Hallo zusammen.
Besitze einen Philips-Fernseher, der seit Sonntag ganz plötzlich keinen Ton mehr von sich gibt. Auch nicht per Kopfhörer. Mute ist natürlich nicht aktiviert.
Passiert ist das ganz plötzlich, hatte den Videotext an, bin mir nicht mehr sicher welche Tasten ich auf der Fernbedienung gedrückt habe. Seitdem ist der Ton nicht mehr vorhanden.
Leider bin ich ziemlich ahnungslos was Elektrische Geräte angeht, habe seit einigen Tagen erfolglos das Netz durchforstet. Auch auf den Philips-Seiten und in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, was mir in irgendeiner Weise geholfen hat.
Habe das Gefühl, dass ich unbewusst irgendeine Einstellung umgestellt habe, aber alles was über das Menü zu erreichen ist, habe ich kontrolliert.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Tipp, was ich noch probieren könnte bevor ich den Fernseher zur Reparatur bringen muss ?
Bitte lies in der Bedienungsanleitung ob es eine sogenannte „Mute“ (=Ton aus) Funktion gibt. Das wäre die Rettung, wenn du die unabsichtlich gedrückt hast.
Passiert ist das ganz plötzlich, hatte den Videotext an, bin
mir nicht mehr sicher welche Tasten ich auf der Fernbedienung
gedrückt habe. Seitdem ist der Ton nicht mehr vorhanden.
Schau mal in der Betriebsanleitung nach, ob es eine Funktion gibt, mit der die Einstellungen im Auslieferungszustand/Werkseinstellungen wieder hergestellt werden.
Danke für die schnelle Antwort. Habe leider nichts dergleichen gefunden. Hab das Gerät vor einem Jahr geschenkt bekommen und die Bedienungsanleitung hier heruntergeladen :
Auf den Philips-Seiten habe ich zu diesem Fernseher nichts gefunden.
Wie gesagt, hab seit Jahrzenten nicht mehr wirklich an Fernsehern was eingestellt und bin recht ahnungslos. Sind nur ein paar Seitchen Bedienungsanleitung, vielleicht hab ich ja was übersehen oder missverstanden ?
Danke für die schnelle Antwort. Mute habe ich bereits kontrolliert. Wenn die Lautstärke weit oben ist habe ich ein Hintergrundrauschen und kann vielleicht den Ton ganz ganz leise hören, fast erahnen. Mit Mute kann ich den Ton ganz wegmachen oder wieder auf das „Rauschen“ schalten.
Die Fernbedienung wird eine mit „Menü“ o. ä. beschriftete Taste haben. Von dort kommt man zu verschiedenen Menüpunkten, z. B. auch Audio oder Werkseinstellungen.
Ohne erschöpfende Betriebsanleitung findet man das Gesuchte nur durch Ausprobieren (falls man nicht genau dieses Modell zufällig kennt).
Nur nicht zu zaghaft sein. Du kannst beim Herumspielen auf den Tasten der Fernbedienung nichts kaputt machen.
Arrrgh !!!
Wie blöd muss man sein…
vielen Dank dass du mich drauf gestossen hast.
Ich weiss zwar nicht wie ich das mit der anderen Fernbedienung hinbekommen habe, aber genau daran lag es.
Ohne dich hätte ich das Ding wahrscheinlich noch zur Reparatur getragen.
Überhaupt war das gut hier. Habe mich eben erst angemeldet und in ganz kurzer Zeit viele Hilfsangebote.