Navigon, Medion, TomTom und Marco Polo (Falk)

Liebe Experten,

im Herbst 2003 habe ich mir bei Aldi einen MD 40600 gekauft. Die dazugehörige Navigationssoftware Medion Navigator entspricht, wenn ich das richtig sehe, dem Programm aus dem Hause Navigon und gehört damit wohl zur gehobenen (oder im PDA-Bereich sgar höchsten?) Klasse. Unklar ist mir bisher allerdings, ob die Versionsnummern von Medion und Navigon identisch sind.

Obwohl ich nun immer wusste, ein eher besseres (wenn auch nicht sehr featurereiches) Navigationssystem zu benutzen, wird mir der Unterschied erst klar, seit ich einen Yakumo-PDA mit dem Marco Polo Navigator mein Eigen nenne. Keine Frage – der PDA selbst ist besser, insbesondere wegen der integrierten GPS-Antenne!

Bei der Navigationssoftware aber komme ich schwer ins Grübeln. Nach meinem ersten Test war ich sehr ernüchtert, wenngleich ich im Nachhinein sagen muss, dass ich auch etwas unfair war. Nicht alles, was mir falsch erschien, war auch falsch. Im Übrigen muss ich mich ja auch erst einmal an die neue Software gewöhnen. Wie sind die Angaben und Anweisungen im Vergleich zum Medion Navigator zu interpretieren? Wann verhält sich das Programm wie, und wie ist was gemeint?

Doch selbst, wenn ich das berücksichtige, und selbst unter Würdigung meiner zweiten größeren Testfahrt, die mich ein wenig versöhnt hat, bleibt Unzufriedenheit. Letztlich kann ich mit dem Programm leben – denn es ist für mich im Großen und Ganzen eine Spielerei, weil ich doch eher selten an unbekannte Ziele fahre. Ich brauche das alles insbesondere auch nicht von Berufs wegen, so dass ich etwa auf automatische Berücksichtung von Staus gut verzichten kann, letztlich auch auf eine schicke 3d-Grafik (wobei mich die ja schon sehr reizen würde).

Was bei mir nach zwei Testfahrten an Eindrücken hängen geblieben ist:

  • Der Balken, der mir anzeigt, wie weit ich noch vom nächsten Abbiegevorgang entfernt bin, funktioniert oft nicht richtig. Er ist bei mir sogar schon rückwärts gelaufen. Außerdem ist er durch seine blockweise Darstellung recht ungenau. Bei Medion hatte ich damit nie irgendwelche Probleme!

  • Die gute Frau, die mir Sprachanweisungen gibt, hat im Vergleich zum Medion Navigator einen sehr eingeschränkten Wortschatz (und eine schroffe Art zu sprechen). Das wusste ich durch die Testberichte von pocketnavigation.de schon vorher, aber wenn man dann plötzlich nicht nur theoretisch, sondern faktisch auf einen elborierten Sprachcode verzichten muss, ist das schon irgendwie «komisch». Der Medion Navigator kennt ja offenbar das Mehrfache an Formulierungen. An dieser Stelle: Ich wundere mich immer darüber, wie unglaublich beliebt TomTom bei vielen Leuten ist. Ich habe die Software nie getestet, aber beherrscht dieses Programm nicht auch nur sehr wenige Formulierungen? Auch andere Negativa habe ich über TomTom gelesen; vielleicht nicht mehr als über jedes andere Programm auch, dafür scheint mir TomTom aber dann doch ziemlich teuer zu sein.

  • Die Sprachanweisungen sind oft auch überflüssig und damit irritierend. An Stellen, wo ich nicht auf die Idee gekommen wäre, ohne anders lautende Anweisung abzubiegen, wird gesagt, ich solle mich geradeaus halten. So ganz klar ist mir, während ich das hier schreibe, zwar nicht, wo das Problem liegt; in der Praxis war es für mich aber verwirrend und zwar vor allem auch wegen der Folgeanweisungen. Es wird ja – zumindest manchmal, leider nicht immer – schon per Pfeil dargestellt, was die übernächste Anweisung sein wird.

