Toilette: Schwimmer steigt nicht mehr, Spülkasten läuft nicht mehr voll

Hallo zusammen,
seit gestern steigt mein Schwimmer im Toiletten-Spühlkasten nicht mehr. Der Spühlkasten füllt sich nicht mehr und es läuft permanent Wasser in die Schüssel. Ich hatte schon zweimal das Problem, einmal half erneutes Spülen, beim zweiten Mal schien der Schwimmer festzuhängen und ich konnte ihn per Hand wieder lösen. Dieses Mal kann ich leider nicht mehr nachspülen (Spültasten reagieren nicht mehr, kein Widerstand, wirken lose) und der Schwimmer bleibt unten. Ziehe ich ihn per Hand nach oben, stoppt das Wasser. Aber lasse ich ihn wieder los, so geht er nach unten und das Wasser läuft weiter nur in die Schüssel. Kann mir jemand sagen, ob dieses Problem bekannt und in irgendeiner Form selbst zu beheben ist?

Vielen Dank und Grüße
Ben

Das Problem liegt nicht am Schwimmer. Denn auf was sollte der Schwimmen, wenn kein Wasser im Behälter ist.
Das Stichwort ist, daß Wasser in die Kloschüssel abläuft. Also sitzt der Stöpsel, der zum Spülen angehoben wird nicht richtig, und macht unten nicht zu. Dafür spricht auch, daß die Spültaste scheinbar lose ist. Wenn der Stöpsel schon oben ist, kann der durch die Spültaste nicht mehr angehoben werden.
Öffne den Behälter und heb den Stöpsel (Das große Teil in der Mitte des Kastens) mal an, und schau, ob Du Ihn wieder sauber in die Öffnung setzen kannst. Normal sollte er da recht einfach von selbst reinrutschen. Wenn dann das Becken wieder vollläuft ist alles OK.
Kommt das häufiger vor, solltest Du einen Sanitärtechniker holen, der das ganze wieder richtig einstellt, bzw notfalls austauscht.

Hallo Brainstorm64,
vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe! Könntest du mir eventuell etwas genauer beschrieben, wie ich diesen Stöpsel finde? Ich kann leider nichts erkennen, was diesem entsprechen könnte. Es handelt sich im übrigen um einen ca. 8 Jahre alten, in der Wand eingelassenen Spülkasten, falls das eine Rolle spielen sollte?

Hallo!

Also ein enger Wand-Einbauspülkasten. Man kommt nur durch die Betätigungsklappe ran und kann kaum was erkennen, geschweige denn mit den Fingern drin hantieren.

Hier wirst Du den Sanitärinstallateur brauchen !

Das Hauptteil im Spülkasten ist die Spülglocke, das ist das „Ablassventil“ mit der Bodendichtung, die den Kastenausgang Richtung WC-Becken verschließt.
Diese Spülglocke ist mittig drin .

Kann sein, es ist ein Fremdkörper drin der die Dichtung blockiert, kann sein, es ist in der Glocke verklemmt und fällt nicht mehr richtig runter und schließt. Dichtung selber kann schadhaft sein usw.

Im Spülkasten ist aber das Absperrventil drin, notfalls musst Du es schließen um das Wasser abzustellen und das gerinne aufzuhalten.

2 Like

Nur zur Übersicht, hier wird das Innenleben einen Einbauspülkastens gezeigt.
Auch die Spülglocke wird gezeigt.
Es ist bei den versch. Modellen ähnlich, nicht immer gleich.
Aber das genaue Modell, Hersteller und Typ, sollte auf einem Aufkleber innen drin stehen.

2 Like

Hallo duck313,

auch Dir vielen Dank für die Hilfe und das Video. Ich habe schon fast befürchtet, dass das Problem selbst nicht so einfach zu lösen sein wird. Wie von Dir erwähnt, ist hier alles auch sehr schwer zugänglich. Bevor ich nun alles ahnungslos ausbaue, ,werde ich wohl doch fachmännische Hilfe benötigen.

Grüße
Ben

Hallo Ben,

Der Ausbau ist noch einfach, aber der Einbau hat es dann in sich :smile:

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,
das ist auch meine Befürchtung :wink: Man kommt ja mit der Hand nicht einmal vernünftig dran. Habe nur mal ein bisschen gedrückt und gerüttelt, jetzt füllt sich der Kasten zumindest wieder und ich kann wieder spülen. Aber um es dicht zu bekommen muss wohl trotzdem noch ein Fachmann ran.

Grüße
Ben