne Grüße

MM

Die zweite Frage kann man (wer auch immer) einigermaßen zuverlässig nur beantworten, wenn die erste Frage geklärt ist.

Statt also gleich vom Fuchs auszugehen, nahm ich Bezug auf die Frage:
„Wer kennt diese Tierlosung“ bzw. wer ist das „blöde Vieh“.
Dabei wollte ich behilflich sein.

1 Like

Hallo, Danke für alle neuen Anmerkungen!

Servus,

kannst Du etwas zur Gegend sagen?

Waschbären sind (derzeit) in D nur regional verbreitet, außer dem klassischen Schwerpunkt Kassel nach Oberhessen ausstrahlend gibt es drei Schwerpunkte in Sachsen-Anhalt, etwa Stendal - Wittenberg - Naumburg.

Die stumpfe Form spricht für Fuchs, die kurzen Abschnitte und die groben Reste pflanzlicher Nahrung für Waschbär. Beide lernen relativ leicht, welche und wo Menschen gefährlich sind und wo nicht. Anhand des Ortes ließe sich leichter sagen, ob die Waschbär-Fährte verfolgt werden sollte.

Schöne Grüße

MM

Hallo, Danke, ich wohne nicht in einer der genannten Gegenden, aber laut Lokalblatt online gibt’s bei mir auch Waschbären, und sie werden wohl auch geschossen.

Die Nachbarin (100 m entfernt) behauptet, einen Waschbären an der Gartenhecke gesehen zu haben. Ich selbst habe nur Fuchs und Igel am Haus gesehen (und Schnecken).

Die oben vorgeschlagenen Methoden gegen Schuhdiebstahl schienen mir alle nicht so günstig, darum stehen die Schuhe jetzt drinnen, da wo ich sie nicht haben und nicht sehen will.

Ein Schuh ist ja komplett verschwunden, einer lag 40 m entfernt, einer 10 m entfernt - ich weiß nicht, ob dieses Verschleppen auf eine bestimmte Tierart hindeutet.

Servus,

ist freilich ein sehr guter Schutz vor allen möglichen Unbilden.

An

ließe sich wohl was durch entsprechende Gestaltung eines Vorraums oder einer Diele machen; ein ansehnlicher bis hübscher Ort für Schuhe regt außerdem zur Schuhpflege an (wenn Sattelseife, Lederfett usw. an einem angenehmen Ort stehen, ist auch die Arbeit damit angenehmer) und hilft dabei, Schuhe in einem wettergeschützten Raum immer auszuziehen comme il faut und nicht, indem man mit dem einen Fuß den Stiefelknecht für den anderen macht (verkürzt die Lebensdauer von Halbschuhen leicht um die Hälfte).

Aber das führt von der eigentlichen Frage nach dem Tier ab, von dem die Losung stammt.

Schöne Grüße

MM

(liebt die Gerüche von Siegol, Sattelseife, Collonil und trägt ein Paar Schuhe normalerweise ungefähr zehn Jahre lang)

Hallo zusammen, nachdem der Fuchs die Wandersandalen wander-untauglich gebissen hatte, taugten sie immer noch als „Außenpantoffeln“ (da v.a. der Fersenriemen weg war).

Ich habe die zerbissenen Wandersandalen also ein Jahr lang draußen stehen gehabt und gelegentlich für ein paar Schritte genutzt.

Der Fuchs hat sie nur noch verachtet.