fahr mal nach Bière hinüber. Ist nicht bloß schön da, voller Apfelbäume und leckere Bergsicht an schönen Tagen, sondern kann man auch gut als Postkartenabsender benutzen: „Schöne Grüße aus Bier??“
Falls Du einmal eine unterirdische Wassermühle sehen willst, fährst Du nach Le Locle hinauf (Col des Roches, kurz vor Grenze).
Denkbar ist natürlich auch, daß Du Dich einfach bloß dekorativ am See drapierst. Der Lac ist nicht zum Rennen da.
Evian, östlich von Genf auf der Südseite des Sees.
Evian ist ebenfalls schon vorgemerkt. Danach wollte ich an dem Tag vielleicht noch nach Yvoire.
Kennst du zufällig den Markt in Châtel (dort in der Nähe sind wir im Hotel)? Dieser Markt soll sehr sehenswert sein. Oder Montreux und das Wasserschloß von Chillon? Von dort aus könnte ich doch direkt nach Lausanne fahren, oder wäre das zu weit, um abends wieder zurück zu sein?
Oder was hältst du von Annecy? Wird wohl auch das „Venedig der Alpen“ genannt.
Ich treffe meinen Freund leider erst abends im Hotel wieder, da er in Genf zu tun hat. So muss ich mich halt beschäftigen…
bin letztes Jahr mit unserem Philosophiekurs nach Genf gefahren und wir haben uns CERN angesehen. Super interessant und gigantisch, was dort abgeht. Sehr zu empfehlen. Sie haben dort auch für Besucher schön gestaltete physikalische Experimente…
… noch in Ergänzung für Dich und alle. Sie haben dort in CERN das World Wide Web erfunden - ja also wegen den Physikern in CENR können wir nun so uns austauschen!
Nochmals alles Gute
Brigitta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Evian ist ebenfalls schon vorgemerkt. Danach wollte ich an dem
Tag vielleicht noch nach Yvoire.
yep - passt gut rein. Yvoire hat schöne „alte“ Häus’chen.
Kennst du zufällig den Markt in Châtel (dort in der Nähe sind
wir im Hotel)? Dieser Markt soll sehr sehenswert sein.
nein, sorry - in Châtel war ich noch nie
Oder
Montreux und das Wasserschloß von Chillon? Von dort aus könnte
ich doch direkt nach Lausanne fahren, oder wäre das zu weit,
um abends wieder zurück zu sein?
Chillon ist sehr schön aber das wissen leider auch viele viele andere Besucher. In der ruhigeren Zeit auf jeden Fall empfehlenswert, zur Haupturlaubszeit ein gutes Geduldstraining )
Lousanne, Montreux und Chillon liegen eng beieinander - um Abends wieder zurückzufahren ist es nicht zu weit, kommt aber auch darauf an wie lange Du bei jeder Station bleibst.
Oder was hältst du von Annecy? Wird wohl auch das „Venedig der
Alpen“ genannt.
Hallo Luzie Gold,
bin mal (allerdings im August) mit dem Rad am Genfer See gewesen.
Entspannend und gemütlich fand ich es in:
St. Gingolph, Vevey und Villeneuve.
Alles Orte, in denen ein Bummel lohnt. Im Cafe sitzen, ein gutes Buch dabei…so könnte ich mir einen sonnigen Tag gut vorstellen.
Viel Spaß in der Schweiz wünscht
Finjen
Einen Tag sind wir wohl mit Sicherheit in Gstaad und Chamonix,
aber den Rest der Zeit hampel ich wohl eher tagsüber allein
herum…
Soviel Zeit hatte ich nicht für Sightseeing, obwohl ich da fünf Wochen war.
Begeistert war ich von: http://www.patekmuseum.com/
Insbesondere gibt es da hervorragende Filme, die auch noch die kompliziertesten Mechanismen von Uhren und Automaten erklären.
Und auch die Bodmer-Foundation hat ein Museum: http://www.fondationbodmer.org/
Wenn Du Bücher magst, dann wirst Du da öfter hinpilgern.
Wenn es das Wetter zulässt, geniese die zahlreichen Parks mit uraltem Baumbestand. Einer davon ist der Botanische Garten (von der UN runter zum See).
Dort in der Nähe ist auch das Musée d’histoire des sciences: http://www.ville-ge.ch/culture/mhs/index.html
Ich fand es immer wieder fantastisch, aber es teilt ja nicht jeder meine Interessen.
(in der Nachsaison allerdings Betrieb bloß Sa/So) - die deutsche Version ist unvollständig übersetzt, horaires sind Fahrpläne und trains à vapeur sind Dampfzüge.
Annecy ist ein schöner Tagesausflug. Falls außer dem Städtlein mit Schloß, Altstadt, Museum für Glockengießerei und einem scharmanten Park am Seeufer und der prächtigen Allee Avenue d’Albigny noch Zeit bleiben sollte, kann man von dort eine hübsche etwa zweistündige (einschließlich Fußweg) Ausfahrt auf den Crêt de Châtillon (Rundblick, 1699 m) machen: D41 südlich aus Annecy, oben am Crêt de Châtillon von der Straße aus (Passhöhe) 1/4 Stunde zu Fuß bis zum Panorama. Zurück in Serpentinen die D 110 nach Leschaux, ab Col de Leschaux auf der D 912 nach Annecy zurück.