SOS: Volksmusik Original gesucht

Hallo zusammen,

es ist der Super-GAU passiert: Väterchen hat sich von einer befreundeten Senioren-Turnlehrerin ein paar Kasetten (Ihr wisst schon die altmodischen Dinger zum vor- und zurückspulen *fg*) ausgeliehen. Und wie das Schicksal eben so spielt, hat er versehentlich auf „Aufnahme“ statt auf „Start“ gedrückt. Dass das nicht der klügsten Ideen eine war, ist ihm nun auch klar, aber es hilft nix: das gute Stück ist hinüber, gut 3 Lieder hat er auf diese Tour getötet…

Leider handelt es sich bei der Kasette um eine Sicherheitskopie, und bevor wir der stolzen Besitzerin beichten, wollten wir mal fragen, ob von Euch zufällig einer das Original kennt.

Folgende Hinweise haben wir:

1. Beschriftet ist das Teil mit „Cassette IV Marsch/Polka/Walzer“ (Rechtschreibfehler genau so)
  2. Es sind alles instrumentale Stücke, aller Vermutung nach mit einer elektronischen Orgel gespielt (immer das gleiche Instrument, ohne Orchester)
  3. Auf der „beschädigten“ Seite sind folgende Titel (in dieser Reihenfolge)
  • Fromen Echo (muss möglicherweise „Trompeten Echo“ heissen)
  • Rosamunde
  • Muß i denn
  • Hein spielt so schön auf dem Schifferklavier
  • Wenn die Nordseewellen
  • Trink Brüderlein
  • Herbert
  • Der Nippel
  • Kreuzberger Nächte
  • Schneewalzer
  • Waldeslust
  • Das Wandern ist des Müllers Lust
  • Ja mir san mit dem Radl da
  • Polonäse Blankenese
  • Schwarzbraun ist die Haselnuss
  • Ein Heller und ein Batzen
  • In München steht ein Hofbräuhaus
  • Kornblumenblau

Soweit steht’s auf der Kasettenhülle. Ich kenne mich ja nun in dieser Art von Musik nicht besonders gut aus, es kann durchaus sein, dass der eine oder andere Titel in dieser Liste nicht erwähnt ist.

Das ist - zumindest auf der mir vorliegenden Kopie - die B-Seite. Auf der A-Seite sind folgende Titel:

• Wenn die bunten Fahnen wehen
  • Horch was kommt von draussen rein
  • Im schönsten Wiesengrunde
  • Das Wandern ist des Müllers Lust
  • Wir lagen vor Madagaskar
  • Auf auf zum Fröhlichen Jagen
  • Tanz im Kerzenschein
  • Wooden Heart (?)
  • Muß i denn
  • Endentanz (Dance little bird)
  • Kirmestanz
  • Herzschlag-Polka
  • Kuckuckswalzer
  • So ein Tag so wunderschön wie heute

Da ja einige Titel auf Seite A und B vorkommen, befürchte ich, dass die von zwei verschiedenen Quellen kommen. Vom Stil her sind sie jedoch so ähnlich, dass man sie als „zusammengehörig“ betrachten könnte.

Auf der Kasette steht, dass das Copyright bei BASF in 6700 Ludwigshafen liegt, das heisst - zumindest hergestellt und gekauft wurde diese Kasette vor der Postleitzahlenumstellung (also vor 1993).

Tja, das ist alles, was ich Euch hier schreiben kann. Wenn jemand eine Hörprobe möchte, mailt mir bitte Bescheid. Falls Ihr noch mehr Fragen habt - nur raus damit :wink:

Ansonsten würde Euch der Dank meines ziemlich verknirschten und zerzweifelten Vaters ewiglich nachschleichen.

*wink*

Petzi samt Papa und angetöteter Kasette :wink:

