Weisst jemand von Euch, warum die Mehrfachehe verboten ist? Ich finde
nämlich keinen nachvollziehbaren Grund, was daran verkehrt sein soll.
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Magdallena
Weisst jemand von Euch, warum die Mehrfachehe verboten ist? Ich finde
nämlich keinen nachvollziehbaren Grund, was daran verkehrt sein soll.
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Magdallena
Weisst jemand von Euch, warum die Mehrfachehe verboten ist?
Ich finde
nämlich keinen nachvollziehbaren Grund, was daran verkehrt
sein soll.
Es steht ja jedem frei, eine wilde „Mehrfachehe“ zu leben.
Aber in rechtlicher Hinsicht wäre es äußerst komplex. Was ist, wenn A mit B und C verheiratet ist, und B womöglich noch mit D. Wenn A stirbt, erhalten dann B und C Witwe(r/n)rente? Hat C ein Sorgerecht für das Kind von A mit B? Wieviel des Zugewinns steht B zu, wenn es zur Scheidung von A kommt? Wie ist die Erbfolge, wenn B stirbt und mit A ein Kind hat? Und was, wenn das Kind sich in C und D verliebt und die beiden auch noch heiratet? Da bräuchten wir gleich mehrmals so viele Familiengerichte, an denen Diplom-Mathematiker mit Schwerpunkt Graphentheorie beschäftigt werden
.
Und auch steuerlich, wie errechnet sich denn jetzt der Lohnsteuertarif, wenn A, B und C ihre gemeinsame Steuererklärung abgeben? Oder müssten vielleicht A, B, C und D gleich gemeinsam veranlagt werden, obwohl A und D gar nicht verheiratet sind? B und C ja schließlich auch nicht. Ist etwa, wenn A mit B und B mit D verheiratet ist, automatisch auch A mit D verheiratet?
Und wenn du jetzt sagst, dass bei einer Mehrfachehe die rechtlichen Dinge einfach so wie bei Singles bleiben sollen oder es nur eine Hauptehe geben solle - naja, dann ist es ja rechtlich gesehen wurscht, ob es die Mehrfach „gibt“. Denn sie hat dann ja keine rechtliche Konsequenz. Die Mehrfachehe leben oder sich rituell das Jawort geben, kann man so ja auch.
Viele Grüße,
Sebastian
Hoi.
Rein technisch gesehen, weil §1306 BGB in Verbindung mit §172 StGB dies verbieten.
Tja, als Begründung kann man sagen: Es steht halt in der Bibel. Es wird aufgrund der (westlichen) Entwicklung unserer Kultur heutzutage die Einehe favorisiert. Allerdings galt dies nicht zu allen Zeit, auch hatten Könige und Kaiser Nebenfrauen , welche zum Teil mächtiger als die Ehefrau waren.
Rein rechtlich ist aber interessant, das: „Die zweite Ehe wird aber gleichwohl als rechtlich wirksam behandelt, solange sie nicht durch Urteil des Familiengerichtes aufgehoben wird (§§ 1314, 1313 BGB).“(Wikipedia).
Wenn es also kulturell nicht so pfui wäre, könnten auch Vielehen ohne Probleme möglich sein.
Naja, ich stelle mir mal so vor, da läuft ne Scheidung, weil der Mann sich von seinen drei Frauen/oder eine Frau von drei Männern trennen will. Vier Scheidungsanwälte…und das Familiengericht geht am Stock…
Ciao
Garrett
Hallo Sebastian,
vor lauter A,B,C, weiss ich nicht, wo mir das Z steht:smile:
Die Frage kam auf, weil meine Tochter mir heute eine Geschichte aus der Bibel erzählt hat, die sie in der Schule durchnimmt und da ging es und irgendeinen Mann (Namen vergessen: habe wieder nicht richtig zugehört) der eben 2 Frauen hatte und 11 Kinder usw. Da habe ich mich gefragt, warum darf man heute eigentlich keine 2 Frauen oder 2 Männer mehr haben. Ich denke, dass solche Ehe vielleicht sogar dauerhafter und glücklicher wäre, als die heutigen monogamen. Naja, und das rechtliche wäre bestimmt auch zu regeln.
Danke für Deine ABC-Geschickte.
Gruß. Mgdallena