Hallo,
Hallo!
ich muß jetzt mit 45 den Führerschein B (Auto) noch machen
(habe alte Klasse 4, Traktor und Moped, bin aber beides lange
nicht mehr gefahren).
Na und? Dafür gibts schliesslich Fahrschulen *g*
Worauf sollte man bei der Fahrschulwahl achten?
Auf Empfehlungen von Verwandten/Bekannten und den gesamten persönlichen Eindruck:
Sind die Fahrzeuge neu oder uralte Gurken?
Fahrlehrer nett oder mürrisch?
wioe hoch liegen die Kosten (ruhig mehrere vergleichen, es lohnt sich wirklich!)?
Ist ein Intensivkurs, zu dem ich wegen Zeitmangel tendiere, sinnig?
Ohne genug Fahrpraxis, die in so nem Intensivkurs nur unter Zeitdruck u damit im Stress „abgerissen“ wird, wird jede Prüfung ein Hindernislauf.
Mit wievielen Fahrstunden ist etwa zu rechnen?
Als Erstes ne „Übungsstunde“, um da sauto kennenzulernen (war bei mir samstags nachmittags auf nem Parkplatz vom Einkaufszentrum, damals war Sa um 13 Uhr alles zu) u dann kommen die Pflichtstunden (Tag, Nacht, innerorts, über Land u Autobahn).
Unter fahrschule-marz.de hab ich was interessantes dazu gefunden:
Grundausbildung nach den Inhalten der Fahrschüler-Ausbildungsordnung, die Anzahl der benötigten Übungsstunden sind abhängig von den jeweiligen Fähigkeiten des Fahrschülers und können somit nicht vorher festgelegt werden. Bei den Übungsstunden sind Grundaufgaben wie Einparken, Gefahrenbremsung, Anfahren am Berg, Wenden und Fahrzeugtechnik enthalten.
12 Sonderfahrten (Pflichtfahrten á 45min): 5 x Überland (Landstraße), 4 x Autobahn, 3 Beleuchtungsfahrten bei Nacht oder Dämmerung
Der Termin für die Vorstellung zur Praktischen Prüfung wird mit dem Fahrlehrer abgesprochen, da dieser über Deine aktuellen Lernfortschritte am Besten informiert ist und somit beurteilen kann, wann Du „fit für die Prüfung“ bist. Denn auch wir wollen, dass Du möglichst beim „ersten Anlauf“ bestehst!
Wie groß ist die Gefahr, vom Fahrlehrer hingehalten zu werden?
Inwiefern? Er hat nichts davon, dich voreilig zur Prüfung zu empfehlen, er verdient nichts von den Prüfungsgebühren, die streicht einzig u allein der Prüfer ein.
Macht es Sinn, vorher mit Bekannten auf dem Parkplatz zu üben?
Auf jeden Fall. Geh dafür aber besser auf nen Verkehrsübungsplatz, schon allein aus haftungsrechtlicher Sicht.
Vielen Dank für Antworten und andere Tips, Anne
Gruss
Mutschy