Tipps gegen Heißhunger

Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat, wenn es um Sachen „Heißhunger“ geht.
Ich habe einen typischen Bürojob. D.h. Beginn 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Morgens um 10.30 Uhr habe ich für eine halbe Stunde Frühstück, in der ich auch immer gut esse, d.h. eine Scheibe Brot mit Gemüse dazu und manchmal auch ein gekochtes Ei etc.

So, dass muss dann eigentlich immer bis nachmittags reichen, dann habe ich immer noch 1-2 Äpfel dabei, die ich dann bis zum Feierabend esse, aber das reicht nicht!!!
Denn schön typisch zur Mittagszeit (meist 12-14h) schleicht sich dieser blöde Heißhunger auf was Süßes ein!!! Auch wenn ich dann stattdessen was trinke, meinen Apfel langsam und genüsslich esse oder mich auch irgendwie anders davon ablenken will, er ist da: der gemeine HEISSHUNGER auf alles was Zucker beinhaltet! 

Was macht ihr gegen dieses Tief, wenn man sich nicht gerade diesem Süßigkeitenwahn hingeben will….

Danke für alle Tipps
Wissenshunger

Hallo,

auch wenn ich mich mit meiner Antwort wahrscheinlich unbeliebt mache:

Was macht ihr gegen dieses Tief, wenn man sich nicht gerade
diesem Süßigkeitenwahn hingeben will….

Essen.

Wenn man deine Schilderung zusammenfasst, dann heißt das also, dass du den ganzen Tag- bis du abends nach Hause kommst- eine Scheibe Brot mit irgendwas plus 2 Äpfel isst.

Ich denke, es ist nichts ungewöhnliches, dass dein Körper mit Hunger reagiert.

Warum isst du so wenig? Ist das ein Zeitproblem?
Wäre es möglich, dass du mittags noch ein Brot o.Ä. isst?

Viele Grüße
Kati

hi

Wenn das Gehirn nach Kohlehydraten verlangt muss es die bekommen (das gehirn braucht KH zum Arbeiten und bei Bürojobs meistens etwas mehr als bei körperlichen Arbeiten)

Wenn du zu lang wartest mit der Kohlehydratzufuhr bzw. nur leicht verbrennbare zuführst (Obst !!!) schreit das Gehirn immer lauter und irgendwann kommt der zuckerjieper :wink:

streng vereinfacht ausgedrückt

zum späten Frühstück statt Graubrot mit Gemüse wäre ein Vollkornmüsli besser oder wenn schon Brot dann Vollkornbrot (also kein gefärbtes Graubrot mit Körnchen aussen sondern Brot mit Körnern innen :wink: )

zum Mittag dann Gemüse mit kohlehydrathaltigem (Kartoffeln - Reis)

dann kommst du gut über den nachmittag mit den Äpfeln (oder du isst die Äpfel als nachtisch dann hält es auch bis abends)

die Äpfel in kleine Schnitze schneiden, dann isst man langsamer und bewusster und sie machen eher satt :smile:

VOR jeder Mahlzeit ein grosses Glas Wasser trinken und NACH jedem süssen ebenfalls - das nimmt den Süssegeschmack aus dem Mund und lässt nicht nach „mehr“ fordern :wink: und sorgt dafür dass man genügend trinkt

Gruß H.

Guten Tag.

ich brauch mal euren Rat, wenn es um Sachen „Heißhunger“ geht.
Ich habe einen typischen Bürojob. D.h. Beginn 08.00 Uhr bis
16.30 Uhr.

Ich bin von Beruf Spießer. Deshalb verbinde ich mit dem typischen Bürojob auch die bürotypischen Essenszeiten.

Und wenn ein typischer Büromensch mit der größten Selbstverständlichkeit regelmäßig eine der drei spießbürgerliche Hauptmahlzeiten ausfallen lässt und sich deshalb wundert, weshalb er nachmittags Heißhunger auf Zuckerkram hat, dann fällt es mir schwer, diese Frage

Was macht ihr gegen dieses Tief, wenn man sich nicht gerade
diesem Süßigkeitenwahn hingeben will….

ernsthaft zu beantworten. Ich tu’s trotzdem: Iss mittags einfach mal was. Das könnte helfen.

Bones

Hi
War da nicht was mit „Äpfel und Appetit“ anregen?
A

Hi,

ich schließe mich meinen Vorrednern außer Aniki an - Iss was!
Wie wäre es mit der einen Scheibe Brot schon vor Arbeitsbeginn? Vielleicht auch in Form von Vollkornbrot, mit was drauf, Schinken wäre eine magere Variante, oder Hüttenkäse / Magerquark mit Obst drauf, oder ein Müsli mit Obst und Joghurt. Dann im Büro, 10.30, wird dir dein Apfel reichen, um dich bis zum Mittag zu bringen. Mittagessen nicht ausfallen lassen, wenn es eine Kantine mit brauchbarem Essen gibt, dann da, wenn nciht - Mikrowelle. Man kann am Wochenende für mehrere Tage lecker vorkochen + einfrieren. Wenn das auch nicht geht - Brote schmieren. Schinken, Lachs, Hüttenkäse, Obst, Gemüse, … alles was transportabel ist. Dann kannste um 3 deinen zweiten Apfel und nen Joghurt.
Abends zu hause gibts dann Wokgemüse und Basmatireis zum Beispiel, und du wirst feststellen, dass du eh schon pappsatt bist.

