Falls Hund Telefonteile gefressen hat

Hallo,

da der Tierarzt heute geschlossen hat, würde ich gerne meine Frage hier stellen.

Unser Hund, Labrador Retriever, 5 Monate alt, hat sich gestern nacht unser Telefon geschnappt und zerlegt.
Nachdem wir dies gestern früh bemerkten, haben wir die Einzelteile eingesammelt. Diese waren natürlich in der ganzen Wohnung verstreut, teils unter Schränke gerutscht, etc.

Nun haben wir festgestellt, dass wir nach wie vor zum einen die Abdeckung für das Akkufach sowie beide Akkus vermissen.

Eigentlich glaube ich nicht wirklich daran, daß der Hund diese Teile gefressen hat, aber mittlerweile kommen mir schon Bedenken. Irgendwo muss der Kram doch sein!

Da ich die Hundehaufen immer einsammle, konnte ich in der Vergangenheit erfahren, dass mein Hund mal ein gut 15 cm langes/2 cm breites Stück Gummidichtung gefressen haben muss.

Insofern wäre es nicht undenkbar, dass er auch die Akkus/den Akkudeckel verschluckt hat.

Kann man da warten, bis die vermissten Teile vielleicht auf natürlichem Weg wieder raus kommen? Größenmäßig müssten die jedenfalls dicke durchpassen. Falls er sie überhaupt gefressen hat.
Das ist ja das Ungewisse…

Oder ist es, falls Hundi die Sachen wirklich geschluckt hat, so gefährlich, dass man auf jeden Fall röntgen muss, um dies festzustellen?

Wie gesagt, vielleicht mache ich mir auch ganz umsonst Gedanken und die Telefonteile tauchen irgendwo wieder auf.

Dem Hund geht’s auf jeden Fall prächtig. Er hatte seitdem regelmäßig
normalen Kotabsatz und unvermindert guten Appetit, Verhalten ist wie immer.

Was würdet ihr in so einem Fall tun?

Grüße,
Lotte

Hallo,
wenn die Akkus weg sind, sofort zum TA !!

hi,

ohne zögern sofort zum tiefarzt! der soll das abtasten und ggfs. röntgen.
wenn der waldi die akkus verspiesen hat, ist höchste eisenbahn geboten, daran kann er elendiglich zugrunde gehen.
aber auch (plastik)abdeckungen sind nicht ohne - nur eine absplitterung, und die dinger sind extrem spitz und scharfkantig, da kann er sich ordentlich magen und darm aufschlitzen.
mal ganz abgesehen davon, daß das „rauspressen“ auch nicht grade angenehm für das felltier wird, vor allem, wenn sich´s querstellt.

also, hopp ins auto und los!

saludos, borito

Schwermetallvergiftungen sieht man nicht…also ab zum Tierarzt.
Ich wünsche Euch das alles gut geht.

Gruß

GEFUNDEN! :smile:
Danke erst mal für Eure Ratschläge. Für’s nächste Mal weiss ich dann Bescheid.
Tierarzt hat ja leider heute geschlossen, wie schon erwähnt, sonst hätte ich ja gleich dort gefragt. Im Notfall wüsste ich gar nicht, wohin ich mich wenden sollte, wahrscheinlich würde ich einfach bei der Polizei anrufen. Die haben ja bestimmt eine Adresse für Tiernotfälle.

Aber zum Glück haben wir die Teile soeben gefunden (unterm Gefrierschrank!).

Grüße!
Lotte

Hallo Lotte,

wo wohnst du denn, wenn es keinen weiteren Tierarzt gibt? Und vor allem, wenn mein TA Mittwochs Mittag zu hat, aber ein Notfall vorliegt, dann steht der auch an seinem freien Mittag und am Wochenende mal auf der Matte (bei uns in jahrzehntelanger Hundehaltung einmal vorgekommen und da gings wirklich um Leben und Tod). Gleichzeitig schau mal wo die nächste Tierklinik mit 24 Stunden Notdienst ist.

Du solltest dir also generell überlegen einen „Ersatz-Tierarzt“ für Notfälle zu haben, oder einen Tierarzt der wenns hart auf hart kommt auch dasteht. Es kann ja auch mal ein Unfall vorliegen, der sofortige Behandlung erfordert. Ich bezweifle, dass dann die Polizei der richtige Ansprechpartner ist.

Und in deinem Fall würde ich die nächstbeste Giftnotrufzentrale anrufen, die dir dann aber sicherlich sagen, du sollst auf dem schnellsten Weg zum nächsten Tierarzt oder in die nächste Tierklinik.

Also sorg vor, such dir weitere TÄ für den Notfall, oder einen der auch in der freien Zeit im Notfall erreichbar ist und dir zumindest sagt an wen du dich wenden kannst. Aber bitte nicht übertreiben und wegen allem anrufen, auch ein Tierarzt hat das Recht auf Freizeit.

Grüße Ute

2 Like

Hallo,

grundsätzlich möchte ich jedem Hundehalter, besonders wenn es noch Welpen/ Jungtiere sind,raten, eine Dose Sauerkraut im Haus zu haben. Sauerkraut umschließt scharfe Teile und hilft diese besser auszuscheiden. In der Regel wird es von den Hunden sehr gerne gefressen( unsere bekommen das zwischendurch auch mal so ), wenn nicht etwas Leberwurst reinkneten.
Oft raten Tierärzte dazu und man hat das Zeug nicht da, meistens Sonntags oder am Wochenende :frowning:
Ich habe die Erfahrung gemacht, in Notfällen hilft jede Tierklinik auch mal telefonisch mit Rat.
Bei Akkus , bzw bei allem was giftig sein könnte, rate ich dazu, auch gleichzeitig eine Giftnotzentrale anzurufen.
http://www.kindergesundheit-info.de/giftnotruf2.0.html
Ich mußte da bei unseren 4 Kinder und Hunden (einmal Spültabs, einmal Batterie ) schon mehrfach anrufen und die helfen einem auch bei Tieren sehr nett und verständnisvoll weiter.

Alles Gute
Margit

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Sauerkraut habe ich sogar immer da (ist lecker).
Gruß,
Lotte

Re: GEFUNDEN! :smile:
Hallo Lotte,

dann speicher Dir den bitte noch :

http://www.tierklinik.de/notdienst.php?content=00009

Grüße
Margit

Oh je!
Hallo,
Danke für den Link, der ist klasse!

Aber, oh weh, von mir aus bis zum nächsten Notdienst sind es mindestens 45 min. Autofahrt (wenn kein Stau ist).

Gruß,
Lotte

Huhu,

wenn die Praxis geschlossen ist teilen die meisten Tierärzte auf ihrem Anrufbeantworter mit, welcher Tierarzt Notdienst macht. So ist das zumindest bei uns hier.
Ich hab mir für Notfälle ein paar Telefonnummern aufgeschrieben damit ich im dann nicht noch lange suchen muss.

LG, Rala