Tipps zum Verlegen von Laminat

Hallo,

ich unserer Wohnung würde ich gerne selbst Laminat verlegen.
Muss ich davor einen Schrittdämmer verlegen oder kann ich ihn auch einfach auf meinem Teppich verlegen??
Wie kann ich die einzelnen Laminat-Platten zusägen, sodass sie in den Raum passen? Gibt es hierzu einen speziellen Laminatschneider? Muss ich den vorher kaufen oder kann ich den auch ausleihen?

Ich danke euch für die Beantwortung meiner vielen Fragen :wink:

Hallo Canadian Summer,

ich glaube, dass du das Laminat auch auf dem Teppich verlegen kannst. Genau weiss ich das nicht weil ich noch nie vor dem Thema stand. ich habe auf Estrich verlegt und da hab ich Trittschalldämmung verlegt. Frag diesbezüglich im Baumarkt nach. Es gibt ja auch große qualitative Unterschiede. Lass dich da beraten. Auch falls du Fußbodenheizung hast! Du kaufst Klicklaminat das ist am Einfachsten!

Schneiden kannst du Laminat mit einer Sägemaschine, sowas kann man sich ausleihen im Baumarkt. DAs geht echt super. Du brauchst aber einen Holzklotz damit du das Laminat zusammenklopfen kannst und Keile für den Abstand zur Wand, zwischen 5 mm bis 10 mm! Und natürlich Leisten. Bedenke immer dass das Laminat arbeitet.

So ich hoffe ich konnte helfen? Viel Spaß und Erfolg! Macht Spaß und geht schnell!

Viele Grüße

Hallo,
Laminat auf Teppich ist nicht gut, der Teppich gibt nach und es kommt zu sehr unansehlichen Fugen zwischen den einzelnen Laminat Brettern. Also bitte einen Trittschall legen, ohne geht nicht da es sonst im Raum zu einer enormen Lautstärke kommt und es wird knirschen.
Schneiden geht mit einem Lamitatschneider (günstige im Baumarkt ca.30 Euro) oder mit einer Cup bzw Stichsäge.
Die Stichsäge wird eh gebraucht werden, da man an Heizungsrohren, Türrahmen… nicht mit geraden Schnitten hin kommt.
Viel Spass

Gruß Nina

Gegenfrage: gehört euch die Wohnung oder seid ihr die Mieter? Wie alt ist der Teppichboden? Welches Laminat wollt ihr verlegen?

Hallöchen ,
in der Regel kann man den Laminat auf dem Teppich verlegen , wichtig dabei ist nur das der Teppich sauber und mit dem Boden festverklebt ist ansonsten könntest du pech haben das sich das Laminat auf wölbt. Wenn du sicher gehen willst und es nicht ein zu großer Raum ist und die Kosten sich im rahmen halten , dann schmeiss in raus und mach Trittschalldämmung rein.

Was das zusägen angeht so schneidest du ja eh am Ende einer jeden Reihe und fängst mit den Abschnitt in der nächsten Reihe wieder an wichtig das du die einzelnen Reihen immer nur von einer Seite aus verlegst. Am besten würde ich dir vorschlagen kauf dir einmal eine vernünftige Stichsäge den die ist unverzichtbar von diesen Laminat schneidern halte ich persönlich nichts , die die du leihen kannst sind ausgenudelt und die die du dir kaufen würdest (Baumarkt ab 50€)sind eh schrott Bei Werkzeug musst du dir eins merken was nichts kostet ist auch nichts zumindest nicht für lange dauer aber das ist nur meine persönliche Meinung ;o)

Hoffe ich konnte helfen viel Spass beim basteln und wenn du wieder fragen hast immer raus damit Sonnige Grüsse aus dem Sauerland …

Hallo,

Muss ich davor einen Schrittdämmer verlegen oder kann ich ihn
auch einfach auf meinem Teppich verlegen??

