Tipps beim Kauf: Elektrogeräte für die Küche

Ich plane gerade die Küche für unsere neue Wohnung. Die
Küchenschränke werden wir bei Ikea kaufen. Die Elektrogeräte
natürlich nicht. Ich kenne mich da gar nicht aus, da in meiner
Studentenbude eine kleine Küche schon eingebaut war und ich mich mit
dem Thema „Elektrogeräte“ vorher noch nicht beschäftigt habe.

• Worauf sollte ich also beim Kauf von Gasherd (in der Küche gibt es
    nur Gas), Kühlschrank + nicht zu kleines Gefrierfach, Waschmaschine
    und Trockner* achten?

*kaufen wir eventuell. Nutze Trockner zur Zeit nur selten, weil die
Kleidung oft einläuft.

• Und welche Energieeffizienzklasse sollte das Gerät auf jeden Fall
    haben?

• Woran kann man erkennen, ob ein Kühlschrank leise arbeitet?

• Ich könnte einen eigenständigen Gefrierschrank von meiner Mutter
    erben. Woran kann ich den Stromverbrauch erkennen?

• Wo kauf man die Geräte am besten, wenn man günstige davon kommen will bzw. muss.

vielen lieben Dank!
Christina

Hallo Christina,
hier kommen meine gesammelten Elektrogeräte-Erfahrungen:

• Worauf sollte ich also beim Kauf von Gasherd (in der Küche
    gibt es nur Gas)

Neben Gas wird es doch auch einen Stromanschluss geben? Ein Gasherd ist klasse, insbesondere wenn der Backofen mit Strom funktioniert, also nur die Kochfelder mit Gas betrieben werden.

Kühlschrank + nicht zu kleines Gefrierfach

je nachdem, was du brauchst. Für zwei Personen sind drei Schubladen im Gefrierfach schon sinnvoll. Gefrierteil unbedingt unten und Kühlteil oben. Dann musst du dich nicht soviel bücken. Auch würde ich auf die Energieeffizienzklasse achten. A ist natürlich am besten, B billiger. Das ist ne Rechenaufgabe, wieviel Mehrausgaben den Einsparungen an Strom gegenüberstehen.

Waschmaschine