Hallo Freunde
Seit einiger Zeit habe ich einfach keinen Ton und im SysTray kein Lautsprechersymbol mehr!
Ich habe installiert: Win XP prof, SP2, PowerToysTweakUI.
Die Hardware ist OK ; ich habe mit 2 verschiedenen SoundCards und 2 verschiedenen Lautsprechern getestet; das wird alles schön angezeigt und als „betriebsbereit“ gemeldet. In Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte sind die Schaltflächen für „Gerätelautstärke“ und „Lautsprechereinstellungen“ jedoch grau ausgeblendet. Das ist so ungefähr der einzige Fehler-Hinweis, den ich gefunden habe.
Ich habe nun den starken Verdacht, dass der Fehler irgendwo in der Software (Registry) liegt. Habe ich wohl unabsichtlich einen Schlüssel gelöscht???
Kann mir jemand weiter helfen, damit ich das neue Jahr gebührend einläuten kann?
Einen guten Uebergang in ein glückliches 2006 wünscht euch
Erich
Hallo Erich
Seit einiger Zeit habe ich einfach keinen Ton und im
SysTray kein Lautsprechersymbol mehr!
Folgende Fehler sind möglich:
- Treiber der Soundkarte fehlt oder ist defekt
- Treiber des Motherboard unvollständig oder ist defekt
- Im BIOS wurde der Sound abgeschaltet.
- Sound wurde in der Systemsteuerung abgeschaltet
und … und … und
Das wären wohl die wichtigsten Fehlerursachen. Versuche es doch einmal mit einer Reparaturinstallation, so wie sie hier beschrieben ist http://www.hinterwaeldlers-home.de/reparaturinstalla…
der hinterwäldler
Hallo Hinterwäldler
im SysTray kein Lautsprechersymbol mehr!
Folgende Fehler sind möglich:
- Treiber der Soundkarte fehlt oder ist defekt
nee
- Treiber des Motherboard unvollständig oder ist defekt
no
- Im BIOS wurde der Sound abgeschaltet.
auch nicht, kann ich gar nicht
- Sound wurde in der Systemsteuerung abgeschaltet
und … und … und
ALLES ist negativ; habe mit allen möglichen Tools tagelang gesucht !!
Das wären wohl die wichtigsten Fehlerursachen. Versuche es
doch einmal mit einer Reparaturinstallation, so wie sie hier
beschrieben ist
http://www.hinterwaeldlers-home.de/reparaturinstalla…
Dieser Anleitung (die ich mittlerweilen genau studiert habe) und dem Autor traue ich!
Ich habe mir alle speziellen Einstellungen - soweit ich mich erinnere - notiert und werde die Reparaturinstallation als erste Tat im neuen Jahr vornehmen!
(Vorerst jedoch möchte ich mir den Silvester nicht verderben!).
Ich hoffe, dass meine alte Maschine dann wieder richtig Dampf bekommt. Dann werde ich mir als erste Anschaffung im 2006 Norton Ghost 9.0 oder Acronis True Image 8.0 besorgen; dies anstelle eines Nervenberuhigungs-Tees.
Besten Dank für die Hilfe
Erich
Hallo Erich
Ich hoffe, dass meine alte Maschine dann wieder richtig Dampf
bekommt. Dann werde ich mir als erste Anschaffung im 2006
Norton Ghost 9.0 oder Acronis True Image 8.0 besorgen; dies
anstelle eines Nervenberuhigungs-Tees.
Warum etwas Unbekanntes und Teueres? Nehme das http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html Es ist fast kostenlos und ich kann dir dabei helfen!
der hinterwäldler
Hallo Hinterwäldler
Ich hoffe, dass meine alte Maschine dann wieder richtig Dampf
bekommt.
Diese sehr ungewisse Hoffnung hat sich voll bestätigt! Ich habe meine Bedenken wegen einer Neuinstallation überwunden und es hat prächtig geklappt. Ist ja gar keine so grosse Sache !!
Mein „neues“ Win XP hat sogar die meisten Einstellungen brav übernommen (sogar mein DELPHI läuft)und es sieht genau so aus wie vorher. Deshalb habe ich beschlossen, auf ein Disk-Image-Programm zu verzichten. Ich werde künftig wie bis anhin von meinen eigenen Daten mit einem BAT-File (xcopy) Kopien auf den Laptop kopieren, wo ich sie ohnehin brauche.
Falls dann wieder einmal eine „Totalrevision“ nötig wird, mache ich es mit deiner SUPER-STAR-Anleitung.
Leider ist jedoch mein ursprüngliches Problem nicht gelöst !!! Die Lautsprecher sind nach wie vor stumm. Nachdem ich nun alle möglichen Fehler in Hardware und Software wohl abgeklopft habe, liegt es offenbar irgendwo in meiner Maschine (und wird nicht angezeigt). Alle Geräte werden nach wie vor betriebsbereit gemeldet, nur die Lautsprechereinstellungen sind „grau“ und werden in der Taskleiste nicht angezeigt. Damit muss ich wohl nun leben (???) oder mir eine neuen PC kaufen ???
Allen w-w-w-Freunden ein frohees, glückliches 2006
Erich