Trittschall sollte auf jeden Fall verlegt werden !!
Auf alten Teppich würde ich das Laminat nicht verlgene, denn die neuen Laminate haben jetzt bereits so gute Qualität, halten 20 Jahre und länger und die alten Auslegewaren fangen dann an zu muffeln, raus damit !!

Wie kann ich die einzelnen Laminat-Platten zusägen, sodass sie
in den Raum passen?

Laminat wird endlos verlegt. Mit dem letztem Stück was ich in jeder Reihe reinschneiden muß, fange ich mit dem Reststück wieder vorne an. Reststücken sollten aber nicht kleiner sein als 20 cm, also nicht so kurze Streifchen mehr benutzen.

Gibt es hierzu einen speziellen

Laminatschneider? Muss ich den vorher kaufen oder kann ich den
auch ausleihen?

Laminatscheider kann man in großen Märkten auch ausleihen. Machen nicht soviel Dreck wie eine Säge.
Geht aber auch mit Stichsäge oder kleiner Tischkreissäge oder Kappsäge zu schneiden.

Schöne Grüße
Salz

Hallo,
der Teppich muss leider raus…das Laminat fängt sonst an zu schwimmen…Trittschall solltest du schon verlegen…wenns…nicht schon im Laminat selber ist…
zuschneiden? da kannste Dir was ausleihen da gibs bestümmt was…oder auch ne Stichsäge…würde gehen…es gibt aber auch spezial ein Laminatschneider…

klaus

Hallo,

rein theoretisch können Sie das Laminat auf dem vorhandenen Teppichboden verlegen. Ich würde allerdings aus hygienischen Grünen immer empfehlen den Teppichboden zu entfernen und eine Trittschalldämmung (PE-Schaumbahn oder Rollkork 2 mm Höhe) zu verlegen.
Als Verlegewerkzeug wird benötigt: Stichsäge, evtl. ein Schlagklotz und ein Zugeisen. Das bekommt man im gut sortierten Baumarkt oder im Fachhandel. Es gibt auch eine Laminatschneidemaschine. Damit wird Laminat nicht geschnitten sondern abgekappt. Allerdings reicht wirklich eine Stichsäge. Für das Anbringen der Sockelleisten wird eine Gärungsschablone (Holz- U-Profil) und eine scharfe Fuchsschwanzsäge. Zuerst muss man sich für eine Verlegereichtung entscheiden und dann fängt man am besten an einer Wand an. Bitte immer ca. 1 cm Abstand zur Wand einhalten und darauf achten, dass beim Verlegen keine Treppenmuster entstehen. Und am Rand nicht die Abstandskeile vergessen.

Wünsche viel Erfolg beim Verlegen.

Gruß

Jürgen Froschauer
Domus-Parkett Aschaffenburg

Hallo,:
Muss ich davor einen Schrittdämmer verlegen oder kann ich ihn
auch einfach auf meinem Teppich verlegen??
Wie kann ich die einzelnen Laminat-Platten zusägen, sodass sie
in den Raum passen? Gibt es hierzu einen speziellen
Laminatschneider? Muss ich den vorher kaufen oder kann ich den
auch ausleihen?

Hallo Canadiansummer,

Laminat würde ich auf keinen Fall auf Teppich verlegen, da erstens der Laminathersteller u.U. keine Garantie gibt, da nicht fachgerecht verlegt und zweitens können Bakterien und andere im Teppich befindliche Erreger insbesondere bei Allergikern gesundheitliche Probleme
hervorrufen. Zudem kommt es bei dieser Verlegeart oft zu „Wellen“ im Laminat und die Verbindungen können dann reißen. Fachbetriebe raten davon ab.
Also am besten Teppich rausreißen und Dampfsperre und Trittschalldämmung reinlegen. Wertvolle Tipps zur Verlegung von Laminat gibt es im Internet aber auch in Baumärkten gibt es häufig solche Tipps in Form von Flyern, die man kostenlos mitnehmen kann. Das Zurechtschneiden der Paneele erfolgt mit Kreis- und oder Stichsäge. Hierbei auf das richtige Sägeblatt achten, da Laminat härter ist als Holz. Wichtig ist auch der richtige Abstand von Laminat zur Wand (mind. 1cm. So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, falls noch Fragen sind, einfach fragen :wink:
Viel Erfolg!
Grüßle
Nicole

