Titel der Bachelorarbeit wird als Plagiat angezeigt

Guten Tag,

ich habe eben meine Bachelorarbeit durch eine Plagiatssoftware laufen lassen. Die Arbeit ist wie erwartet sauber. Bis auf den Titel, der wurde mir als Plagiat angezeigt. Ich habe dann genauer nachgeschaut und der Titel wurde einmal in einer Broschüre und einmal in einem Artikel benutzt. Es gibt aber keine „richtigen“ Publikationen in denen der Titel benutzt wurde (z.B. Bücher, Dissertationen, MA/BA etc.). Nun mache ich mir sorgen, da bald Abgabe ist. Mache ich mir unnötig sorgen oder kann das zu einem Problem werden?

Vielen Dank im Voraus

da frage ich mich: Aus welcher Motivation heraus tut man so etwas nur?

Das sind gar nicht soviele Details, die Du nennst. Da kann man kaum etwas Definitves sagen.

2 Like

Hi Sebastian,

erstmal danke für deine Rückmeldung. Grundsätzlich war es nicht beabsichtigt. Es war tatsächlich ein Zufall. Bei Millionen von Dokumenten und Berichten ist das ja nicht ungewöhnlich. Und zum Zweiten. Mehr Details gibt es überhaupt nicht zu nennen.

Na, dann ist doch alles gut.

Kann natürlich auch sein, dass ich mich unnötig stresse. Aber ich habe verdammt viel Arbeit da rein gesteckt, da wäre es eine Tragödie, wenn nur wegen des „Titels“ ein Problem entstehen könnte. Denkst du ich sollte mich mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzten oder einfach abwarten?

Das kommt zum Beispiel darauf an, wieviel Bit Information im Titel enthalten sind.

Wenn die Arbeit mit einem einfachem „Sex!“ überschrieben ist, wird sicherlich wenig Fälschungsabsicht unterstellt.

Lautet der Titel hingegen „Vier Grundsätze für wirksamen Schutz vor Bedrohungen: Die richtigen Strategien und Hilfsmittel für eine effektive Sicherung Ihres Unternehmens vor Malware“ würde ich mir Sorge machen.

Aber ich wiederhole mich ja nur.

3 Like

Alles klar dann weis ich bescheid. Und danke dir!