Volksmusik rundfunkgebührenverschwindung?

hallo gmeinde,was haltet ihr von volksmusik,ich denke,viele leute finden ok,und das is auch ok,was ich n icht gut finde,dass diese sendungen bei anstalten von ARD laufen,und damit aber die rundfunkgebühren von dir und mir verschwinden,das is schade

Hi!

Ich verstehe dein Prob nicht!

Die ARD sendet im verhältniss VIEL weniger Volksmusik als andere Musikrichtungen. Soviel tolleranz sollte doch wohl noch drin sein! Die ARD ist KEIN Pay-TV oder Pay-Radio!!!

Grüßle

Florian

GEZ-Gebühren und Verwendung
Hallo, drhand!

hallo gmeinde,was haltet ihr von volksmusik,ich denke,viele
leute finden ok,und das is auch ok,was ich n icht gut
finde,dass diese sendungen bei anstalten von ARD laufen,und
damit aber die rundfunkgebühren von dir und mir
verschwinden,das is schade

Ich weiß nicht, was Du zu kritisieren hast. Der Prozentsatz von Musiksendungen, wozu Volksmusik-Shows zweifellos gehören dürften, betrug 2002 für die ARD 3,8%. Ich weiß nicht, ob damit Das Erste gemeint ist oder alle öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme, aber im Vergleich zu über 40% Informationssendungen finde ich das sehr wenig. Auf ARTE beispielsweise dürfte der Anteil von Volksmusiksendungen bei exakt 0,0% liegen, bei 3sat nicht viel höher. Im Gegensatz zu dem heillosen Ramsch, der bei einigen Privatsendern zu sehen ist, finde ich das Angebot vielleicht nicht mitreißend und spannend, aber doch relativ solide. Und wenn Du nach Kritikpunkten suchst, wäre wohl das Nicht-Vorhandensein von Unterhaltung außer Volksmusik-Shows ein Ansatz.

Beste Grüße!
Christopher

P.S.: Quelle: http://www.ard.de/intern/index_view.phtml?k2=4&k3=2&…

Komische Frage.

Und Du schaust evtl. gerne die Sportschau (Millionen andere nicht), dafür sind die Gebühren doch auch nicht zu schade, oder?

Ganz abgesehen davon, dass ich diese ganze GEZ eh für die totale Abzocke halte, aber ich denke auch, dass man das nicht an einer bestimmten Sparte festmachen sollte. Eher ist das ganze System des Gebühreneinzuges antiquiert und sollte überdacht werden.

Gruß Jörg

hallo gmeinde,was haltet ihr von volksmusik,ich denke,viele
leute finden ok,und das is auch ok,was ich n icht gut
finde,dass diese sendungen bei anstalten von ARD laufen,und
damit aber die rundfunkgebühren von dir und mir
verschwinden,das is schade

Ganz abgesehen davon, dass ich diese ganze GEZ eh für die
totale Abzocke halte, aber ich denke auch, dass man das nicht
an einer bestimmten Sparte festmachen sollte. Eher ist das
ganze System des Gebühreneinzuges antiquiert und sollte
überdacht werden.

hallo.

es sollte überdacht werden, was die mit dem geld machen. an sich is das system ok. ich hab mir das fernsehen inzwischen fast komplett abgewöhnt, weil mir die öffentlich-rechtlichen bis auf wenige ausnahmen zu langweilig sind und die privaten generell mit mehr werbung als sendung nerven. das macht erstens keinen spaß und fördert vor allem bei kindern und jugendlichen konzentrationsschwächen & co. aber vielleicht ist das der plan, das volk noch dümmer zu machen, als man’s sowieso schon gemacht hat.

gruß

michael

Sorry, aber da muss ich zweifeln!
Hi Florian!

Die ARD sendet im verhältniss VIEL weniger Volksmusik als
andere Musikrichtungen. Soviel tolleranz sollte doch wohl noch
drin sein!

Bis hierhin stimme ich Dir zu!

Aber:

Die ARD ist KEIN Pay-TV oder Pay-Radio!!!

Da muss ich dann doch sehr grinsen! Aber irgendwo hast Du recht: Bei Pay-TV kann ich mir wenigstens aussuchen, ob ich zahlen mag - und auch das Programm lässt sich auf meinen Bedarf zurecht schneidern…

LG
Guido

Sorry, aber an WAS zweifelst Du???
Moin Guido

Bis hierhin stimme ich Dir zu!