Hallo „CanadianSummer“,
mit Sicherheit gibt es zu dieser Anfrage bereits Antworten im Archiv.
Dennoch: Teppiche eignen sich aus mehreren Gründen nicht als Verlegeunterlage für Schichtstoffelemente.
Der Regelaufbau ist der (von unten nach oben):

• Estrich
  • PE-Folie, mindestens 0,15mm
  • Trittschallunterlage
  • Laminatfußboden

Die einzelnen Laminat-Fußbodenelemente kann man mit einer Stichsäge kürzen.
Spezielle „Laminatschneider“ mag es unter dieser Bezeichnung geben, der Kauf wäre jedoch unsinnig.
-.-.-
Gruß: Klaus

Servus,

entschuldige bitte die späte Antwort.
Der Teppich sollte raus.
Dann zwingend die Trittschalldämmung.
Zusägen geht mit einer Stichsäge - oder einem Hebelschneider. Der Schneider macht weniger Lärm und wenig Staub. Die Stichsäge braucht man trotzdem für Ausschnitte.

Gruss
Martin Hofer

Hi nochmal…

am besten kannste ne kappsäge nehmen…zum zu schneiden…

hallo aus berlin,

das laminat kann ohne weiteres auf den vorhandenen teppich gelegt werden. zu beachten ist jedoch, daß es sich um keine ware handelt, die noch mit einem schaumrücken ausgestattet ist. der schaum verliert im lauf der jahre den weichmacher, härtet aus und zerfällt zu feinstem staub. dann sollte der alte boden lieber entfernt werden.
als unterlage für die tritschaldämmung reicht einfache „schaumfolie“, die den trittschall von der decke abkoppelt. wird zusätzlich trittschallgedämmtes laminat verwendet freut sich der untermieter und der komfort in den eigenen vier wänden ist um einiges besser.
es gibt inzwischen sogenannte laminatschneider, die nach dem prinzip einer schere funktionieren. ich selber finde die schnittkannten grausam, weil sie irgendwie wie abgebrochen aussehen. zu ablängen würde ich mir lieber aus einem baunmarkt eine kleine tischsäge mieten. da ding stellt man auf den boden, einen karton daneben und hat so gleich eine ablage für die langen laminatteile beim sägen.
da das natürlich staubt, empfielt es sich ein gerät mit absaugmöglichkeit zu bekommen.
dann frohes schaffen und gutes gelingen.
sollten weitere fragen bestehen. . . .

ich werde versuchen zu helfen.

geuß aus berlin

mattes

Hallo,

es gibt schon Laminatschneider, allerdings muß das Laminat auch dafür geeignet sein. Ansonsten empfehle ich eine einfache Stichsäge, die kann man bestimmt im Baumarkt leihen. Oder günstig kaufen! Damit könnte man dann auch Ecken o. ä. aussägen, wozu der Laminatschneider nicht geeignet ist. Der kann nur gerade Schnitte.

Auf den Teppich unterm Laminat würde in jedem Fall verzichten, Gefahr von Schimmelbildung und Gerüchen, den Teppich bekommt man vorher nicht sauber genug. Einfach günstigen Trittschall kaufen.

Viel Spaß bei Heimwerkern.

Hallo, ich kann nur sagen, was wir gemacht haben. Wir haben den Laminat auf dem alten Teppich verlegt, allerdings darunter mit Folie. Zugeschnitten haben wir es mit einer Stichsäge. Es gibt allerdings auch spezielle Schneidgeräte dafür. Ob man sich die ausleihen kann, weiß ich leider nicht. Viel Glück und die passende Lösung:wink: LG Susanne