Hallo Petzi,

bei „Elektronische Orgel“ fällt mir spontan Franz Lambert ein, möglicherweise stammen diese Lieder von ihm. Wenn sie auch stilmäßig ähnlich klingen, sind sie vermutlich vom gleichen Künstler. Allerdings sind einige der Stücke altbekannte Volkslieder, die sicher schon von vielen Musikern aufgenommen wurden (leider erkennt man Instrumentalisten nur schlecht an der Stimme *schmunzel*). Dass sich die Lehrerin die Kassette aus verschiedenen Quellen zusammengestellt hat, da bin ich mir auch ziemlich sicher. Für eine gekaufte Kassette sind auf einer Seite ungewöhnlich viele Lieder, außer es wären die Bestandteile verschiedener Medleys. Dass aber „Muss i denn“ gleich 2 x hintereinander kommt - ich bin mir nicht ganz sicher, aber soviel ich weiß heißt Elvis Presleys Version davon „Wooden Heart“ - das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
In diesem Falle gibt es dann auch kein „Original“. Aber selbst das Finden einzelner Titel (z.B. nur die gelöschten) dürfte sehr schwierig werden, bei Aufnahmen aus einer Zeit, in der CD noch nicht so verbreitet war. Ganz abgesehen davon, dass Volksmusik in den diversen Downloadportalen nur spärlich bis gar nicht angeboten wird.

Liebe Grüße
Musica

Hallo das Petzi,

also ich verstehe das jetzt nicht so ganz: Moechtest Du dieselbe Cassette wiederhaben? Das vergiss lieber gleich wieder, die Chancen sind gleich null. Am Ende ist es Opa Griasbichler nebst Gattin auf der Dr. Boehm beim Hauskonzert anno 1986 am Gruberhof hinter Stoariad beim Kuawasn ums Eck. Cassetten waren ja damals dasselbe wie heute selbstgebrannte CDs.

Oder willst Du wissen wo Du die anderen Lieder die die vernichtet hast wieder herbekommst? Das ist einfacher, da kann ich Dir den Tip geben die Bauern im Umland abzuklappern, da waren auch in jungen Jahren viele Schunkelfans dabei und es gibt bestimmt einige die auch schon CDs haben!

Gruss

Servus Patrick,

Du scheinst den Bauernstand ganz gut zu kennen - woher kommt Deine Vermutung, die gesuchte Musik sei bei Bauern häufiger zu finden? Und hast Du einmal eine richtige Stubenmusik gehört?

Ein bissel angesäuert

MM

3 „Gefällt mir“

Hi Martin,

Du scheinst den Bauernstand ganz gut zu kennen - woher kommt
Deine Vermutung, die gesuchte Musik sei bei Bauern häufiger zu
finden?

Ich weiss es weil meine gesamte Familie aus dem Ackerdesign-Gewerbe kommt und ich, bis ich selber aus der Schule kam, da auch selber kraeftig mitgemischt habe :wink:

Ich weiss auch nicht woher das kommt, vielleicht weil man aufm Land beim Volksfest eben mehr Geschunkel hoert und das mehr inspiriert? Oder weil Patrona Bavariae fuer ne Grossraumdisco nicht cool genug fuer die Checker ist? Ich hab keine Ahnung.

Liebe Gruesse

Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo Petzi,

wenn es sich um eine Sicherungskopie handelt, dann dürfet das Ganze ja nicht soooooooo schlimm sein… (Oder war es eine Raubkopie? - oder kennt man heute den Unterschied nicht mehr?)

Wollen wir hoffen, dass es kein Unikat war, das sich der Besitzer selbst zusammengeschnitten hatte. Dann hast du schlechte Karten. Ebenso bei einer Live-Aufnahme.

Aber falls es sich auf einer Seite um die Überspielung eines originalen eröffentlichten Tonträgers handelt (egal ob Kassette oder CD), dann hast du ganz gute Karten, das herauszufinden:

Entweder fragst du im BASF-Archiv nach, die müssten das eigentlich wissen.
Oder du fragst in der Deutschen Bibliothek, Musikbibliothek in der Gärtnerstrasse in Berlin-Lankwitz. Dort müsste eigentlich jeder in der BRD erschienene Tonträger katalogisiert sein, und eigentlich dürfte das per Datenbankabfrage relativ leicht herauszufinden sein.

Vielleicht kann dir auch die GEMA weiterhelfen und verraten, welcher Übeltäter auf einem Tonträger die „Kreuzberger Nächte“ zusammen mit Heins Schifferklavier veröffentlicht hat.

Viel Erfolg, Bernhard

(Und gib Bescheid, wenns geklappt hat.)

Oder du fragst in der Deutschen Bibliothek, Musikbibliothek in
der Gärtnerstrasse in Berlin-Lankwitz. Dort müsste eigentlich
jeder in der BRD erschienene Tonträger katalogisiert sein, und
eigentlich dürfte das per Datenbankabfrage relativ leicht
herauszufinden sein.

