ich sitze gerade an einer Hausarbeit. Sie soll die praktische Vertiefung des Themas meiner Bachelorarbeit werden. Aber zu jeder Praxisarbeit gehört auch ein Theorieteil. Da ich das Thema (theoretisch) ja schon ziemlich detailliert erarbeitet habe, stellt sich mir jetzt die Frage: Darf ich für die Hausarbeit meine eigenen Texte aus der Bachelorarbeit wiederverwenden (bzw. umschreiben bzw. kürzen)? Oder muss ich nochmal ganz von vorne anfangen?
Hintergrund: Meine Bachelorarbeit habe ich in Germanistik geschrieben, das Studium ist nun beendet. Ich bin jetzt für den Master of Education an der Fakultät für Pädagogik eingeschrieben.
Darf ich für die
Hausarbeit meine eigenen Texte aus der Bachelorarbeit
wiederverwenden (bzw. umschreiben bzw. kürzen)? Oder muss ich
nochmal ganz von vorne anfangen?
wenn Du Dich ordentlich zitierst (also eine Literaturangabe machst) sollte das überhaupt kein Problem sein.
ich sitze gerade an einer Hausarbeit. Sie soll die praktische
Vertiefung des Themas meiner Bachelorarbeit werden. Aber zu
jeder Praxisarbeit gehört auch ein Theorieteil. Da ich das
Thema (theoretisch) ja schon ziemlich detailliert erarbeitet
habe, stellt sich mir jetzt die Frage: Darf ich für die
was sollte dagegen sprechen ?
Ausserdem gibt in der Wissenschaft eine Methode, die heisst ‚Zitieren‘.
ich sitze gerade an einer Hausarbeit. Sie soll die praktische
Vertiefung des Themas meiner Bachelorarbeit werden. Aber zu
jeder Praxisarbeit gehört auch ein Theorieteil. Da ich das
Thema (theoretisch) ja schon ziemlich detailliert erarbeitet
habe, stellt sich mir jetzt die Frage: Darf ich für die
was sollte dagegen sprechen ?
Ausserdem gibt in der Wissenschaft eine Methode, die heisst
‚Zitieren‘.
aber wenn ich sie richtig verstanden hab, will sie ja fast den ganzen text der hausarbeit aus ihrer bachelorarbeit heraus nehmen. ob das dann noch unter zitieren fällt? bei solchen großen passagen?
Richtig!
Genau, Yvi, du hast es erfasst. Ich will ein ganzes Kapitel übernehmen. Klar weiß ich, wie man zitiert, aber ich kann ja nun nicht mehrere Seiten nur zitieren.
Bei Diplom- oder Doktorarbeit ist es so, daß du als Autor das Urheberrecht an dem Text besitzt. Du kannst also rein theoretisch den Text ins Internet hängen, als Buch herausgeben und natürlich auch duplizieren, so oft du willst.
Ich nehme an, das wird bei einer Bachelor-Arbeit nicht anders sein.
Es bietet sich jedoch an zu zitieren, denn dann macht einen besseren Eindruck und zeigt dem Leser gleich, daß du hier schon mal darüber geschrieben hast.
Viele Grüße
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so eine Arbeit soll ja eine eigenständige wissenschaftliche Leistung darstellen. Eigenständig ist die Leistung zwar, aber das Übernehmen ganzer Kapitel stellt nun wirklich keine „Leistung“ dar.
Dh. wenn es um den inhaltlichen Aspekt geht, dürfte je ein Zitat oder eine inhaltliche Zusammenfassung mit Verweis auf die andere Arbeit ausreichen.
Wenn es sich aber nur darum handelt, ohne weiteren Aufwand Seiten zu schinden, wäre ich vorsichtig. Ein inhaltliches Neuformulieren und Anpassen der damals gewonnenen Erkenntnisse an die neue Aufgabenstellung ist ja nicht so ein großer Aufwand. Wenn ich ein seitenlanges Zitat einer eigenen Arbeit finden würde wäre meine Reaktion
der Student versucht sich mit geringstem Aufwand durchzumogeln
der Student versucht die gleiche Arbeit 2mal zu verkaufen
der Student ist zu faul, um die Inhalte des Kapitels entsprechend der Aufgabenstellung neu aufzuarbeiten
=> dieses würde meine Beurteilung eindeutig negativ beeinflussen, ich würde dieses Kapitel auch aus der Leistung ausklammern, da keine neue Leistung erbracht wurde.
danke für die ausführliche Antwort. Mmh, es geht mir nicht darum, mich mit dem kleinsten Aufwand irgendwo durchzumogeln. Ganz im Gegenteil, ich habe mich ja für diese Hausarbeit entschieden, weil ich so das Thema der BA-Arbeit noch vertiefen kann. Das Problem ist eben nur, dass ich so ziemlich alles abgegrast habe, was an Theorien zu diesem Thema auf dem Markt ist und ich nun nicht weiß, wie ich noch mal neue oder andere Erkenntnisse gewinnen soll. Und den ganzen Stoff noch mal in neue Worte fassen? Das ist mir irgendwie zu blöd. Dann bin ich ja nachher nicht schlauer, habe nur jede Menge Zeit auf der Strecke gelassen.
Gibt’s denn sonst noch irgendwelche Alternativen? Ohne theoretische Grundlage kann ich keine Hausarbeit schreiben. Copy & paste ist tatsächlich keine Leistung, aber alles noch mal in neue Worte fassen ja eigentlich auch nicht.
Hi!
Wie sieht’s mit einem Verweis „die Theorie wurde bereits umfassend in der Arbeit … diskutiert. Im weiteren baue ich auf jene Ergebnisse auf …“. Oder irgendwas Ähnliches, evtl eine kurze Zusammenfassung. Oder muss in der neuen Arbeit unbedindgt nochmal die Theorie durchgekaut werden?
Gruß
peherr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde umschreiben bzw. zusammenfassen, und mich selbst zitieren (muss einem nicht peinlich sein oder so). Für die Details hat der Leser sich das Ursprungswerk (Deine Bachelor-Arbeit) anzuschauen. Nur das wirklich für die neue Hausarbeit relevante gehört da auch rein, kopieren geht halt einfach in der akademischen Welt nicht. Sorry
Hi,
man könnte den relevanten Abschnitt der Arbeit dann auch als Anlage beifügen und darauf verweisen. So wird klar, dass es nicht Teil der eigentlichen Arbeit ist und der Leser benötigt nicht die ggf. schwer zugängliche ursprüngliche Arbeit.
A.
man könnte den relevanten Abschnitt der Arbeit dann auch als
Anlage beifügen und darauf verweisen. So wird klar, dass es
nicht Teil der eigentlichen Arbeit ist und der Leser benötigt
nicht die ggf. schwer zugängliche ursprüngliche Arbeit.
Das ist 'ne gute Idee. Werde ich mal vorschlagen - mal sehen, was die Dozentin sagt. Danke!
Es gehört zum wissenschaftlichen Handwerk seine Werke weiterzuverwerten. Ich sehe bei viele Autoren, dass sie ganze Passagen aus alten Werken in neuere übernehmen.
Lese genau die Bedingungen der Uni. Bei uns gibt es die Regel, dass du bei der Magisterarbeit versichern musst, das Thema nicht vorher in einer Hausarbeit ausgearbeitet zu haben. Auf der anderen Seite rät jeder Prof. dazu erstmal eine Hausarbeit über ein Thema zu schreiben, bevor man es als Magisterarbeit anfängt.
Besteht den die Möglichkeit, dass der Korrektor der Hausarbeit deinen Bakk-Arbeit in die Hände bekommt? Was er nicht weiß…