  • Der absolute Oberhammer war, dass ich einmal falsch abgebogen bin und das Programm dies nicht erkannt hat. Es ging davon aus, dass ich mich in der Straße befände, die in Wirklichkeit die Parallelstraße war. Das kann in meinen Augen keine Ungenauigkeit des GPS-Empfängers gewesen sein, oder? Zwar kann der GPS-Empfang gestört sein, dies weiß das Programm dann aber ja und tut nicht einfach so, als wäre alles in Ordnung. Immerhin kennt Marco Polo drei Stati, wenn es um die Qualität der GPS-Verbindung geht (wohingegen ja Medion einfach anzeigt, mit wie vielen Satelliten man Empfang hat).

  • Ein vielleicht ähnliches Problem: Ich habe den Eindruck, das Programm kommt mit «neuen» Fahranweisungen manchmal zu schnell. Biege ich anders ab, als das System es wünscht, kommt sofort die nächste Anweisung, ohne dass das Programm erst schaut, ob ich wirklich richtig abgebogen bin. Mir fällt das jedenfalls im Vergleich mit Medion auf.

Nun würde ich nicht unbedingt viel Geld ausgeben, um mir wieder Medion-Software zu holen. Aber bei eBay scheint es mir, als seien die Kosten für ältere Versionen nicht sehr hoch. Es müsste halt mindestens die Version sein, die ich im Herbst 2003 gekauft habe. Welche mag das gewesen sein? Auf jeden Fall würde mir Version 3.1 reichen, denn die ist ja 2004 verkauft worden. Aber war es 2003 schon dieselbe, oder war das etwa noch 2.x? Was mich auch noch interessierte: Ist ein so großer Unterschied zwischen den Navigatoren von Navigon und Medion, dass der viel höhere Preis, der bei eBay für Navigon-Software erzielt wird, sich rechtfertigt? Oder muss man vielmehr erkennen, dass zwar was anderes draufsteht, aber eh dasselbe drin ist, das dann einfach nur bei Aldi wieder viel billiger ist (wie ja so vieles…)? Die Frage stellt sich für mich vor allem auch hinsichtlich des Navigon Navigators 4. Die Version scheint ja einige nützliche Erweiterungen zu haben, auch eine 3d-Ansicht. Ist das identisch mit Medion Navigator 4? Zwar kann und will ich mir die neuste Version derzeit nicht leisten. Aber die wird ja auch irgendwann günstiger. Meine derzeitige Idee ist nämlich, wieder zu Medion zu wechseln und dann halt irgendwann die Software (nicht gleich den ganzen PDA) auszutauschen, d.h. upzudaten.

Hier die Fragen noch einmal zusammengefasst. Vielleicht kann ja der eine oder andere davon welche beantworten.

  1. Sind die Versionsnummern von Medion und Navigon identisch?

  2. Werden meine bisherigen Erfahrungen mit dem Marco Polo Navigator von anderen geteilt?

  3. Was ist so toll an TomTom?

  4. Welche Version von Medion Navigator wurde im Herbst 2003 bei Aldi verkauft?

  5. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen Navigon und Medion?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Levay

Hi,

ich kann Dir keine konkreten Antworten geben weil ich beide Programme nicht kenne und auch nicht weiß wann Aldi was verkauft hat.

Ich halte es nur für eine etwas ungeschickte Taktik zu einer Navigationssoftware, die im Herbst 2003 verkauft wurde, zurückzukehren.

Du mußt immer bedenken daß die Kartendaten locker 1/2 bis 1 Jahr alt sind, also wäre der Datenbestand grob geschätzt aus dem Winter 2002/2003.
Natürlich verändern sich nicht ständig alle Straßen der Republik, aber andererseits wird doch hier und da und dort gebaut oder verändert oder verkehrsberuhigt oder neu erschlossen - letztlich werden sich inzwischen doch viele Dinge verändert haben.
Insofern würde ich ganz prinzipiell nicht auf die Idee kommen ein Programm mit veralteten Daten zu kaufen.

Ich selber habe gute Erfahrungen mit dem TomTom gemacht, muß aber auch sagen daß die Version 2.24 bei mir wirklich stabil lief und die Benutzung eine echte Freude war.
Mit der Version 3.07 sind zwar die Kartendaten aktualisiert worden und ich habe in der Tat an mehreren Stellen Korrekturen festgestellt, wo man die Straßenverhältnisse korrekt aktualisiert hat.
Dafür gibt es jetzt Ärger mit POIs, die das System instabil machen und zum Einfrieren bringen. Am Ende ist es darauf hinausgelaufen daß ich die POIs ganz abgeschaltet habe, damit das Programm stabil läuft. Diese Taktik funktioniert zwar, ärgert mich aber weil meine selbst aufgespielten POIS das „Salz in der Suppe“ waren und ich es gerade auf langen Strecken als - zur Navigation nicht unbedingt notwendige, aber sehr informative - Hintergrundinfo wahrgenommen habe wenn meine individualisierten POIs sichtbar waren.