Allein im Radio ist das Verhältniss ca 1 zu 4! Der SWR zB hat sechs Radio-Kanäle! SWR 1-4, Contra und das Ding (habe ich was vergessen?). SWR1 bringt Oldies (haben wohl nur 50 Stück im Rechner…), SWR 2 ist mit Klassik und Wort vertreten, SWR 3 ist ein CHR verwandtes Format (HitRadio), SWR 4 Volkstümlich und Schlager , Das Ding auch ein CHR-Format und SWR Contra ist 100% Wort!
Das erste ist unter 4% Volksmusik! (Steht aber oben schon :wink: )

Da muss ich dann doch sehr grinsen!

Ich nicht!

Aber irgendwo hast Du
recht:

Eben!

Bei Pay-TV kann ich mir wenigstens aussuchen, ob ich
zahlen mag - und auch das Programm lässt sich auf meinen
Bedarf zurecht schneidern…

Außerdem hat die ARD und das ZDF einen öffentlichen Auftrag, dem sie auch einigermaßen Nachkommen. Privates TV hat für mich im direkten vergleich viel Semi-Professionelles!
Wo bekommst Du die objektiv „besten“ Nachrichten? Etwas RTLII-Action-News? Oder Schrott 1 - 18:30???
Ich vergleiche regelmäßig, und an die Tagesschau kommt auch nicht das ZDF ran. Allerdings hat die ARD auch einen viel größeren Apparat als ALLE anderen Sender in D!!!

GEZ, ARD und ZDF und ein interessanter Link!
Hi!

Ganz abgesehen davon, dass ich diese ganze GEZ eh für die
totale Abzocke halte, aber ich denke auch, dass man das nicht
an einer bestimmten Sparte festmachen sollte. Eher ist das
ganze System des Gebühreneinzuges antiquiert und sollte
überdacht werden.

Diese Meinung ist nicht ungefährlich! Es sollte doch folgendes bedacht werden: Dadurch, das ARD und ZDF nicht lebensnotwendig von der Werbung abhämgen (sollten), sind sie auch nicht ganz so anfällig auf „Erpressungsversuche“ der Werbewirtschaft!
Die RTL-Show „Wie bitte ?!“ wurde abgesetzt, weil „bestrafte“ Firmen nicht mehr werben wollten…

Eine gewisse unabhänigkeit bruachen wir doch noch. Außerdem sehe ich ARD und ZDF als Eigentum des deutschen Volkes (man wie geschwollen)… Kurz: das gehört IMHO uns allen!

Liebe Grüße

Florian

Links zum Thema: http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,28…

Hi Florian!

Allein im Radio ist das Verhältniss ca 1 zu 4! Der SWR zB hat
sechs Radio-Kanäle! SWR 1-4, Contra und das Ding (habe ich was
vergessen?). SWR1 bringt Oldies (haben wohl nur 50 Stück im
Rechner…), SWR 2 ist mit Klassik und Wort vertreten, SWR 3
ist ein CHR verwandtes Format (HitRadio), SWR 4
Volkstümlich und Schlager , Das Ding auch ein CHR-Format
und SWR Contra ist 100% Wort!
Das erste ist unter 4% Volksmusik! (Steht aber oben schon :wink:
)

OK - dann stimme ich Dir bis hierhin zu! :wink:

Ich nicht!

Genau hier zweifel ich!

Pay-TV heißt übersetzt doch wohl so ungefähr (be)zahl-Fernsehen.
Un (be)zahlen muss ich ja nun mal…

Außerdem hat die ARD und das ZDF einen öffentlichen Auftrag,
dem sie auch einigermaßen Nachkommen. Privates TV hat für mich
im direkten vergleich viel Semi-Professionelles!
Wo bekommst Du die objektiv „besten“ Nachrichten? Etwas
RTLII-Action-News? Oder Schrott 1 - 18:30???
Ich vergleiche regelmäßig, und an die Tagesschau kommt auch
nicht das ZDF ran. Allerdings hat die ARD auch einen viel
größeren Apparat als ALLE anderen Sender in D!!!

Stimmt! Mit dem größten unnötigen und zu bezahlenden Wasserkopf, mit zu vielen Intendanten, zu vielen Redaktionen…

Grüße
Guido

Hi!

Ich nicht!

Genau hier zweifel ich!

