Tip um Wände sauber zu halten

Hallo,

habt Ihr einen Tip wie Wände, z.b. im Treppenhaus sauber halten kann.
Gerade bei dem Wetter kommte es ja schnell dazu das sich ein Hund im Treppenhaus mit nassen/schmutzigen Fell schüttelt.

Wie kann man dies am besten verhindern?
Habt Ihr da Tips und Tricks?

Wir lassen unseren Hund als vorbeugende Maßnahme sich Schütteln bevor er das Haus betreten kann.
Sieht manchmal ulkig aus wenn man versucht den Hund zum Schütteln zu animieren und vor der Tür darauf wartet, aber damit ist wenigstens das gröbste weg.

Gruß Nikos

http://www.kreuzretter.net
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.

Hallo,

Hallo:smile:

habt Ihr einen Tip wie Wände, z.b. im Treppenhaus sauber
halten kann.
Gerade bei dem Wetter kommte es ja schnell dazu das sich ein
Hund im Treppenhaus mit nassen/schmutzigen Fell schüttelt.

Wie kann man dies am besten verhindern?
Habt Ihr da Tips und Tricks?

Wir lassen unseren Hund als vorbeugende Maßnahme sich
Schütteln bevor er das Haus betreten kann.
Sieht manchmal ulkig aus wenn man versucht den Hund zum
Schütteln zu animieren und vor der Tür darauf wartet, aber
damit ist wenigstens das gröbste weg.

Gruß Nikos

http://www.kreuzretter.net
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel
schafft.

generell wäre es gut zu wissen, wie Euer Treppenhaus beschaffen ist, um gute Tips geben zu können.

Unabhängig davon würde ich mir eine Decke mitnehmen/bereitlegen und sie dem Hund vor betreten des Hauses überlegen.

Grüssle
Suse

Hallo Nikos,

ich nutze alte Frotteehandtücher, um das Gröbste abzuputzen, bevor ich meine Hunde aus dem Keller in die Wohnung lasse.
Mit „auf Komando Schütteln“ habe ich auch meine Probleme … meist Schütteln sich meine Rabauken NACHDEM ich sie trockengeruffelt habe.

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

meist Schütteln sich meine Rabauken NACHDEM ich sie
trockengeruffelt habe.

mein zum Aufpäppeln aufgenommener (Labra-Golden-Mix) Tierschutzhund hat sich nämlich auch immer geschüttelt, NACHDEM ich sie trocken gerubbelt hatte *grins* die Nachbarn haben sich schnell daran gewöhnt, dass wenn ich mit Wauzi Gassi war, vor der Eingangstür UND in der Tiefgarage zwei grooosse alte Handtücher lagen ;o)

Gruß H.

Hallo,

es gibt extra Hundehandtücher die wie durch ein Band verbundene Handschuhe sind. Damit könnte man sich zur Not behelfen. Oder aber, wenn es ein kleineres Haus ist einen Eimer mit warmem (heissem ) Wasser, den man vor dem Spaziergang bereit stellt…der dann nach dem Spaziergang die gewünschte Temperatur hat, oder aber man leint den Hund kurz an und geht dann erst den Eimer mit dem warmem Wasser holen.
Ist der Hund tragfähig, trägt man ihn einfach in die Wohnung und stellt ihn in die Badewanne. „Fashionware“ für „outside with dogs“ (damit man sich selbst nicht so einsaut) gibts auch… schau mal zB. im „Lands End“ Katalog Stichwort „Öljacken“.

Gruß
Maja

Hiho,

abgesehen vom „draußen-abrubbeln“, das wir auch praktizieren: Ich weiß nicht, ob es DEIN Treppenhaus ist, aber in unserem Haus haben wir alle maßgeblichen Wände (Flur, Diele, etc) 40 cm hoch mit schmutz- und wasserabweisender Farbe überstrichen. Kam was drauf, ließ es sich einfach feucht abwischen, und gesehen hat man es nur, wenn das Licht schräg drauf fiel - dann glänzte der „Hundeschutzteil“ etwas mehr als die normale Rauhfasertapete. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo,
ich wohne im ersten Stock. Leider haben wir kein Vordach sonst würde ich dort ein Handtuch deponieren und meine Lotte draussen abreiben und sich schütteln lassen.
Mittlerweile lasse ich in solchen Fällen meinen Hund einfach unten von innen vor der Haustüre warten bis in der Whg bin, rufe sie dann und begrüsse sie dann mit ihrem Handtuch zum trockenrubbeln (und gröbsten Dreck ins Handtuch reiben *ggg*).
Auf die Idee sich unten zu schütteln kommt sie dann gar nicht, sie ist abgelenkt durchs Warten auf den Zuruf.

Anfangs machte sie das nämlich immer genau vor der Türe meiner Nachbarin…

Sabine

Hallo,
na mit der Decke das kapier ich nicht ganz. Wenn meine Hündin die erste Stufe hoch wäre läge die Decke eh am Boden, oder sie würde drauftreten und evtl. auf der Treppe ausrutschen. Oder wenn sie sich schütteln würde läge die Decke auch am Boden.

Wohnt ihr im Erdgeschoss, oder hast du nen Hund mit Klettverschlüssen :smile:))

Sabine

Hallo,

es handelt sich um ein „normales“ Treppenhaus eines 3-Familien-Hauses.
Also relativ eng und zum Teil mit „Drehung“.

Gruß Nikos

http://www.kreuzretter.de
Was ist schlimmer Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?
-Hm… Keine Ahnung, eigentlich ists mir auch egal…