Ton weg

Hallo Hifi-Experten,

ich habe zur Zeit mit meinem Plattenspieler zu kämpfen und verstehe ein Phänomen nicht…
In den letzten Tagen geht oftmals mitten in den Musiktiteln einfach der Ton weg, um dann zumeist nach einigen Sekunden (oder z.T. auch Minuten) wiederzukehren; quasi so, als ob jemand mitten im Stück leise® gestellt hätte. Dieser „Einbruch“ in der Lautstärke ist obendrein richtig heftig und die Musik ist (fast) nicht mehr hörbar.
Hat jemand eine Erklärung dafür und vor allem, wie man das wieder ändern kann ?!? Noch ein Hinweis: die LPs sind absolut o.k.; bis vor kurzem habe ich die Scheiben, bei denen jetzt der Ton weg ist, ganz normal und ohne jedes Problem abhören können.
Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps sagt

Fritz

Noch ein Hinweis: die LPs sind absolut
o.k.; bis vor kurzem habe ich die Scheiben, bei denen jetzt
der Ton weg ist, ganz normal und ohne jedes Problem abhören
können.

Fritz

Wie alt ist denn das Nadelsystem? Vielleicht ist ja die Nadel ja abgedudelt?

Gruß
HC

Noch ein Hinweis: die LPs sind absolut
o.k.; bis vor kurzem habe ich die Scheiben, bei denen jetzt
der Ton weg ist, ganz normal und ohne jedes Problem abhören
können.

Fritz

Wie alt ist denn das Nadelsystem? Vielleicht ist ja die Nadel
ja abgedudelt?

Oder die Kontakte sind durch, reinige mal die Kontakte mit denen der Tonarm und das System verbunden sind!

LG

Florian

Hi

teste nach der Kontrolle der Steckkontakte den TT an einem anderen Verstärker. Wenn er dann nicht das Verhalten zeigt würde ich den Prono-Preamp oder Bauteile dessen verdächtigen…
Kabelbruch der Armkabel wäre noch ne Variante, ob im Arm (am Gelenk ist eine beliebte Stell, aber auch an der Headshell oder an der Lötleiste im Gereät). Oder wenn’s ne SME-Headshell ist, die federnden Kontakte können klemmen… und den Kontakt verlieren.

JS

p.s.

inwieweit dieser Fehler ev. von einem defekten system selber hervorgerufen werden kann, kann ich nicht sagen, ausschliessen aber auch nicht, darum auch noch anderes, funzendes TA-System ausprobieren.

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die vielen gutgemeinten Hinweise!
Habe nur irgendwie das Gefühl, all das trifft das Problem nicht... Wie gesagt, der Ton ist nur streckenweise weg; wäre die Nadel abgedudelt oder die Kontakte nicht o.k., wäre das ja Dauerzustand. Der Ton ist aber nur streckenweise weg, kommt dann wieder und die Platte spielt wie eh und je. Ich weiß, das klingt komisch, aber deshalb schreib` ich ja hier…

LG

Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die vielen gutgemeinten Hinweise!
Habe nur irgendwie das Gefühl, all` das trifft das Problem
nicht…
Wie gesagt, der Ton ist nur streckenweise weg; wäre die Nadel
abgedudelt oder die Kontakte nicht o.k., wäre das ja
Dauerzustand.

Theorie und Praxis gehen weit auseinander. Die Praxis mit der Nadel hatte ich schon!

Der Ton ist aber nur streckenweise weg, kommt
dann wieder und die Platte spielt wie eh und je. Ich weiß, das klingt komisch, aber deshalb schreib ich ja hier…

Hast Du die Kontakte/ Leitungen gereinigt/ überprüft? Wenn nein… versuche es einfach mal! Dann kannst Du schreiben - es hat nichts geholfen!

HC

Hi
ich habe dir mindestens 5 Möglichkeiten die nicht auf die Nadel bezogen sind genannt :smile:

Hi!

Wie gesagt, der Ton ist nur streckenweise weg; wären […] die
Kontakte nicht o.k., wäre das ja Dauerzustand.

FALSCH!

Stichwort Wackelkontakt! Reinige mal die Kontakte vom Tonarm zum System! (Mit Isopropanol oder Methylalkohol)

LG

Florian