Geht auch online: http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=2.1/HTML=Y/

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Stand jetzt
Hallo Ihr,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten *freu*

Ja, der Franz Lambert ist ein toller Tip - danke Musica! Ich hab jetzt mal seine komplette Discographie durchgeforstet: er hat fast alle der vermissten Lieder aufgenommen :wink: Und von der Stilrichtung her kann’s auf jeden Fall hinkommen, mir klingt das äusserst ähnlich…

@Patrick: /me issn Mädchen
Ja, idealerweise hätte ich mir gedacht, die gleiche Kasette wieder zu kaufen und dann einfach neu zu überspielen. Dann gibt’s keine Probleme mit „flicken“ und Lautstärke etc. Aber wenn ich nur die zerstörten Stücke wieder aufspielen kann wäre mir durchaus auch geholfen.
Zur Aufnahme: das sind alles Studioaufnahmen, das heisst, es muss (evetuell mehrere) Kasetten geben wo das Zeug herstammt. Es sind auch sicherlich keine Radioaufnahmen, dazu sind jeweils Anfang und Schluss viel zu ordentlich. Ausserdem ist das - soweit ich unmusikalischt möglicher Bär - das beurteilen kann alles ein Künstler.
Wegen der Schunkelmusik kann ich mich Martin nur vollinhaltlich anschliessen.

Bernhard - vielen, vielen Dank für den Link zur Musikbibliothek. Ich ahnte noch nicht, dass es sowas gibt! Hab derweil erst nur nach Franz Lambert (siehe oben) gesucht und noch nicht das entscheidende gefunden. Aber ich werde jetzt nochmal mit den einzelnen Titeln spielen - da MUSS sich doch war finden lassen! Fühl Dich für Deinen Tip besonders reich bedankt und besternt!

Kurz gesagt: vielen Dank Euch allen - falls zufällig jemand diese Kasette oder Schallplatte im Regal hat oder weitere sachdienliche Hinweise hat: es winkt eine hohe Belohnung *fg*

*wink*

Petzi

PS: Sicherheitskopie
Hab grad noch was vergessen: Ich ahne nicht wie „Original“ die mir vorliegende Kasette ist :wink: Was ich sehe ist jedoch eine selbstaufgenommene Kasette - woher und unter welchen Umständen die stolze Besitzerin in den Besitz des guten Stücks kam ahne ich nicht.

Noch’n Tipp
Hallo Petzi,

danke für die Sternchen.
Noch ein Tipp: Magst du nicht den Meister selbst anmailen unter
[email protected]

Viele Grüße, Bernhard

Auf der Seite
http://www.franzlambert.de/index2.html
findest du seine Titel, jedoch fürchte ich, dass er die von dir genannten Stücke nicht auf einer Scheibe veröffentlicht hat.
Ich täte jetzt mal im Plattenladen (oder Amazon?) vergleichen, ob die Aufnahmen tatsächlich von ihm sind.

Bernhard

Hallo,
habe da noch was einzuwerfen:
Schonmal vo Addi Zehnpfennig gehört ? Der hat lange Jahre die Musik für Franz Lambert aufgenommen.

Ansonsten: Die Hauptzeit von Lambert waren die 80er Jahre. Damals waren die Elektronik noch nicht so naturgetreu wie heute. Wenn also Trompete und Horn ziemlich echt klingen, handelt wes sich um Aufnahmen der frühern 90er Jahre.

BigJohn

Nachsatz: Habe Lambert, Zehnpfennig und andere „Orgelspieler“ (so hießen die damals noch) in den 80er Jahren life getroffen und gesprochen. *lach* Mann waren die damals noch hochnäsig, weil berühmt.

Zwei Geschichten um Lambert:
(Hörensagen)
Ist mal im Olympiastadium in München auf einem Wagen in Kreis gefahren. Musik kam aus dem Lautsprechern des Stadions…
Alles gut und schön… hinter dem Wagen zog er ein Stück Kabel hinter her… und Funktechnik gab es zu der Zeit noch nicht für Musik.

(selbst gesehen und gehört)
Ist mal im Fernsehgarten ZDF aufgetreten…
(Für Orgelspieler interessant) Er spielte einen Super Bass-Lauf … war wenigstens zu hören … aber weder die Füße haben sich in diesem Tempo bewegt (bei Orgeln ein MUSS) noch die Hände.

Lambert wurde immer wieder nachgesagt, dass er ein perfekter (Playback)Spieler sei *lach*

Sorry für Laberei aus alter Zeit
BigJohn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]