Tipps beim Kauf: Elektrogeräte für die Küche

Ich plane gerade die Küche für unsere neue Wohnung. Die
Küchenschränke werden wir bei Ikea kaufen. Die Elektrogeräte
natürlich nicht. Ich kenne mich da gar nicht aus, da in meiner
Studentenbude eine kleine Küche schon eingebaut war und ich mich mit
dem Thema „Elektrogeräte“ vorher noch nicht beschäftigt habe.

• Worauf sollte ich also beim Kauf von Gasherd (in der Küche gibt es
    nur Gas), Kühlschrank + nicht zu kleines Gefrierfach, Waschmaschine
    und Trockner* achten?

*kaufen wir eventuell. Nutze Trockner zur Zeit nur selten, weil die
Kleidung oft einläuft.

• Und welche Energieeffizienzklasse sollte das Gerät auf jeden Fall
    haben?

• Woran kann man erkennen, ob ein Kühlschrank leise arbeitet?

• Ich könnte einen eigenständigen Gefrierschrank von meiner Mutter
    erben. Woran kann ich den Stromverbrauch erkennen?

• Wo kauf man die Geräte am besten, wenn man günstige davon kommen will bzw. muss.

vielen lieben Dank!
Christina

Hallo Christina,
hier kommen meine gesammelten Elektrogeräte-Erfahrungen:

• Worauf sollte ich also beim Kauf von Gasherd (in der Küche
    gibt es nur Gas)

Neben Gas wird es doch auch einen Stromanschluss geben? Ein Gasherd ist klasse, insbesondere wenn der Backofen mit Strom funktioniert, also nur die Kochfelder mit Gas betrieben werden.

Kühlschrank + nicht zu kleines Gefrierfach

je nachdem, was du brauchst. Für zwei Personen sind drei Schubladen im Gefrierfach schon sinnvoll. Gefrierteil unbedingt unten und Kühlteil oben. Dann musst du dich nicht soviel bücken. Auch würde ich auf die Energieeffizienzklasse achten. A ist natürlich am besten, B billiger. Das ist ne Rechenaufgabe, wieviel Mehrausgaben den Einsparungen an Strom gegenüberstehen.

Waschmaschine

Hohe Schleuderdrehzahlen sind wichtig, erst recht, wenn du vorhast, einen Trockner zu benutzen. Je nach vorhandenem Platz Top- oder Frontlader. Es gibt recht große Unterschiede im Wasser- und Stromverbrauch, also auch hier auf die Energieeffizienzklassen achten.

und Trockner* achten?
*kaufen wir eventuell. Nutze Trockner zur Zeit nur selten,
weil die Kleidung oft einläuft.

Trockner gibt es bestenfalls in Energieeffizienzklasse C. Die Kleidung läuft weniger ein, wenn du die Trockentemperatur auf „niedrig“ stellst. Es gibt Trockner, die man auf die Waschmaschine stellen kann, sozusagen als Turm, das spart Platz und Wege.

• Und welche Energieeffizienzklasse sollte das Gerät auf jeden
    Fall
    haben?

Musst du letztlich selbst entscheiden. Beim Geschirrspüler rechnen sich hochwertige Geräte, weil sie den Salzverbrauch elektronisch erkennen und entsprechend dosieren.

Ganz allgemein: der Kauf von Markengeräten zahlt sich m.E. aus, vor allem was die Langlebigkeit/Zuverlässigkeit betrifft. Außerdem bekommst du über sie reichlich Infos im Web, auf der jeweiligen Herstellerseite.

• Woran kann man erkennen, ob ein Kühlschrank leise arbeitet?

Wenn du ihn nicht anhören kannst, würde ich in den Unterlagen oder beim Hersteller die Dezibelwerte raussuchen (lassen).

• Ich könnte einen eigenständigen Gefrierschrank von meiner
    Mutter erben. Woran kann ich den Stromverbrauch erkennen?

In den Unterlagen gucken oder beim Hersteller nachfragen. Dazu brauchst du die E-Nummer. Sie steht immer irgendwo mehr oder weniger versteckt am Gerät.

• Wo kauf man die Geräte am besten, wenn man günstige davon
    kommen will bzw. muss.

Mehrere Möglichkeiten:

• bei eBay, nach vorheriger Information über Marktpreise
  • über eine Preisagentur im Internet (auch über Google)
  • hochwertige Geräte auch gebraucht z.B. über das lokale Anzeigenblatt oder bei Gebrauchthändlern
  • Ausstellungsstücke/Auslaufmodelle im Fachhandel

Sehr informativ sind auch Produktvergleiche, z.B. von Stiftung Warentest, guenstiger.de oder dooyoo. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Ansonsten schick mir ne Mail.

Viele Grüße
Ulla

Hallo,

den geerbten Gefrierschrank würde ich auf jeden Fall nehmen (wenn er noch gut
beieinander ist), denn bis Du über die Stromkostenersparnis eines neueren Gerätes
dasselbe amortisiert hast, das dürfte viele Jahre dauern …

Grüße vom T.