Am TomTom gefällt wir die perfekte 3D-Ansicht, daß man dafür sehr viele POIs findet, und die gut funktionierende Navigation. Außerdem erscheint mir die Auswahl der auf dem Bildschirm dargebotenen Informationen als sehr gut ausgewählt, ich möchte Infos wie die vorraussichtliche Ankunftszeit, die noch erforderliche Fahrtzeit oder die noch zurückzulegende Entfernung, etc. nicht mehr missen.

Liebe Experten,

im Herbst 2003 habe ich mir bei Aldi einen MD 40600 gekauft.
Die dazugehörige Navigationssoftware Medion Navigator
entspricht, wenn ich das richtig sehe, dem Programm aus dem
Hause Navigon und gehört damit wohl zur gehobenen (oder im
PDA-Bereich sgar höchsten?) Klasse. Unklar ist mir bisher
allerdings, ob die Versionsnummern von Medion und Navigon
identisch sind.

Ich wundere mich immer darüber, wie unglaublich beliebt TomTom
bei vielen Leuten ist. Ich habe die Software nie getestet,
aber beherrscht dieses Programm nicht auch nur sehr wenige
Formulierungen?

Ich kenne den Vergleich zu anderen Systemen nicht, es mag sein daß die einen größeren Wortschatz haben. Aber es fällt einem auch nicht auf das TomTom zu monoton wäre, jedenfalls nicht wenn man keinen Vergleich hat. Vielleicht hat man sich bei TomTom einfach auf einen begrenzten, aber ausreichenden Wortschatz festgelegt?

Auch andere Negativa habe ich über TomTom
gelesen; vielleicht nicht mehr als über jedes andere Programm
auch, dafür scheint mir TomTom aber dann doch ziemlich teuer
zu sein.

Ich denke daß alle Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn Du oder ich Programmierer wären und eine Übersicht über alle schon vorhandenen Programme hätten würden wir wahrscheinlich Komponenten aus allen Navigationsprogrammen zu einem neuen Produkt zusammenfügen, das uns dann optimal erscheinen würde…

  • Die Sprachanweisungen sind oft auch überflüssig und damit
    irritierend. An Stellen, wo ich nicht auf die Idee gekommen
    wäre, ohne anders lautende Anweisung abzubiegen, wird gesagt,
    ich solle mich geradeaus halten. So ganz klar ist mir, während
    ich das hier schreibe, zwar nicht, wo das Problem liegt;

Ich denke daß der Rechner die Route aus vielen kleinen Teilstücken zusammensetzt - natürlich unter Berücksichtigung gewisser Vorgaben, die Du oder der Programmierer gemacht hat, also z. B. daß man auf Langstrecken und unter der Vorgabe „schnellste Route“ immer über Autobahnen anstatt Wohngebiete gelotst wird etc.

Diese Teilstücke zerlegen aber auch eine Autobahn, auf der Du für die nächsten 500 km bleibst, in viele kleine Streckenabschnitte, also z. B. immer von einem Autobahnkreuz zum nächsten. Das dürfte der Grund sein warum an solchen Stellen, obwohl man nicht abbiegt, eine zusätzliche Ansage kommt.

Oder man denke an Straßen mit abbiegender Vorfahrt. Wenn dann keine Ansage zum Abbiegen kommt könnte man auf die Idee kommen geradeaus weiter zu fahren weil einem vom Programm nichts anderes empfohlen wurde. Vielleicht sollte man aber weiter auf der Straße bleiben und dementsprechend abbiegen…

Die Programme können eben nur anhand einer rechnerischen Vorgabe arbeiten. Im Einzelfall kann es natürlich sein daß einen die konkreten baulichen Gegebenheiten vor Ort an bestimmten Stellen nie auf die Idee bringen würden abzubiegen, aber prinzipiell böten diese Stellen vielleicht die Möglichkeit seine Richtung zu ändern. Also wird einem das Navi-System eine entsprechende Fahranweisung geben, auch wenn die im Einzelfall anhand der konkreten Verkehrssituation überflüssig erscheint.

