TomTom Start 25 Reparaturaufruf?

Hallo,

vor ca. 10 Jahren bekam ich ein TomTom Start 25, es war einige Jahre ein fleißiger Helfer im Straßenverkehr. Als dann Navis im Auto schon eingebaut waren, ruhte das TomTom. Nun, nachdem das eingebaute Navi mich zu oft in die Irre führte (auf der Autobahn: bitte wenden Sie !!), habe ich das TomTom wieder ausgegraben. Es zeigt permanent folgendes Bild am Display:

Werkzeugkasten heißt Reparatur, das vermute ich, aber was kann an so einem Gerät repariert werden? Den Akku habe ich mal rausgenommen, es ändert sich nichts. Zur Reparatur einschicken? Lohnt sich sowas oder wäre Neukauf sinnvoller? Im Internet liegt die Preisspanne zwischen 40 und 180€.

Gruß
Pauli

oder allgemein Service/Update

Vermutlich gibt es zum Gerät ein PC-Programm und die Abbildungen sollen dir sagen:
Das nicht funktionsfähige Gerät mit dem Computer verbinden und dann Updaten/Aktualisieren/Whatever

grüße
lipi

4 Like
  • Das Navi mit dem PC verbinden
  • Die genannte Webseite aufrufen
  • Die Software MyDrive Connect herunterladen und installieren
  • Die Software starten, und ggf. die Firmware/Kartendaten aktualisieren
2 Like

danke lipi, so weit war ich auch schon. Das Navi ist mit dem PC verbunden. Ob mit oder ohne PC bleibt die Anzeige konstant. Ich kann auch nicht weitertippen, keine Reaktion am Touchscreen. Somit geht updaten oder sonstwas nicht. Nach dem Einschalten spielt er die Begrüßungsmelodie, zeigt miteinanderlaufende Zahnräder für einige Sekunden und zeigt dann das Bild, fertig. Nur Ausschalten funktioniert dann noch.
Die Software MyDrive Connect habe ich am PC, habe damals auch schon mehrfach neue Karten eingelesen.
Ich habe diese Software jetzt gelöscht und durch eine aktuelle Version ersetzt. Sieht alles im Prinzip gleich aus. Ich habe aber einen Satz gefunden, der wohl die Lösung meines Problem beschreibt:
Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird oder wenn mindestens 36 Monate lang kein Update heruntergeladen wurde.
Da werde ich mein Gerät wohl beerdigen können.

Danke für Deine Zeit,
Gruß
Pauli