Todgeweiht!

4 todgeweihte Manager im Sand

4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer.
Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz, 2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite Chance.
Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen.
Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes, - alle sind gerettet.
Frage: Wer wusste die richtige Antwort, und warum war er absolut sicher, dass sie stimmt?

Kennt jemand das Rätsel und noch besser - die Lösung?
Viele Grüße
Markus

auch alt (spoiler)
der dritte weiss es nachdem der vierte eine weile geschwiegen hat.

würde der vierte nicht schweigen dann würde er zwei gleichfarbige Hüte sehen und könnte somit auf seinen Hut schliessen. Da er das nicht tut kann der dritte davon ausgehen dass sein Hut nicht die Farbe hat wie der, dessen Hut er auch sehen kann. Also löst er auf.

versteh ich nich erklär mal bitte nochmal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich kenne das Rätsel auch und kann gerne versuchen, es dir zu erklären.

Am meisten von den 4 Männern sieht natürlich der vierte (er sieht die Hüte des zweiten und des dritten). Wären diese beiden Hüte, die er sieht, einer Farbe (also z.b. weiß), so wüsste er, dass er einen schwarzen Hut hat. Natürlich würde er es auch sofort sagen.

Da aber der vierte eine Zeit lang nichts sagt, muss der dritte also daraus schließen, dass sein Hut und der Hut des zweiten unterschiedliche Farben haben (wäre die Farben gleich, hätte der vierte nämlich etwas gesagt). Also muss er sich nur die Hutfarbe des zweiten angucken, um seine eigene zu wissen… und somit sind die 4 auch gerettet. :wink:

Jetzt etwas besser verstanden? :smile:

Liebe Grüße,
RedLotus

Hallo,

4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit bis zum Kinn im
Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe.

Da sie Manager sind wird der erste mit „Das Marktforschungsinstut XXX hat eindeutig bewiesen dass ich einen Hut der Farbe YYY aufhabe“ anfangen, sobald er das Reden ansetzt unterbrechen ihn die anderen, jeder will als erster beweisen wie intelligent er ist, also ist die Wahrscheinlichkeit dass sie überleben bei einem Sechzehntel.

SCNR

Moritz

scho besser aber…
ähmm…vielleicht is das auch zu real gedacht, vielleicht mach ich damit auch das rätsel kaputt aber:
wenn die männer ihre köpfe nich drehn können woher soll ich wissen das sie so sitzen/liegen/was auch immer das sie ihre hüte gegenseitig sehen können (ausser erster und zweiter).???

bye phips

Hallo

Ich kenne das Rätsel nicht .Ist den die Vorgeschichte überhaupt richtig ?

4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit bis zum Kinn im
Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können
sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen.

Nur drehen nach links und rechts oder auch nicht nach oben und unten ?

Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige
Steinmauer.

Wer oder wieviele sind A und B ?

Gruß Nino

und was soll das ganze mit dieser mauer???

eben die wär ja dann auch sinnlos wenn die alle ihre köpfe net bewegen können, aber wie ich schon sehe versteht ihr anscheinend selber das rätsel alle nicht, ihr gebt mir ja keine antworten*g**stichel*

bye
Phips

*g*
.

eben die wär ja dann auch sinnlos wenn die alle ihre köpfe net
bewegen können, aber wie ich schon sehe versteht ihr
anscheinend selber das rätsel alle nicht, ihr gebt mir ja
keine antworten*g**stichel*

Die Ausgangslage/Vorgeschichte wurde etwas lückenhaft erzählt.
Alsoooo:
A B C D sind eingegraben und schauen alle in eine Richtung.
Sie sind sozusagen hintereinander, z.b. wie in einer Schlange an der Kasse, wobei A der Kopf der Schlange ist.
A sieht also keinen seiner Kumpel.
B würde A sehen, wenn da nicht die Mauer wär.
C sieht B.
D sieht C und B.

Wird jetzt klarer?

Lösg.

D schweigt, da C und B unterschiedliche Hüte haben und er somit nicht auf seinen eigenen Hut schließen kann.
C merkt, das D schweigt und weiß somit, daß er © einen anderen Hut als B hat und löst auf :smile: