Bela Bartok hat anfang des letzten Jahrhunderts Ungarische Volksmusik auf Wachszylindern dokumentiert. Die etwa 4500 Wachszylinder werden heute im Ethnographischen Museum in Budapest aufbewahrt.
Weiß jemand, ob diese Aufnahmen zugänglich sind (Onlinearchive oder CD)?
Bartok hat mit dem Edison Phonograph auf Wachsplatten aufgezeichnet. Ich habe ein (ungarisches ?) Lied von Bartoks Sammlung auf CD und kann dazu nur sagen, dass man sich so ein Lied höchstens aus Interesse ein Mal anhört. Ich möchte mir keine 2000 Wachsplatten anhören. Es rauscht ziemlich stark und die SängerInnen sind eben ganz normale Leute, die mehr oder weniger gut singen.
kann dazu nur sagen, dass man sich so ein
Lied höchstens aus Interesse ein Mal anhört.
die aufnahmen waren nicht zum anhören gedacht (im sinne von kunstrezeption), sondern zum sammeln, transkribieren und bewahren.
ich glaube nicht, daß es die originalaufnahmen auf CDs zu hören gibt, aber die von bartók (und kodály und vielen anderen) gesammelten volkslieder sind unter anderem dank ihrer arbeit heute noch in liederbüchern und auf aufnahmen anderer künstler zu finden. und die wiederum kann man sich auch mehr als einmal anhören.