Titel von Franz Bartzsch

Hallo!
Ich suche einen Titel von Franz Bartzsch, das ist der, der früher mal bei Vroni Fischer in der Band war.
Wenn ich mich recht erinnere, hieß der Song „Wie es mal war“. An eine Zeile kann ich mich noch erinnern, darin hieß es . „Sauerstoffanzeige null“. Es muss ein Titel aus den 80ern sein, ich glaube, das letzte Mal habe ich ihn 1982 gehört.

Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
Elke

Hallo Elke,

ich habe mal ein bißchen per Suchmaschine gestöbert und folgende Info gefunden (in einem Forum):

"Das Lied stammt schätzungsweise aus 1982 oder 1983. Es wird von einer männlichen Stimme gesungen und ist im Walzertakt. Der Text ist ungefähr folgender:

Einsam und öd das Land
Nirgendwo Leben zu sehn.
Glühendheiß ist der Sand,
trocken sind Flüsse und Seen.
Tief steht am Horizont
Berstend ein Glutfeuerball.
Das ist der neue Mond.
Stürzt er nun in freiem Fall.
Tagelang irr ich schon hier
In der Gegend umher.
Im Funkgerät kein Ton.
Gibt es da niemanden mehr.
Rot blinkt die Lampe im Helm.
Sauerstoffanzeige null.
Hoffentlich geht es schnell.
Ich stell mir noch einmal vor.
Wie´s war, einmal hier war.
Wie wahr auf unserer Welt
Strahlte am Morgen die Sonne
klar und die Luft wie Kristall.
Tanzten die Kinder im Regen.
Grün war das Land überall.
Ging mit Maria zum Brunnen,
schöpfte das Wasser so rein.
Haben wir Lieder gesungen.
Es wird nie wieder so sein.
Nein! Nie mehr
Wieder so sein.
Nie mehr,
wie es mal war.
Wie wahr
Auf unsrer Welt.
Wie´s war
Einmal hier war.
Nie mehr
wird es so sein.
Nie mehr.
Es war einmal.
… "

Vielleicht hilft das jemandem anderem, dir zu helfen…

Hallo Elke,

ich habe mal ein bißchen per Suchmaschine gestöbert und
folgende Info gefunden (in einem Forum):

"Das Lied stammt schätzungsweise aus 1982 oder 1983. Es wird
von einer männlichen Stimme gesungen und ist im Walzertakt.
Der Text ist ungefähr folgender:

Einsam und öd das Land
Nirgendwo Leben zu sehn.
Glühendheiß ist der Sand,
trocken sind Flüsse und Seen.

Hallo zusammen!
Der Titel ist demnach in der „Wendezeit“ von Franz Bartzsch entstanden. Einige Werke vor 1980 wurden Opfer der „roten Liste“ weil sie den DDR-Funktionären zu kritisch waren; wurden also kaum veröffentlicht und schon gar nicht gepresst! Bei Hansi Biebl und 4PS war auch nichts zu finden. Als Texter ist nat Kurt Demmler naheliegend, aber auch da konnte ich nichts finden. Was man nach 1980, dann im „Westen“, von ihm findet, passt alles nicht zum gesuchten Titel. Ein Phantom?! Schade, weil’s mich auch interessiert!

Gruss Joachim!

Servus Elke!

Leider kann ich Dir nur mit dem Text aushelfen. Guckst Du hier unten.

Einsam und öd das Land
Nirgendwo Leben zu sehn.
Glühendheiß ist der Sand,
trocken sind Flüsse und Seen.
Tief steht am Horizont
Berstend ein Glutfeuerball.
Das ist der neue Mond.
Stürzt er nun in freiem Fall.
Tagelang irr ich schon hier
In der Gegend umher.
Im Funkgerät kein Ton.
Gibt es da niemanden mehr.
Rot blinkt die Lampe im Helm.
Sauerstoffanzeige null.
Hoffentlich geht es schnell.
Ich stell mir noch einmal vor.
Wie es mal war, einmal hier war.
Wie wahr auf unserer Welt
Strahlte am Morgen die Sonne
klar und die Luft wie Kristall.
Tanzten die Kinder im Regen.
Grün war das Land überall.
Ging mit Maria zum Brunnen,
schöpfte das Wasser so rein.
Haben wir Lieder gesungen.
Es wird nie wieder so sein.
Nein! Nie mehr
Wieder so sein.
Nie mehr,
wie es mal war.
Wie wahr
Auf unsrer Welt.
Wie es mal war
Einmal hier war.
Nie mehr
wird es so sein.
Nie mehr.
Es war einmal.

Schöne Grüsse aus Wien sendet Dir - clubomatic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.
Ich habe den Titel auf meinem alten Tonband, aus dem Radio aufgenommen.
Dazu hatte ich mir den Titel „Es war einmal“ aufgeschrieben und den Interpreten „Rotbart“.
Natürlich habe ich die Aufnahme digitalisiert…
Gruß aus Schwaben.