Hallo zusammen,
es ist der Super-GAU passiert: Väterchen hat sich von einer befreundeten Senioren-Turnlehrerin ein paar Kasetten (Ihr wisst schon die altmodischen Dinger zum vor- und zurückspulen *fg*) ausgeliehen. Und wie das Schicksal eben so spielt, hat er versehentlich auf „Aufnahme“ statt auf „Start“ gedrückt. Dass das nicht der klügsten Ideen eine war, ist ihm nun auch klar, aber es hilft nix: das gute Stück ist hinüber, gut 3 Lieder hat er auf diese Tour getötet…
Leider handelt es sich bei der Kasette um eine Sicherheitskopie, und bevor wir der stolzen Besitzerin beichten, wollten wir mal fragen, ob von Euch zufällig einer das Original kennt.
Folgende Hinweise haben wir:
- Beschriftet ist das Teil mit „Cassette IV Marsch/Polka/Walzer“ (Rechtschreibfehler genau so)
- Es sind alles instrumentale Stücke, aller Vermutung nach mit einer elektronischen Orgel gespielt (immer das gleiche Instrument, ohne Orchester)
- Auf der „beschädigten“ Seite sind folgende Titel (in dieser Reihenfolge)
- Fromen Echo (muss möglicherweise „Trompeten Echo“ heissen)
- Rosamunde
- Muß i denn
- Hein spielt so schön auf dem Schifferklavier
- Wenn die Nordseewellen
- Trink Brüderlein
- Herbert
- Der Nippel
- Kreuzberger Nächte
- Schneewalzer
- Waldeslust
- Das Wandern ist des Müllers Lust
- Ja mir san mit dem Radl da
- Polonäse Blankenese
- Schwarzbraun ist die Haselnuss
- Ein Heller und ein Batzen
- In München steht ein Hofbräuhaus
- Kornblumenblau
Soweit steht’s auf der Kasettenhülle. Ich kenne mich ja nun in dieser Art von Musik nicht besonders gut aus, es kann durchaus sein, dass der eine oder andere Titel in dieser Liste nicht erwähnt ist.
Das ist - zumindest auf der mir vorliegenden Kopie - die B-Seite. Auf der A-Seite sind folgende Titel:
- Wenn die bunten Fahnen wehen
- Horch was kommt von draussen rein
- Im schönsten Wiesengrunde
- Das Wandern ist des Müllers Lust
- Wir lagen vor Madagaskar
- Auf auf zum Fröhlichen Jagen
- Tanz im Kerzenschein
- Wooden Heart (?)
- Muß i denn
- Endentanz (Dance little bird)
- Kirmestanz
- Herzschlag-Polka
- Kuckuckswalzer
- So ein Tag so wunderschön wie heute
Da ja einige Titel auf Seite A und B vorkommen, befürchte ich, dass die von zwei verschiedenen Quellen kommen. Vom Stil her sind sie jedoch so ähnlich, dass man sie als „zusammengehörig“ betrachten könnte.
Auf der Kasette steht, dass das Copyright bei BASF in 6700 Ludwigshafen liegt, das heisst - zumindest hergestellt und gekauft wurde diese Kasette vor der Postleitzahlenumstellung (also vor 1993).
Tja, das ist alles, was ich Euch hier schreiben kann. Wenn jemand eine Hörprobe möchte, mailt mir bitte Bescheid. Falls Ihr noch mehr Fragen habt - nur raus damit 
Ansonsten würde Euch der Dank meines ziemlich verknirschten und zerzweifelten Vaters ewiglich nachschleichen.
*wink*
Petzi samt Papa und angetöteter Kasette