Pay-TV heißt übersetzt doch wohl so ungefähr
(be)zahl-Fernsehen.
Un (be)zahlen muss ich ja nun mal…

Falsch! Pay-TV heißt nicht nur „Bezahl-Fernsehen“, sondern steht auch für eine gewisse Art von TV!

[…] Allerdings hat die ARD auch einen viel
größeren Apparat als ALLE anderen Sender in D!!!

Stimmt! Mit dem größten unnötigen und zu bezahlenden
Wasserkopf, mit zu vielen Intendanten, zu vielen
Redaktionen…

Da spricht der, der keine Ahnung hat! Klar, gehts auch mit weniger, aber dann sind wir auf RTL, Sat1, Pro7 oder BTV Niveau!
Außerdem: Intendanten gibt es nur pro ARD-Mitglied einen!!! Und im Falle des SWR wurde sogar „gespart“, denn vor fünf Jahren wurde aus SDR und SWF der SWR…

Ich sehe die ARD/ZDF auch ein wenig als „State-of-the-Art“ Radio & TV. Ich habe für privateb und öffntl. rechtl. Rundfunk gearbeitet, und habe daher den Vergleich :wink:
Sicher:
-Die Fussball-Lizensen hätten nicht für den Preis sein müssen!
-Im Jahre 2005 soll die GEZ um 10% (in Worten: ZEHN) erhöht werden, dass ist nicht einzusehen. Erst recht nicht, wenn man sieht, dass die ARD im Radio zwischen 6 uhr und 20Uhr Werbung schaltet wie die (fast) Privaten, und im TV am Nachmittag bis 20Uhr. Patornate („Diese Sendung wird Ihnen präsentiert von XXX“) laufen auch später. DAS würde ich an stelle des Gesetzgebers verbieten! Werbung ist für die Privaten da! RTL hat 5,5% Werbeminus, und die ARD will 10% mehr GEZ UND nimmt den Privaten die Werbung weg. Das killt Arbeitsplätze!!! ZDF-Chef Markus Schächter sagt jedem, der es hören will „Als Privatfirma wären wir insolvent“! (Und in meinen Ohren klingt das irgendwie wie ein Triumpf!) Im obigen Beitrag habe ich den entsprechenden Link! (http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,28…)

Fazit:
Ich finde die System-Kritik am GEZ-ARD/ZDF-Gedusel zu 99% völligst Banane. Die Jungs und Mädels machen überwiegend einen guten Job (Nein, ich habe nichts gegen Privat-Funk). Allerdings kann ich verstehen, wenn „Anwendern“ die Hutschnur geht, weil die Fussballrechte für total überzogene Preise über den Ladentisch gehen. Und der Ähnlichen Dinge mehr!

Liebe Grüße

Florian

PS Stichwort Radio:
HR1 ist im übrigen eines der wertvollsten Hörfunkprogramme (so inhaltlich, da kenne ich keinen Privaten der Mitkommt. Allerdings als „Funfactory“ sind die Privaten der ARD um Lichtjahre voraus, wie ich finde.)

Hi!

Falsch! Pay-TV heißt nicht nur „Bezahl-Fernsehen“,

aber auch?!

sondern
steht auch für eine gewisse Art von TV!

Mein Problem ist diese Zahlpflicht, auch wenn man es nicht nutzt! Ich kenne den Auftrag der ÖR - aber diesem kommen sie schon lange nur noch zu einem eher gerigen Teil nach!

Redaktionen…

Da spricht der, der keine Ahnung hat!

Wieso habe ich keine Ahnung? Nur, weil ich von einer von mir (unfreiwillig) mitfinanzierten Anstalt so etwas wie betriebswirtschaftliche Grundregeln verlange?!?!?!

Klar, gehts auch mit
weniger, aber dann sind wir auf RTL, Sat1, Pro7 oder BTV
Niveau!

Oder auf ZDF-Niveau?

Außerdem: Intendanten gibt es nur pro ARD-Mitglied einen!!!

NUR?!

Und im Falle des SWR wurde sogar „gespart“, denn vor fünf
Jahren wurde aus SDR und SWF der SWR…

Und wieso würden es nicht auch z.B. vier tun (West, Nord, Ost, Süd)???

Ich sehe die ARD/ZDF auch ein wenig als „State-of-the-Art“
Radio & TV. Ich habe für privateb und öffntl. rechtl. Rundfunk
gearbeitet, und habe daher den Vergleich :wink:

Hat den nicht jeder Konsument?

