Hallo!
Es ist schon ein ganzes Weilchen her, wann ich dort war, aber vielleicht kann ich Dir dennoch ein paar Anregungen geben:
Das tollste überhaupt ist (meiner Meinung nach) eine Wanderung auf die Dôle. Man hat eine etwas mühsame Anfahrt bis zu einem Wanderparkplatz auf der Nordseite. Von da an geht es (rechts halten!) durch nahezu unberührte Natur steil bergan bis zu dem Gipfel, der durch seine Antennenmasten gar nicht einladend aussieht. Doch erst hier, wenn man den Gipfel erreicht hat, erfährt man, warum sich die Strapazen lohnen: Plötzlich öffnet sich der Blick auf das schönste Panorama, das ich bisher gesehen habe: Der gesamte See, von der Fontäne in Genf bis nach Montreux liegt vor einem und darüber thront die weiße Kappe des Mont Blanc! Da verfällt man schon mal in ehrfürchtiges Staunen. (Der Effekt ist noch besser, wenn man vorher von dem tollen Panorama nichts ahnt…) Übrigens: Der Mont Blanc ist vom See selbst kaum zu sehen, weil die Vorberge den Blick versperren.
Das Olympia-Museum in Lausanne (?) kann man sich schenken. Lange Schlangen, teure Eintrittspreise und dann eine doch eher enttäuschende Ausstellung.
Bei Lausanne selbst erinnere ich mich nur daran, dass die Stadt - obwohl sie am Seeufer liegt - erstaunlich gebirgig ist und ganz oben sitzt der Dom. Von außen ein beeindruckendes gotisches Bauwerk, innen dann doch erschreckend schlicht, aber auch das passt irgendwie, wenn man denkt, dass man sich im Zentrum des Calvinismus befindet. (Da es eine Studienreise werden wird, könnte das wohl eines der geschichtlichen Themen werden).
Wer auf mittelalterliche Burgen steht: Chillon (in der Nähe von Montreux) ist ein wunderbares mittelalterliches Wasserschloss und Schweizer Nationalheiligtum. Auf jeden Fall sehenswert.
In Genf war ich noch nie, aber die UN (bzw. der ehemalige Völkerbund) und CERN würden mich auf jeden Fall interessieren. CERN ist für Besichtigungstouren extrem beliebt. Da müsst Ihr zeitig nachfragen wieviele Monate (Jahre?) im Voraus die schon ausgebucht sind.
Außerdem lohnt es sich sicher, sich mit den Spuren der Menschen zu beschäftigen, die mit dem Genfer See zu tun haben: Charly Chaplin, Freddy Mercury, Deep Purple, Mary Shelly („Frankenstein“), … fallen mir auf die Schnelle ein.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.
Michael
PS: Billige Unterkünfte? Wir haben damals schon (und das war vor ca. 5 Jahren!) 40 SFr für Übernachtung ohne Frühstück bezahlt - in der Jugendherberge von Lausanne! Allerdings ist es für Gruppen sicher günstiger.