Die Franzi

ich schließe mich meinen Vorrednern außer Aniki an

/t/apfel-verursacht-hunger/1701552

Hi,

sowas dachte ich mir schon, aber manchmal ist es einfach das Naheliegende: wenn man nix isst, hat man hunger. Ohne Apfel, ohne Süßstoff, einfach so. Oh wunder :wink:

Die Franzi

Hallo,
ich muss wohl noch nachtragen, dass ich bereits vor Dienstbeginn um 7.00 Uhr gut frühstücke und dann um 10.30h quasi ein zweites Frühstück habe, da es bei uns KEINE Mittagspause gibt und die Frühstückspausen festgelegt sind (kann also das zweite Frühstück auch nicht erst um 12.00 Uhr beispielsweise nehmen). Da wir keine Mittagspause haben, ist es mir leider auch nicht möglich, zum Beispiel warm zu essen. Trinken tu ich soviel es geht, Tee und Wasser und der Apfel am Nachmittag wird quasi „heimlich“ am Arbeitsplatz gegessen.

Daher kommt es wahrscheinlich nachmittags immer zu einer „Durststrecke“…??

Wissenshunger

Hallo Wissenshunger,

dass du von 10.30 Uhr bis abends mit zwei Äpfeln nicht durchhälst ist total normal.

Versuch es mal mit Nüssen als Snack zwischendurch.

Wegen der vom Arbeitgeber nicht gestatteten Mittagspause würde ich aber noch mal im Rechtsbrett nachfragen. Sowas habe ich ja noch nie gehört. Dir steht nach sechs Stunden Arbeitszeit eine Pause zu, also müsstest du 15.30 Uhr wieder Pause machen dürfen und dann was essen können.

Viele Grüße von Suse

Hi Wissenshunger,

D.h. Beginn 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
…um 10.30h quasi ein zweites Frühstück habe…
Da wir keine Mittagspause haben …

Nicht möglich, dass Du um 8.00 Uhr mit der Arbeit an einem Arbeitsplatz beginnst, um 10.30 Uhr eine Frühstückspause zugestanden bekommst und dann angeblich bis 16.30 Uhr ohne weitere Pausen durcharbeiten sollst.

Da stimmt was nicht.

Mahlzeit!

dass du von 10.30 Uhr bis abends mit zwei Äpfeln nicht
durchhälst ist total normal.
Dir steht nach sechs Stunden Arbeitszeit eine
Pause zu, also müsstest du 15.30 Uhr wieder Pause machen
dürfen und dann was essen können.

Rechnen wir mal 15:30 minus 10:30 sind wieviele Stunden?

Das was der AG macht passt schon ganz genau.

Gruß
Stefan

Auc dir Mahlzeit!

Nicht möglich, dass Du um 8.00 Uhr mit der Arbeit an einem
Arbeitsplatz beginnst, um 10.30 Uhr eine Frühstückspause
zugestanden bekommst und dann angeblich bis 16.30 Uhr ohne
weitere Pausen durcharbeiten sollst.

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Da stimmt was nicht.

Was sollte da denn nicht stimmen?

Beginn 8:00 bis 10:30 macht 2,5h
dann von 10:30 bis 11:00 Pause 0,5h
danach nochmal 11:00 bis 16:30 macht 5,5h

Wo ist das Problem
Lese mal http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

Gruß
Stefan

Huch, stimmt ja. Hab ich mich um eine Stunde vertan.

Dann würde ich vorschlagen, Wissenshunger ist um 10.30 Uhr halt ein verfrühtes Mittagessen. Z.B. ein schönes Müsli mit Obst oder einen Salat mit Putenbrust und Ei oder ein Suppe so. Muss ja nix deftiges sein, aber irgendwas was länmger hält als eine Stulle.

Viele Grüße von Suse

ich muss wohl noch nachtragen

Zur Frage, wie man Hungergefühle am Nachmittag vermeidet, hast Du viele Anregungen bekommen. Mir fiele nachtragend noch ein, ab mittags den Stoffwechsel einzustellen.

da es bei uns KEINE Mittagspause gibt
und die Frühstückspausen festgelegt sind

der Apfel am Nachmittag wird quasi „heimlich“ am Arbeitsplatz gegessen.

Kleiner Off-topic-Teil, unabhängig von der arbeitsrechtlichen Bewertung, es interessiert mich wirklich:

Was ist das für ein kreuzdämlicher Arbeitgeber, der zwei Stunden nach Arbeitsbeginn eine halbstündige Pause vorschreibt, um den Arbeitnehmern für den Rest des Arbeitstages die Nahrungsaufnahme zu untersagen?

Die Vermutung liegt schließlich nahe, dass Du nicht der einzige Mitarbeiter bist, der deswegen an Unterzuckerung und dadurch bedingter Leistungsverschlechterung leidet. Erzähl doch mal. Hat es schon mal eine Apfel-Abmahnung gegeben? Ich finde es immer spannend, die Hintergründe für vordergründig hirnrissige Vorschriften/Anordnungen/Regelungen zu erfahren.

Bones

2 Like

Danke für eure Antworten.

Sorry, aber über meinen Arbeitgeber wird nichts verraten…
Gruß Wissenshunger