Titanschrauben Preis und und Daten wie Kontaktkorrosion

Moin Mechanikfreunde und Werkstoffinteressierte,
Ich wollte mir ein paar Titanschrauben kaufen (vornehmlich Imbus für die Fahrrräder).

Jetzt wollte ich fragen wo eigentlich der Hohe Preis zustandekommt. Wenn ich beim bekanntesten Billigkaufhaus der Welt gucke liegt so ne 5…10 Gramm Schraube bei knapp 5Euro zzgl. Versandkosten. Oder gibts die woanders billiger ?
Bei Wikipedia wird ja auch gesagt, daß es ein teures Metall ist aber die angegebenen 25Euro/Kilogramm ist für mich immer noch mittlere Preislage (gut die anderen Metalle Stahl 1Euro Alu 3 Euro Kupfer 5Euro Nickel 15Euro sind wesentlich billiger aber es gibt auch viel teurere Metalle, die nicht unbedingt Edelmetalle sind). Die Stückzahl sollte doch auch nicht das Problem sein. Schließlich werden sie ja im Flugzeugbau eingesetzt. Oder ist die Fertigung aus Titan selber aufwendiger ?

Desweiteren wollte ich mich wegen Kontaktkorrosion erkundigen. Bei Fahrrädern habe ich ja Rahmen aus Stahl, Alu, Carbon (und manchmal Titanrahmen).
Bei Alu finde ich die Angabe, daß es nicht mit dem sehr ähnlichen Titan gepaart werden sollten. Und ich bezweifle das schon mal denn die Spannungsdifferenz zwischen -1,77 und 1,66 eV des Al ist ja wirklich gering. Und im Flugzeugbau ist doch auch noch nicht alles Carbon sondern noch Alu.

Bei Stahl finde ich, daß es mit Nickelstählen geht aber normaler Stahl einen Korrosionsschutz braucht.
Für mich ist das jetzt alles sehr verwirrend. Wer kann Licht in die Titan Schraubverbindungen bringen.

Über Antworten zu meinem Fragekomplex würde ich mich freuen.
LG

Hallo Fagewurm,

Die Stückzahl sollte doch auch nicht das
Problem sein. Schließlich werden sie ja im Flugzeugbau
eingesetzt. Oder ist die Fertigung aus Titan selber
aufwendiger ?

Titan ist nicht nur leicht, sondern vor allem hochfest und zäh!

Das ergibt dann eben eine längere Bearbeitungszeiten, höheren Werkzeugverschleiss und sowieso spezielle teure Werkzeuge.

Das ist so ähnlich wie das Bearbeiten von Diamant. Man verwendet diamantbeschichtete Werkzeuge um alle anderen Stoffe zu bearbeiten, Hochleistungswerkzeuge sind heute auch mit Titan beschichtet.
Aber Diamant kann man nur mit Diamanten wirklich zerspanend bearbeiten. Dabei nutzt sich aber das Werkzeug gleich schnell ab, wie das Werkstück.

Der Flugzeugbau ist aber auch keine Referenz. Hier wird jede Schraube einzeln überprüft. Man kann also höchstens den Ausschuss der Flugzeugindustrie für einfache Anwendungen günstig verkaufen.

Bei normalen verzinkten Stahlschrauben hast du in jedem 100erPak mindestens ein Aussschussteil drin. Da fehlt dann das Gewinde oder sie hat keinen Schlitz.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Wenn ich beim bekanntesten Billigkaufhaus der
Welt gucke liegt so ne 5…10 Gramm Schraube bei knapp 5Euro
zzgl. Versandkosten.

Nur ein Heiermann? Das zahlt man schon für eine nur wenige Milligramm wiegende Schraube aus Stahl oder Messing, wenn sie nur klein genug ist. Wenn du annähernd nur den Materialpreis zahlen willst, mußt du Halbzeuge kaufen. Bestimmt gibts irgendwo Rundmaterial aus Titan. Dann machst du dich mit Dreh- und Fräsmaschine ans Werk und Augenblicke später wird dir klar, warum Sachen aus Titan oder z. B. Wolfram teuer sind: Die Bearbeitung ist aufwendig und Werkzeug-verschleißend…

Bei Kleinstmengen sind es aber nicht die Kosten der Herstellung, die den Preis bestimmen. Hinter dem Schräubchen, einzeln verpackt und verschickt, stecken vom Einkauf, über Lagerhaltung bis zur Bestellung durch den Kunden und Fakturierung etliche Arbeitsgänge. Das alles verursacht Kosten, die im Verkaufspreis enthalten sind.

Aber immer noch ist man ein gutes Stück entfernt vom verlangten Preis. Der richtet sich letztlich danach, was Käufer zu zahlen bereit sind. Wenn ein Händler eine Schraube für 4 € anbietet und verkauft, fragt er sich, was wohl geschieht, wenn er nächstens 5 € verlangt. Lautet die Antwort, daß sich am Absatz nichts ändert, aber es kommt mehr Geld in die Kasse, darfst du raten, was dann der Händler wohl macht. Nein, falsch geraten. Der Händler verlangt nicht 5 €, sondern fragt sich, was wohl passiert, wenn er noch mehr verlangt. Das Spiel treibt der Händler, bis der Kunde quietscht. Dann ist aber immer noch nicht Schluß, denn der Händler wird das Qietschen der Kunden mit Musik im Laden, verkaufsförderndem Ambiente, Gewinnspielen, Kundenausweisen und Rabattmarken übertönen. Und weiter geht’s an der Preisschraube.

Gruß
Wolfgang

Moin, robespierre,

Desweiteren wollte ich mich wegen Kontaktkorrosion erkundigen.

die wird dort zum Problem, wo keiner hinschaut, also zB bei Dächern. Ein Fahrrad mit Titanschrauben dürfte eher zu den Dingen gehören, um die der Besitzer täglich mit dem Polierlappen rumspringt.

Wozu eigentlich Titanschrauben - wie viel Gewicht wird da an einem Fahrrad eingespart?

Gruß Ralf

Verwende seit Jahren Titanschrauben auf meinem Aluboot im atlantik und Mittelmeer. Unter Wasser und ueber Wasser. Keine Korrosionsprobleme. Deine Werte sind sicherlich die von Reintitan, wie  es auch fuer Kontakte in der Galvanik verwendet. Ich nehme an, es liegt an der relativ dichten Qxidschicht bei legiertem Ti (Ti6AlV4, Grade 6 oder wie das hochfeste Zeugs heisst, verwende nur dies, ich habe mit Grade 4 am Fahrrad schlechte Erfahrungen gemacht), dass keine Korrosion auftritt. Dieser Werkstoff wird bei Anwendung im Seewasser bei der Paarung Alu-Ti empfholen.  AUch bei der Befestigung von Edelstahlteilen am Alurumpf wird mit Titanbuchsen ausgebuechst.

HJE