Sicher:

Nicht sein müssen? Dürfen wäre hier wohl der richtige Begriff!

-Im Jahre 2005 soll die GEZ um 10% (in Worten: ZEHN) erhöht
werden, dass ist nicht einzusehen. Erst recht nicht, wenn man
sieht, dass die ARD im Radio zwischen 6 uhr und 20Uhr Werbung
schaltet wie die (fast) Privaten, und im TV am Nachmittag bis
20Uhr. Patornate („Diese Sendung wird Ihnen präsentiert von
XXX“) laufen auch später. DAS würde ich an stelle des
Gesetzgebers verbieten! Werbung ist für die Privaten da! RTL
hat 5,5% Werbeminus, und die ARD will 10% mehr GEZ UND nimmt
den Privaten die Werbung weg. Das killt Arbeitsplätze!!!

Da sind wir ja mal völlig einer Meinung :wink:

ZDF-Chef Markus Schächter sagt jedem, der es hören will „Als
Privatfirma wären wir insolvent“! (Und in meinen Ohren klingt
das irgendwie wie ein Triumpf!)

Ohne den Link gelesen zu haben: Das ist für mich bei den Einnahmen eher ein Armutszeugnis in Richtung Verantwortliche, denn ein Triumph!

Fazit:
Ich finde die System-Kritik am GEZ-ARD/ZDF-Gedusel zu 99%
völligst Banane. Die Jungs und Mädels machen überwiegend einen
guten Job (Nein, ich habe nichts gegen Privat-Funk).

Ich denke in der Tat, dass 99% der Angestellten dort einen sehr guten Job machen! Das Problem ist der eine Prozent, der dort das Sagen hat!

Allerdings kann ich verstehen, wenn „Anwendern“ die Hutschnur
geht, weil die Fussballrechte für total überzogene Preise über
den Ladentisch gehen. Und der Ähnlichen Dinge mehr!

Danke! „Der ähnlichen Dinge mehr“ macht einen enormen Teil aus!

Zum Thema Radio: Ich höre - wenn ich es denn mache - in der Regel auch nur die ÖR und gelegentlich unseren Lokalsender!
Bei RTL bekomme ich Ausschlag!

LG
Guido

Dadurch, das ARD und ZDF nicht lebensnotwendig
von der Werbung abhämgen (sollten), sind sie auch nicht ganz
so anfällig auf „Erpressungsversuche“ der Werbewirtschaft!

Ja, aber wer sitzt dafür in den oberen Etagen? Politiker und Co. Und die steuern auch eifrig, was das Volk sehen „darf“ und was nicht nicht und beeinflussen so, worüber wir uns tagtäglich Gedanken machen.

Auf jeden Fall machen die öffentlichen meiner Meinung nach viel zu viel Werbung. Was machen die mit der ganzen Kohle?

Claudio

Auf jeden Fall machen die öffentlichen meiner Meinung nach
viel zu viel Werbung.

ach? mir sind drei minuten werbung vor und nach jeder sendung allemal lieber als ein von vier pausen á 8 minuten + 2 minuten vorschau zerpflückter spielfilm.
im übrigen gibt’s „öffentliche“ werbung nur bei ard und zdf. bei den dritten überhaupt nicht.

gruß

michael

mir sind drei minuten werbung vor und nach jeder sendung
allemal lieber als ein von vier pausen á 8 minuten + 2 minuten
vorschau zerpflückter spielfilm.

Mir auch, unbestritten!

Aber ich meinte das auch mehr im Bezug auf die Gebühren. (Passend zum Thred-Titel.) Warum sinken diese nicht? Früher gings ja offenbar auch mit wesentlich weniger Werbung. Ich fühle mich da mehr und mehr an die Privaten erinnert.

Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag weiter unten 100% zu. Ich habe mir das Fernsehen auch weitestgehend abgewöhnt.

Hi

Falsch! Pay-TV heißt nicht nur „Bezahl-Fernsehen“,

aber auch?!

Toll! So gesehen ist ein Auto(mobil) auch ein Flugzeug! Ein Flugzeug bewegt (mobil) sich auch von alleine (auto)…

:wink:

Mein Problem ist diese Zahlpflicht, auch wenn man es nicht
nutzt! Ich kenne den Auftrag der ÖR - aber diesem kommen sie
schon lange nur noch zu einem eher gerigen Teil nach!