  • Der absolute Oberhammer war, dass ich einmal falsch
    abgebogen bin und das Programm dies nicht erkannt hat. Es ging
    davon aus, dass ich mich in der Straße befände, die in
    Wirklichkeit die Parallelstraße war. Das kann in meinen Augen
    keine Ungenauigkeit des GPS-Empfängers gewesen sein, oder?

Denkbar wäre auch daß Du eine eher lahme Speicherkarte am Start hast und das Re-Routing deswegen eine Weile gebraucht hat… da warst Du dann aber schon wieder an einer anderen Stelle, und so hinkt das System dann erstmal hinterher oder wähnt Dich an anderer Stelle als Du wirklich bist.

  • Ein vielleicht ähnliches Problem: Ich habe den Eindruck, das
    Programm kommt mit «neuen» Fahranweisungen manchmal zu
    schnell. Biege ich anders ab, als das System es wünscht, kommt
    sofort die nächste Anweisung, ohne dass das Programm erst
    schaut, ob ich wirklich richtig abgebogen bin. Mir fällt das
    jedenfalls im Vergleich mit Medion auf.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

  1. Dein GPS-Empfänger ist ungenau.

  2. Das Navi-Programm arbeitet nicht korrekt.

  3. Die Einstellungen für die normalen Fahrgeschwindigkeiten sind unpassend. Das kann man meistens in einem Menü einstellen und vielleicht wird es besser wenn Du die Richtgeschwindigkeiten nach unten korrigierst.

Gruß,

MecFleih

Moin!

Ich halte es nur für eine etwas ungeschickte Taktik zu einer
Navigationssoftware, die im Herbst 2003 verkauft wurde,
zurückzukehren.

Ich nicht. Ich habe diese Software bis letzte Woche benutzt. Ohne jede Probleme.

Insofern würde ich ganz prinzipiell nicht auf die Idee kommen
ein Programm mit veralteten Daten zu kaufen.

Na ja, wenn ich mehr Geld hätte, käme ich auf die Idee auch nicht :wink:

Am TomTom gefällt wir die perfekte 3D-Ansicht, daß man dafür
sehr viele POIs findet, und die gut funktionierende
Navigation. Außerdem erscheint mir die Auswahl der auf dem
Bildschirm dargebotenen Informationen als sehr gut ausgewählt,
ich möchte Infos wie die vorraussichtliche Ankunftszeit, die
noch erforderliche Fahrtzeit oder die noch zurückzulegende
Entfernung, etc. nicht mehr missen.

Aber das letzte sind doch alles Dinge, die JEDES Navi-Programm hat, oder? Hm, ich verstehe halt den Unterschied noch nichtso ganz. Warum ist TomTom nur so teuer? Andere Programme bekommt man billiger…

Ich kenne den Vergleich zu anderen Systemen nicht, es mag sein
daß die einen größeren Wortschatz haben. Aber es fällt einem
auch nicht auf das TomTom zu monoton wäre, jedenfalls nicht
wenn man keinen Vergleich hat. Vielleicht hat man sich bei
TomTom einfach auf einen begrenzten, aber ausreichenden
Wortschatz festgelegt?

Also, TomTom hat noch weniger als Marco Polo. Navigon / Medion hat das Mehrfache, und den Unterschied merkt man unangenehm. Natürlich nur, wenn man die Vergleichsmöglichkeiten hat.

Ich denke daß alle Systeme ihre Vor- und Nachteile haben.

Davon bin ich überzeugt.

Oder man denke an Straßen mit abbiegender Vorfahrt. Wenn dann
keine Ansage zum Abbiegen kommt könnte man auf die Idee kommen
geradeaus weiter zu fahren weil einem vom Programm nichts
anderes empfohlen wurde. Vielleicht sollte man aber weiter auf
der Straße bleiben und dementsprechend abbiegen…

Ich wollte aber ja darauf hinaus, dass bei Medion weniger gesagt wurde, ohne dass es mehr Probleme gab :smile:

Denkbar wäre auch daß Du eine eher lahme Speicherkarte am
Start hast und das Re-Routing deswegen eine Weile gebraucht
hat…

Nein. Es gab kein Re-Routing. Das Programm hat einfach weitergemacht, auch nach einer gewissen Wartezeit gab es kein Re-Routing. Außerdem weiß ich aus Erfahrung mit dem Programm, dass Re-Routing sehr schnell geht.

Levay