Bela Bartok Wachszylinder

Bela Bartok hat anfang des letzten Jahrhunderts Ungarische Volksmusik auf Wachszylindern dokumentiert. Die etwa 4500 Wachszylinder werden heute im Ethnographischen Museum in Budapest aufbewahrt.

Weiß jemand, ob diese Aufnahmen zugänglich sind (Onlinearchive oder CD)?

Hallo,

Bartok hat mit dem Edison Phonograph auf Wachsplatten aufgezeichnet. Ich habe ein (ungarisches ?) Lied von Bartoks Sammlung auf CD und kann dazu nur sagen, dass man sich so ein Lied höchstens aus Interesse ein Mal anhört. Ich möchte mir keine 2000 Wachsplatten anhören. Es rauscht ziemlich stark und die SängerInnen sind eben ganz normale Leute, die mehr oder weniger gut singen.

Auf dieser CD sollen auch Originale von Bartoks Platten drauf sein:
http://www.amazon.de/Bartok-Album-Muzsikas/dp/B00005…

Gruß,
Booze

kann dazu nur sagen, dass man sich so ein
Lied höchstens aus Interesse ein Mal anhört.

die aufnahmen waren nicht zum anhören gedacht (im sinne von kunstrezeption), sondern zum sammeln, transkribieren und bewahren.

ich glaube nicht, daß es die originalaufnahmen auf CDs zu hören gibt, aber die von bartók (und kodály und vielen anderen) gesammelten volkslieder sind unter anderem dank ihrer arbeit heute noch in liederbüchern und auf aufnahmen anderer künstler zu finden. und die wiederum kann man sich auch mehr als einmal anhören.

Hallo,

die aufnahmen waren nicht zum anhören gedacht (im sinne von
kunstrezeption), sondern zum sammeln, transkribieren und
bewahren.

das ist schon klar, aber wenn jemand nach diesen Aufnahmen sucht, dann wird er sich diese wohl anhören wollen.

ich glaube nicht, daß es die originalaufnahmen auf CDs zu
hören gibt

Ich glaube nicht nur, sondern ich weiß, dass ich eine auf CD habe.

Gruß,
Booze

die antwort galt nicht nur dir, sondern auch dem UP und allen anderen interessierten.

ist schon klar, daß du ein beispiel auf CD hast, ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es keine mit allen aufnahmen am markt gibt.

Moin

Weiß jemand, ob diese Aufnahmen zugänglich sind (Onlinearchive
oder CD)?

die Leutchen vom Ethnographischen Museum in Budapest
http://www.neprajz.hu/

Kossuth tér 12
1191 XIX. kerület, Budapest, Hungary
+36 1 173-2400

Gandalf