Liebe Experten,
im Herbst 2003 habe ich mir bei Aldi einen MD 40600 gekauft. Die dazugehörige Navigationssoftware Medion Navigator entspricht, wenn ich das richtig sehe, dem Programm aus dem Hause Navigon und gehört damit wohl zur gehobenen (oder im PDA-Bereich sgar höchsten?) Klasse. Unklar ist mir bisher allerdings, ob die Versionsnummern von Medion und Navigon identisch sind.
Obwohl ich nun immer wusste, ein eher besseres (wenn auch nicht sehr featurereiches) Navigationssystem zu benutzen, wird mir der Unterschied erst klar, seit ich einen Yakumo-PDA mit dem Marco Polo Navigator mein Eigen nenne. Keine Frage – der PDA selbst ist besser, insbesondere wegen der integrierten GPS-Antenne!
Bei der Navigationssoftware aber komme ich schwer ins Grübeln. Nach meinem ersten Test war ich sehr ernüchtert, wenngleich ich im Nachhinein sagen muss, dass ich auch etwas unfair war. Nicht alles, was mir falsch erschien, war auch falsch. Im Übrigen muss ich mich ja auch erst einmal an die neue Software gewöhnen. Wie sind die Angaben und Anweisungen im Vergleich zum Medion Navigator zu interpretieren? Wann verhält sich das Programm wie, und wie ist was gemeint?
Doch selbst, wenn ich das berücksichtige, und selbst unter Würdigung meiner zweiten größeren Testfahrt, die mich ein wenig versöhnt hat, bleibt Unzufriedenheit. Letztlich kann ich mit dem Programm leben – denn es ist für mich im Großen und Ganzen eine Spielerei, weil ich doch eher selten an unbekannte Ziele fahre. Ich brauche das alles insbesondere auch nicht von Berufs wegen, so dass ich etwa auf automatische Berücksichtung von Staus gut verzichten kann, letztlich auch auf eine schicke 3d-Grafik (wobei mich die ja schon sehr reizen würde).
Was bei mir nach zwei Testfahrten an Eindrücken hängen geblieben ist:
-
Der Balken, der mir anzeigt, wie weit ich noch vom nächsten Abbiegevorgang entfernt bin, funktioniert oft nicht richtig. Er ist bei mir sogar schon rückwärts gelaufen. Außerdem ist er durch seine blockweise Darstellung recht ungenau. Bei Medion hatte ich damit nie irgendwelche Probleme!
-
Die gute Frau, die mir Sprachanweisungen gibt, hat im Vergleich zum Medion Navigator einen sehr eingeschränkten Wortschatz (und eine schroffe Art zu sprechen). Das wusste ich durch die Testberichte von pocketnavigation.de schon vorher, aber wenn man dann plötzlich nicht nur theoretisch, sondern faktisch auf einen elborierten Sprachcode verzichten muss, ist das schon irgendwie «komisch». Der Medion Navigator kennt ja offenbar das Mehrfache an Formulierungen. An dieser Stelle: Ich wundere mich immer darüber, wie unglaublich beliebt TomTom bei vielen Leuten ist. Ich habe die Software nie getestet, aber beherrscht dieses Programm nicht auch nur sehr wenige Formulierungen? Auch andere Negativa habe ich über TomTom gelesen; vielleicht nicht mehr als über jedes andere Programm auch, dafür scheint mir TomTom aber dann doch ziemlich teuer zu sein.
-
Die Sprachanweisungen sind oft auch überflüssig und damit irritierend. An Stellen, wo ich nicht auf die Idee gekommen wäre, ohne anders lautende Anweisung abzubiegen, wird gesagt, ich solle mich geradeaus halten. So ganz klar ist mir, während ich das hier schreibe, zwar nicht, wo das Problem liegt; in der Praxis war es für mich aber verwirrend und zwar vor allem auch wegen der Folgeanweisungen. Es wird ja – zumindest manchmal, leider nicht immer – schon per Pfeil dargestellt, was die übernächste Anweisung sein wird.
-
Der absolute Oberhammer war, dass ich einmal falsch abgebogen bin und das Programm dies nicht erkannt hat. Es ging davon aus, dass ich mich in der Straße befände, die in Wirklichkeit die Parallelstraße war. Das kann in meinen Augen keine Ungenauigkeit des GPS-Empfängers gewesen sein, oder? Zwar kann der GPS-Empfang gestört sein, dies weiß das Programm dann aber ja und tut nicht einfach so, als wäre alles in Ordnung. Immerhin kennt Marco Polo drei Stati, wenn es um die Qualität der GPS-Verbindung geht (wohingegen ja Medion einfach anzeigt, mit wie vielen Satelliten man Empfang hat).
-
Ein vielleicht ähnliches Problem: Ich habe den Eindruck, das Programm kommt mit «neuen» Fahranweisungen manchmal zu schnell. Biege ich anders ab, als das System es wünscht, kommt sofort die nächste Anweisung, ohne dass das Programm erst schaut, ob ich wirklich richtig abgebogen bin. Mir fällt das jedenfalls im Vergleich mit Medion auf.
Nun würde ich nicht unbedingt viel Geld ausgeben, um mir wieder Medion-Software zu holen. Aber bei eBay scheint es mir, als seien die Kosten für ältere Versionen nicht sehr hoch. Es müsste halt mindestens die Version sein, die ich im Herbst 2003 gekauft habe. Welche mag das gewesen sein? Auf jeden Fall würde mir Version 3.1 reichen, denn die ist ja 2004 verkauft worden. Aber war es 2003 schon dieselbe, oder war das etwa noch 2.x? Was mich auch noch interessierte: Ist ein so großer Unterschied zwischen den Navigatoren von Navigon und Medion, dass der viel höhere Preis, der bei eBay für Navigon-Software erzielt wird, sich rechtfertigt? Oder muss man vielmehr erkennen, dass zwar was anderes draufsteht, aber eh dasselbe drin ist, das dann einfach nur bei Aldi wieder viel billiger ist (wie ja so vieles…)? Die Frage stellt sich für mich vor allem auch hinsichtlich des Navigon Navigators 4. Die Version scheint ja einige nützliche Erweiterungen zu haben, auch eine 3d-Ansicht. Ist das identisch mit Medion Navigator 4? Zwar kann und will ich mir die neuste Version derzeit nicht leisten. Aber die wird ja auch irgendwann günstiger. Meine derzeitige Idee ist nämlich, wieder zu Medion zu wechseln und dann halt irgendwann die Software (nicht gleich den ganzen PDA) auszutauschen, d.h. upzudaten.
Hier die Fragen noch einmal zusammengefasst. Vielleicht kann ja der eine oder andere davon welche beantworten.
-
Sind die Versionsnummern von Medion und Navigon identisch?
-
Werden meine bisherigen Erfahrungen mit dem Marco Polo Navigator von anderen geteilt?
-
Was ist so toll an TomTom?
-
Welche Version von Medion Navigator wurde im Herbst 2003 bei Aldi verkauft?
-
Gibt es signifikante Unterschiede zwischen Navigon und Medion?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Levay