Markengeräte… Probleme Geschirrspüler Herd
Hallo,

ich selbst habe vor 5 Jahren eine Küche neu gekauft mit Zanussi Geräten drin, konkret Geschirrspüler und Herd.

Ohne die Marke prinzipiell runter machen zu wollen, hatte ich mit dem Geschirrspüler nur Ärger: 5 mal defekt, andauernd was anders, was ich aber alle selbst reparieren konnte, oder so lassen muß wie es ist:

• Regeneriereinheit: Magnetventil defekt (Massive Salzeinspülung, Korrosion im Innenraum und an Unedlen Schrauben der Pfannen) Gerät war damals 1 Monat über Garantie :frowning:(

• Ablaufschlauch: Gerissen (Minderer Qualität, Wasser lief aus; Beim Miele-Händler hochwertigeren dickwandigen für 15€ geholt, seither Ruhe)

• Sprüharm unten: Kunststoffsteckteile fallen heraus (Auf große Öffnungen gesetzte Wasserstrahlumlenkzapfen, fallen dauernd heraus, Wasserdruck bricht zusammen, schlechtes Spülergebnis --> Ein Zapfen hebt mit Kleber, der andere nicht --> Loch zugeklebt mit Paketband)

• Korb oben: Springt heraus (Rollen, samt Führungsschienen ausgeleiert, geclipste Achsen der Führungsrollen springen heraus, Korb fällt runter, oder zumindest verkantet sich über Eck)

• Gerät verlor Wasser irgendwo unten, dieser Fehler erledigte sich durch „selbstheilende Kräfte“ (vermutlich verstopfende Salzkristalle oder Spülmittelreste) alleine :smile:)

Herd: Sicherheitsabschalter bei Backofenübertemperatur, spricht an, defekt, obwohl Backofen selten mit 250° betrieben wurde (Fühler für 300° Abschalttemperatur ausgelegt) --> überbrückt

Mit meinen beiden 20 jahre alten Miele Geräten (Kondens-Trockner, Wama) habe ich nicht die geringsten Probleme, sind Erbstücke, bzw der Trockner vom Sperrmüll und von mir selbst überholt.

gruß

dennis

Generelle Infos
Ich empfehle teure deutsche Markenprodukte als Haushaltsgeräte, da hier die Langlebigkeit das entscheidende Kriterium ist.
Für Staubsauger und Spülmaschine würde ich Miele nehmen. Es bringt nichts, beim Kauf zu sparen - der Ärger und die Reparaturkosten werden Dich bald einholen.
Meine Freundin hat eine „Privileg“ Waschmaschine. Ich kenne die Marke nicht, aber sie funzt einwandfrei, wäscht sehr sauber und hat noch nie Probleme gemacht. Auf der ganz sicheren Seite stehst Du aber auch hier wieder mit Miele: Die meiner Mutter hat 27 Jahre gehalten.

Kühlschränke: Am besten Liebherr. Auf gar keinen Fall Beko! Wir haben einen von Beko, und das Ding rattert und scheppert! Nach 2 Jahren waren 100 Euro für einen neuen Termostat fällig! Absoluter Schrott! Von Bauknecht würd ich auch eher abraten.
Falls es Linde noch gibt: Wir haben einen ca. 40 Jahre alten Gefrierschrank von denen. Läuft immer noch.

PS: Den Stromverbrauch d. „geerbten“ Gefriere kannst Du an der Wattzahl ablesen, aber selbst wenn sie etw. mehr braucht ist es günstiger, als eine neue zu kaufen.

Hallo,

auch wenn ich mir den Unmut aller Hausfrauen und Umweltschützer zuziehen werde, möchte ich einen Tipp los werden.

Dieser Betrifft nur die Anschaffung der Waschmaschine, da hier der Trend meiner Meinung nach in die falsche richtung geht.

KAUF DIR KEINE MASCHINE, welche besonders sparsam ist!

Begründung:
Deutschland hat weder übertriebene Strom- noch Wasserpreise, beide Sachen sind weder knapp, noch ist Knappheit in naher Zukunft zu befürchten.
Eine Maschine mit einem sehr geringen Wasserverbrauch hat viele Nachteile:

1. Wenig Wasser in der Trommel bedeutet hohe Mechanik, gleich hoher Verschleiss.
  2. Wenig Spülwasser bedeutet hohe Restkonzentration an Tensiden.
    Dadurch kann es zu Allergien kommen.
    Bei dunkler Wäsche können Waschmittelreste sichtbar bleiben.
  3. Niedriger Stromverbrauch bedeutet längere Waschzeit.
    Dadurch höherer Verschleiss der Wäsche.

Versuche also nicht zu umweltfreundlich zu sein.

Gruß Michael

Richtig!
Ähnliches hat meine Mutter auch beobachtet: Seit die sparsame, neue Maschine im Haus ist, wird die Wäsche nicht mehr so sauber, zB. Hosen unten am Knöchel. Diese extreme Sparerei geht tatsächlich auf Kosten des Ergebnisses.