Hallo, ich habe mal eine Frage.
Und zwar will ich mir eine neue Fotokamera kaufen, kenne mich
aber nicht sehr gut aus. Deshalb wollte ich mal fragen, was
ihr so für Kameras habt und was ihr mir empfehlen könnt. Ich
bin nicht so erfahren was das Fotografieren angeht, würde mich
aber gerne verbessern. Es wäre mir wichtig, mit der neuen
Kamera mehr Möglichkeiten zu haben, um auch mal ein bisschen
auszuprobieren. Ich habe momentan eine Rollei Compactline 130.
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Hallo,
„siuch verbessern wollen“ ist immer gut.
Da gibt es zwei Ansätze: Den motivbetonten und den technisch „anspruchsvollen“ Ansatz.
Ab einer gewissen Grenze gehen bestimmte Motive nur mit gewissen technischen Voraussetzungen und indem man auf bestimmte Kameraparamter gezielt einwirken kann.
Dazu muss man aber auch bereit sein, sich in die technischen Grundlagen einzuARBEITEN.
Als „Fortschritt“ für dich sehe ich zunächst jede Kamera - egal welcher Bauform - die sog. „manuelle“ Modi mit den „Programmen“ P, A,S, M, unterstützt.
Die Leistungsfähigkeit der Kameras einer Preisklasse ist ziemlich ähnlich, egal ob Kompakt-Kamera, Bridgekamera, kompakte Systemkamera oder „grosse“ Systemkamera.
a sollte man sich nicht zu sehr durch ein „professionelles Aussehen“ beeindrucken lassen.
Nur bei den „Designkameras“ bezahlt man überproportinal viel für das „extradünne Gehäuse“, die „Vergoldung“ oder den „Strassbesatz“ oder dergleichen.
Um eine deutlich bessere Bildqualität als mit deiner Rollei zu erreichen must du schon in den 150-EUR- Bereich gehen.
Leider sind die „vielen Megapixel“ bei den Keinsensoren ein qualitätsminderndes Merkmal.
Ich selber bin von meiner 30 Jahre alten „Analog“- Kamera über verschiedene kompakte Knipsen zuletzt zu einer 8MP- Kompaktkipse, einer (10MP Bridge und dann einer) 16 -8 MP-Bridge zu einer Kompaktsystemkamera gekommen.
Ich nutze alle 3(!) weil die alle ihre Vor- und Nachteile für bestimmte Situationen haben.
So lässt man dich z.B. mit einer „zu guten“ Kamera bei gewissen Konzerten nicht rein.
Oder in „enge Ecken“ komme ich nur mit der Pocketknipse.
Als „Allroundgenie“ bei gutem Licht oder längere Videoaufnahmen ist die Bridge mein Favorit und bei Dämmerung und für „anspruchsvollere“ Aufgaben ist die Systemkamera gut.
Natürlich gibt es inzwischen „bessere“ Nachfolger für alle 3 Kameras, die ich habe.
Aber ich würde mich aktuell immer noch bei den selben Herstellern umsehen, wenn ich was Neues haben wollte.
Beschreibe doch mal konkret, was dir bei einer neuen Kamera wichtig wäre und welcher Preisrahmen gegeben ist.
LG,
Volker
mit:
Pocketknipse Lumix DMC-LS80 (2009)
Bridgekamera HS20EXR (2011)
kompakte Systemkamera Sony NEX-5n (2012)