Tonproblem bei .AVI-Dateien

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen einen neuen Rechner mit Vista Premium drauf. Nun stehe ich vor folgendem Problem, nach dessen Lösung ich schon ausgiebig im Internet gesucht habe, aber irgendwie scheint es da außer allgemeinen Ratschlägen keine konkreten Hilfen zu geben.

Ich kann Video-Dateien, die ich mit meiner Digitalkamera aufgenommen habe, nicht mehr im Windows-Media-Player 11 abspielen. Ich sehe nur das Bild, aber ohne Ton. Wäre auf den ersten Blick nicht so schlimm, denn im VLC-Player läuft es reibungslos. Das Problem ist, dass ich die Videos immer im Movie-Maker bearbeite, dort erscheinen sie nun aber auch nur ohne Ton…

Der WMP gibt mir folgende Meldung:
„Windows Media Player cannot play the file (or cannot play either the audio or video portion of the file) because the -0010-8000-00AA00389B71} codec is not installed on your computer“

Ich such jetzt schon zwei Tage nach diesem komischen Codec, aber selbst dieser Vista-Codec-Pack hat keinen Erfolg gebracht.

Die abzuspielenden Dateien sind im Format .AVI (groß geschrieben!)

Diese in allen Foren geratene Variante, GSpot auszuprobieren, hab ich schon hinter mir, dort steht, dass das erforderliche Codec ordentlich installiert ist… was ja augenscheinlich Schwachsinn ist!

Weiß jemand, wo ich dieses Codec finde oder wie ich die angesprochenen Dateien anderweitig vernünftig zum laufen kriege? Wäre sehr dankbar dafür!

Gruß
Stefan

Hallo,

Lade dir
GSPOT runter
http://gspot.headbands.com/
Lade dein AVI dort ein
schon weisst du welcher CODEC benötigt wird.
Gruss
Frank

Hi

Lade dir
GSPOT runter
http://gspot.headbands.com/

Nu er hat geschrieben das er GSpot schon ausprobiert hat und GSpot sagt das der Codec installiert ist.

@topic
Wie heißt denn der Audiocodec lt. GSpot?
Ich weiß nicht wie GSpot arbeitet ob er auch Filter mit berücksichtigt. Denn VLC kommt mit Filtern und kann dein Video ja abspielen. Doch der Movie Maker braucht n Codec zum dekomprimieren des Audiostreams.

Ich täte zuerst die Webseite des Hardwareherstellers nach Infos abklappern (von deiner Digicam) und wenn das nichts hilft den Audiocodecnamen in Google eingeben.

Kam keine CD/Diskette mit der Hardware? Schon der Treiber halber.

MfG
Lilly

Laut GSpot heißt der „0x0007 (MULAW)“… aber angeblich ist der ja auch ordnungsgemäß installiert.

Wie gesagt, ich such ja schon seit zwei Tagen nach diesem Ding, da hilft auch Google nicht weiter. Da stößt man nur auf Threads, wo Leute das gleiche Problem haben, aber als Lösungsvorschläge kommt da auch immer nur GSpot :wink: Nur anscheinend gibt es keinen, der das Problem dann auch in den Griff bekommen hat. Viele sagen, sie haben sich dann diesen oder jenen Codec-PAck runtergeladen, dann hätte es funktioniert. Aber es muss doch auch ne Möglichkeit geben, nur dieses eine Codec zu finden.

@topic
Wie heißt denn der Audiocodec lt. GSpot?
Ich weiß nicht wie GSpot arbeitet ob er auch Filter mit
berücksichtigt. Denn VLC kommt mit Filtern und kann dein Video
ja abspielen. Doch der Movie Maker braucht n Codec zum
dekomprimieren des Audiostreams.

Ich täte zuerst die Webseite des Hardwareherstellers nach
Infos abklappern (von deiner Digicam) und wenn das nichts
hilft den Audiocodecnamen in Google eingeben.

Kam keine CD/Diskette mit der Hardware? Schon der Treiber
halber.

MfG
Lilly

Hi

Laut GSpot heißt der „0x0007 (MULAW)“… aber angeblich ist
der ja auch ordnungsgemäß installiert.

http://www.drvista.de/fehlersuche-und-troubleshootin…
Hier die Anleitung für WMP11 folgen um dir die Codecs anzeigen zu lassen und gucken ob der darunter is:
ACM Microsoft CCITT G.711 A-Law- und u-Law-CODEC 0007

Microsoft CCITT (A-Law and u-Law) Audio Codec
Den bräuchteste wohl. Leider bringt mich Google nur zu fetten Codecpacks die ich nie auf meinen PC lassen würde (zuviel Müll mit dabei… eigentlich 95% Müll und 5% brauchbar) wie hier: http://www.free-codecs.com/download/ace_mega_codecs_…

Wie gesagt, ich such ja schon seit zwei Tagen nach diesem
Ding, da hilft auch Google nicht weiter. Da stößt man nur auf
Threads, wo Leute das gleiche Problem haben, aber als
Lösungsvorschläge kommt da auch immer nur GSpot :wink:

Und Threads die das sagen:
„That specific camera has a bug where it’s using WAVEFORMAT for non-PCM
audio, which has only ever previously accidentally been supported. They
should be using WAVEFORMATEX. This is a bug in their encoding that they
need to fix.“
http://forums.techarena.in/showthread.php?t=795816

Also vielleicht mal den Hersteller damit nerven.
Ist immerhin auch seine Aufgabe.

MfG
Lilly

hm, also der entsprechende codec ist installiert (msg711.acm) so langsam gehen mir da auch die ideen aus… unter xp lief das doch noch alles ohne probleme :frowning:

wär das eine idee, diese codec-dateien von meinem alten rechner einfach zu kopieren und jetzt bei dem neuen im entsprechenden verzeichnis einzufügen? mehr als dass es nicht läuft kann ja eigentlich nicht passieren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]