Tips für Design von komplexer UnternehmensHomepage

Hallo Web-Design-Profis!

Ich möchte die Homepage unseres Unternehmens gerne umgestalten, da sie durch ihre vielen Verzweigungen äußerst unübersichtlich ist und dadurch den Besucher mehr verwirrt als informiert. Nur leider ist das Unternehmen mit all seinen Partnerunternehmen und den verschiedenen Betätigungsfeldern sehr verzweigt und es muss - das ist nicht zu vermeiden - sehr viel Information auf den Seiten untergebracht werden. Nun frage ich mich, ob es für diesen Anspruch gewisse Grundkonstrukte gibt, wie man solche Seiten trotz der vielen Information logisch und übersichtlich aufbauen kann.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schon mal im voraus…

Somalia

Hallo Web-Design-Profis!

Ich möchte die Homepage unseres Unternehmens gerne
umgestalten, da sie durch ihre vielen Verzweigungen äußerst
unübersichtlich ist und dadurch den Besucher mehr verwirrt als
informiert.

Lobenswert! Viele Unternehmen vergessen nur zu leicht, dass ein schlechter Internetauftritt mehr schadet als nutzt!

Nur leider ist das Unternehmen mit all seinen
Partnerunternehmen und den verschiedenen Betätigungsfeldern
sehr verzweigt und es muss - das ist nicht zu vermeiden - sehr
viel Information auf den Seiten untergebracht werden. Nun
frage ich mich, ob es für diesen Anspruch gewisse
Grundkonstrukte gibt, wie man solche Seiten trotz der vielen
Information logisch und übersichtlich aufbauen kann.

Gibt es nicht. Dazu bedarf es einer genauen Analyse der Unternehmensstruktur, des gewünschten Inhalts und der Aussage, was mit diesem Internetauftritt erreicht werden soll. Erst dann kann ich die Seite erst grob, später denn fein strukturieren - immer in Hinblick auf den zu erreichenden Zweck und festlegen, welche Inhalte wie wohin kommen sollen.

Alles andere ist Flickwerk und hat letztlich diese uniformen, sterilen, nichtssagenden Seiten zu Folge, die niemanden interessieren und jeden langweilen und somit einem Unternehmen nichts bringen.

Sicher, sowas kostet Geld weil, wenn’s was werden soll, der Profi ran muss, aber das kommt dann auch langfristig gesehen wieder rein!

Also nimm dir Zeit, viel Zeit und hole dir den (bezahlten) Beistand eines wirklichen Profis! Denn generelle Tipps gibt’s, wie schon gesagt, hierfür nicht.

Viel Erfolg beim Re-Design!

cu Roland

Noch ein kleiner Tipp

Nur leider ist das Unternehmen mit all seinen
Partnerunternehmen und den verschiedenen Betätigungsfeldern
sehr verzweigt und es muss - das ist nicht zu vermeiden - sehr
viel Information auf den Seiten untergebracht werden. Nun
frage ich mich, ob es für diesen Anspruch gewisse
Grundkonstrukte gibt, wie man solche Seiten trotz der vielen
Information logisch und übersichtlich aufbauen kann.

Hallo!

Ich schließe mich meinem Vorredner an und möchte nur noch eines hinzufügen, weil das eine Sache ist, bei der der Auftraggeber eines Webdesigners kräftig mitarbeiten muss:

Vielen Unternehmen fällt nicht besseres ein, als ihre Firmenstruktur für ihre Webseitenstruktur zu übernehmen. Dann zeigt die Homepage die Firmengruppe, es gibt Links zu den einzelnen Geschäftsbereichen, innerhalb derer dann zu den Aktivitäten usw. usf.

Das ist nur dann die beste Struktur für die Homepage, wenn die Seite für die Geschäftsleitung geschrieben wurde (Nielssen zitiert einen Vizepräsidenten, der, als die neue Website seiner Firma vorgestellt wurde, gesagt haben soll: „Welches ist denn nun mein Button?“).

Je nach Zielgruppe kann die Struktur auch eine ganz andere sein. Das leuchtet jedem ein, wenn es eine E-Commerce-Seite ist: Da geht die Gliederung nach Produkten, nach dem Einkaufsvorgang. Man stelle sich vor, man würde bei Amazon mit einer klassischen „Firmen-Homepage“, nach Geschäftsbereichen gegliedet, empfangen, und müsste sich erst zu der Seite mit dem Online-Buchhandel durchklicken!

Man muss sich also immer fragen: Für wen ist die Seite? Was hat dieser wichtigste Besucher im Kopf, wenn er die Seite aufsucht, wonach hat er gesucht? Wie befriedige ich sein Informationsbedürfnis? Wie mache ich die Seite für ihn intuitiv verständlich?

Manchmal rechnet man mit unterschiedlichen Besuchergruppen: Kunden, Presse, Investoren, was auch immer. Dann führt kein Weg daran vorbei, mehrere Webseiten - oder zumindest Unterbereiche - aufzumachen, um die einzelnen Zwecke der Seiten nicht zu verwässern.

Gruß, Claudia

Hallo,

nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn die Seite wirklich so komplex ist und das Unternehmen so verzweigt, dass kannst Du als Einzelperson da gar nichts ausrichten. Entsprechende Projekte setzen dann ein ganzes Team von eigenen Mitarbeitern und insbesondere auch einen professionellen externen Partner mit entsprechenden Knowhow voraus. Das ganze kostet richtig Geld, ist typischerweise in verschiedene Phasen geteilt und braucht Monate. D.h. Du musst dir erst einmal für kleines Geld eine Fachfirma ranholen, die vor jeglicher weiterer Planung ein Budget und einem groben Plan erarbeitet. Erst wenn der dann auf höchster Ebene durch ist, kannst Du dann daran gehen die Arbeiten auszuschreiben und zu vergeben.

Ich selbst habe für einige der ganz großen deutschen Seiten die Fachkonzepte (als 1. Phase in einem solchen Projekt) (mit) gemacht und kann dir, um mal eine Größenordnung zu nennen, durchaus von Teams mit gleichzeitig 70-100 Leuten berichten, die nach Festlegung der Inhalte die Navigationsstrukturen, das Design, die Auswahl der technischen Basisprodukte (OS, Portalengine, CMS, Shopsystem, …) und von ersten technischen Prototypen bis hin zur Programmierung, über die Auswahl eines neuen Hostingpartners über die Auswahl der Geräte, vom Firewalling und Loadbalancing bis hin zur Installation und Inbetriebnahme gerne mal ein Jahr an einem großen Relaunch gesessen haben.

Wenn Du mir die ungefähre Komplexität des Projekts beschreiben kannst und der Wille vorhanden ist die Sache auch auf höchster Ebene mit entsprechendem Budget durchzuziehen, kann ich dir gerne weiterhelfen.

BTW: Das ist nur in einem kleinen Teilbereich eine Sache für Webdesigner (Form follows Function)

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]