Hallo Christina,
hier kommen meine gesammelten Elektrogeräte-Erfahrungen:
- Worauf sollte ich also beim Kauf von Gasherd (in der Küche
gibt es nur Gas)
Neben Gas wird es doch auch einen Stromanschluss geben? Ein Gasherd ist klasse, insbesondere wenn der Backofen mit Strom funktioniert, also nur die Kochfelder mit Gas betrieben werden.
Kühlschrank + nicht zu kleines Gefrierfach
je nachdem, was du brauchst. Für zwei Personen sind drei Schubladen im Gefrierfach schon sinnvoll. Gefrierteil unbedingt unten und Kühlteil oben. Dann musst du dich nicht soviel bücken. Auch würde ich auf die Energieeffizienzklasse achten. A ist natürlich am besten, B billiger. Das ist ne Rechenaufgabe, wieviel Mehrausgaben den Einsparungen an Strom gegenüberstehen.
Waschmaschine
Hohe Schleuderdrehzahlen sind wichtig, erst recht, wenn du vorhast, einen Trockner zu benutzen. Je nach vorhandenem Platz Top- oder Frontlader. Es gibt recht große Unterschiede im Wasser- und Stromverbrauch, also auch hier auf die Energieeffizienzklassen achten.
und Trockner* achten?
*kaufen wir eventuell. Nutze Trockner zur Zeit nur selten,
weil die Kleidung oft einläuft.
Trockner gibt es bestenfalls in Energieeffizienzklasse C. Die Kleidung läuft weniger ein, wenn du die Trockentemperatur auf „niedrig“ stellst. Es gibt Trockner, die man auf die Waschmaschine stellen kann, sozusagen als Turm, das spart Platz und Wege.
- Und welche Energieeffizienzklasse sollte das Gerät auf jeden
Fall
haben?
Musst du letztlich selbst entscheiden. Beim Geschirrspüler rechnen sich hochwertige Geräte, weil sie den Salzverbrauch elektronisch erkennen und entsprechend dosieren.
Ganz allgemein: der Kauf von Markengeräten zahlt sich m.E. aus, vor allem was die Langlebigkeit/Zuverlässigkeit betrifft. Außerdem bekommst du über sie reichlich Infos im Web, auf der jeweiligen Herstellerseite.
- Woran kann man erkennen, ob ein Kühlschrank leise arbeitet?
Wenn du ihn nicht anhören kannst, würde ich in den Unterlagen oder beim Hersteller die Dezibelwerte raussuchen (lassen).
- Ich könnte einen eigenständigen Gefrierschrank von meiner
Mutter erben. Woran kann ich den Stromverbrauch erkennen?
In den Unterlagen gucken oder beim Hersteller nachfragen. Dazu brauchst du die E-Nummer. Sie steht immer irgendwo mehr oder weniger versteckt am Gerät.
- Wo kauf man die Geräte am besten, wenn man günstige davon
kommen will bzw. muss.
Mehrere Möglichkeiten:
- bei eBay, nach vorheriger Information über Marktpreise
- über eine Preisagentur im Internet (auch über Google)
- hochwertige Geräte auch gebraucht z.B. über das lokale Anzeigenblatt oder bei Gebrauchthändlern
- Ausstellungsstücke/Auslaufmodelle im Fachhandel
Sehr informativ sind auch Produktvergleiche, z.B. von Stiftung Warentest, guenstiger.de oder dooyoo. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Ansonsten schick mir ne Mail.
Viele Grüße
Ulla