Nein, dass ist so nicht ganz richtig. Der ÖR versteckt seine qualitativ hochwertigen Sachen teilweise recht gut! Außerdem, wenns ARD und ZDF nicht gäbe, dann könnten die privaten ja völlig alleine schalten und walten. Das darf nicht sein!

Redaktionen…

Da spricht der, der keine Ahnung hat!

Wieso habe ich keine Ahnung? Nur, weil ich von einer von mir
(unfreiwillig) mitfinanzierten Anstalt so etwas wie
betriebswirtschaftliche Grundregeln verlange?!?!?!

Nein, so darfst Du das nicht verstehen! Um zu verstehen WARUM einige Dinge so sind, wie sie sind, muss man das System von innen kennen! Der ÖR fährt ein hohes redaktionelles und technisches Niveau, was auch personell „tiefe“ verlangt!

Klar, gehts auch mit
weniger, aber dann sind wir auf RTL, Sat1, Pro7 oder BTV
Niveau!

Oder auf ZDF-Niveau?

Sorry, aber Du weißt nicht wovon Du redest! Verlgeiche: „18:30“ und „heute“, oder „Ein Fall Für Zwei“ und „Wolfs Revier“ (was im übrigen beides von den gleichen Machern ist). Auch gut zu vergleichen wäre Salesch, Hold und Jugendgericht mit „Streit um drei“. Das sind redaktionell und technisch WELTEN!

Außerdem: Intendanten gibt es nur pro ARD-Mitglied einen!!!

NUR?!

Und im Falle des SWR wurde sogar „gespart“, denn vor fünf
Jahren wurde aus SDR und SWF der SWR…

Und wieso würden es nicht auch z.B. vier tun (West, Nord, Ost,
Süd)???

Das geht aus juristischen Gründen nicht! Die ARD ist KEIN Sender, sondern „nur“ die Arbeitsgemainschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands. JEDE ARD-Anstalt (WDR,NDR,MDR,RBB,SWR,SR,BR,HR,DLF,DLR) ist ein selbstständiger Sender! Sie sind jeweils eigene juristische Personen, und können daher nicht ohne „VisdP“ und das ist im Funk der Intendant. Wenn man den Intendanten „wegrationalisiert“ kommt an seine Stelle ein „General-Programmchef“ SUUUUPER ersparnis. 3Sat, Arte… haben zB KEINEN (eigenen) Intendanten!

Ich sehe die ARD/ZDF auch ein wenig als „State-of-the-Art“
Radio & TV. Ich habe für privateb und öffntl. rechtl. Rundfunk
gearbeitet, und habe daher den Vergleich :wink:

Hat den nicht jeder Konsument?

Definitiv NICHT!

Nicht sein müssen? Dürfen wäre hier wohl der richtige Begriff!

Ich wollte es „diplomatisch“ formulieren :wink: Du hast absolut Recht

-Im Jahre 2005 soll die GEZ um 10% (in Worten: ZEHN) erhöht
werden,[…] UND nimmt
den Privaten die Werbung weg. Das killt Arbeitsplätze!!!

Da sind wir ja mal völlig einer Meinung :wink:

Habe ich NIE bezweifelt :wink:

Ohne den Link gelesen zu haben: Das ist für mich bei den
Einnahmen eher ein Armutszeugnis in Richtung Verantwortliche,
denn ein Triumph!

Das sehe ich absolut GENAU SO (Den Triumph hörte ich auch aus der Aussage des ZDF-Mannes heraus, rein subjektiv)! Ich habe mal mit einem ZDF-Verantwortlichen gesprochen, der mir vorweinte, dass das ZDF zu wenig Geld hatte. Als ich Ihm versuchte kalr zu machen, dass für jeden Privat-Funker das ZDF der HIMMEL an Ressourcen, Technik und Personal wäre, wollte er mir, dem Grünschnabel, das nicht glauben. Er hatte NIE privat „Gefunkt“, ich schon!

Ich denke in der Tat, dass 99% der Angestellten dort einen
sehr guten Job machen!

Danke! [Das beziehe ich jetzt einfach auch mal auf mich :smile:]

Das Problem ist der eine Prozent, der
dort das Sagen hat!

Finde ich jetzt sehr brutal ausgedrückt…

Bei RTL bekomme ich Ausschlag!

Obwohl das IMHO noch ein relativ professioneller Privatsender ist!

Liebe Grüße

Florian